Überschussladen beim e2008 - mag keine Wolken

  • Hallo.

    Seit knapp 5000km fahre ich nun den e2008 und habe noch kein kW/h aus dem Netz bezogen da nur Überschuss von der 12 kWp PV geladen.

    Jetzt gibt's aber mehr Wolken und ab- und zu stoppt das Wagen das Laden, weil einfach zu wenig Sonne (Nicht zu vergessen, der e2008 braucht mindestens 6 Ampere = 1380Watt).

    Wenn jetzt ein paarmal das Laden gestoppt wurde, will das Auto gar nichts mehr laden, bis ich den Ladestecker aus- und wieder eingesteckt habe. Ich nehme an, weil das Auto einen Fehler in der Stromversorgung vermutet.


    Frage:

    Kann man dem Auto irgendwie sagen, dass es das stoppen des Ladevorgang öfters "Aushalten" soll?


    Danke + MfG

    Wolfgang

  • Solche Änderungen wird man als Endkunde nicht vornehmen können. Vermutlich wird auch die Werkstatt an diesen Vorgaben nichts ändern können.


    Vermutlich ist die einzige technische Lösung eine Batterie als Zwischenspeicher an der Solaranlage.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine 17 KWP Anlage hat über den Sommer das Auto auch ausschließlich mit Überschuss versorgt.

    Jetzt wird das etwas schwerer. Ich lege das Laden schon nach Möglichkeit auf Sonnentage, das reicht aber auch nicht immer und in den nächsten Monaten wird die PV-Anlage noch weniger Strom produzieren.


    Ich glaube, dass ein häufiges Stoppen und neu Beginnen des Ladevorgangs nicht gut für das Auto ist. Deshalb stelle ich meine Wallbox (OpenWB) jetzt auf Min+PV. Das ist ein Lademodus, bei dem das Laden nicht mehr stoppt, sondern immer mit mindestens 1380W lädt. Sollte mehr Überschuss da sein, geht die Ladeleistung entsprechend hoch. In der jetzigen Zeit ist der zusätzliche Netzbezug minimal, aber es finden keine Stops des Ladevorgangs statt. Ich weiß natürlich nicht, ob deine Wallbox auch so eine Funktion hat.

  • Danke für die Infos.


    Ich werde mir wohl eine Batterie bauen, DIY. Das ist wohl nicht so dramatisch wenn man reine Elektrische Ausbildung hat.


    Siehe Forum von DrBacke.


    29kWh EVE LiFePo4xZellen (kosten bei Alibaba knapp 4000 Euro. Ich muss nur noch austüfteln wie ich dem Steuergerat sage: Lade das Auto mit x kW, bis die Batterie auf y kWh runter ist.

  • Hmm,
    Ich hab seit ein paar Monaten eine PV Anlage von Victron mitsamt deren Wallbox.

    Beispiel:

    PV SOC von 60% am morgen, sie wird vormittags aufgeladen. Auto ist natürlich bereits angesteckt.


    Das Überschussladen "soll" bei PV SOC > 90 automatisch beginnen. Das hat jedoch noch nie geklappt mit meinem e2008!


    Auch ein Test bei mir mit einem e208 hat das gleiche Problem gezeigt.

    Mit einem VW ID.4 hat das aber anstandslos funktioniert.


    Das Problem bezieht sich somit aus meiner Sicht auf das Auto.

    Was meint ihr dazu?


    Bin schon ziemlich gefrustet....

    Danke für euer Feedback

  • Servus bommel947 ,


    also, bei meinem e2008 funktioniert das Überschussladen zusammen mit dem E3/DC Hauskraftwerk S10 E Pro und einer E3/DC Wallbox EasyConnect hervorragend.


    Da gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten...


    Derzeit steht sie auf "nur Überschussstrom" und folgt dabei punktgenau der gerade verfügbaren Strommenge.



    Hier z.B. der 24. Juni 23 - eigentlich ein sehr schöner Tag - allerdings zwischendurch auch starke Wolken - deswegen zappeln die Kurven ziemlich.


    Blau: Überschussstrom.

    Orange: Verbrauch - in dem Fall zur Grundlast vom Haus noch der Verbrauch der Wallbox.


    Ca. 14 Uhr habe ich das Auto angesteckt, ca. 18 Uhr hat das Laden selbstständig unterbrochen.


    Der Ladestrom folgt hier immer brav der Erzeugung - es wird weder Netzstrom (nur homöopathisch bei solchen starken Spitzen zum Nachregeln) noch Strom aus der Hausbatterie geladen. So soll das sein. (Kann man aber auch anders einstellen.)



    Mit den 0,46 kWh Netzbezug kann ich leben. An Tagen ohne solch starken Schwankungen reduziert sich das gegen 0 kWh.


    Also, ich denke das geht prinzipiell schon - vielleicht hat nur Dein e2008 mit genau Deiner Wallbox ein Problem?


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, das die Überschussladung nach einigen Ein/Aus abschaltet, mag ich nicht beurteilen. Beides würde Sinn ergeben.


    Ich lade mein e2008 auch häufig per PV-Überschuss. Da meine PV Anlage etwas kleiner ist (ca 7kWp), bekomme ich nicht so viel raus, das man es immer schaffen würde, das Fahrzeug sauber zu laden. Deswegen habe ich mich inzwischen nach einigen Versuchen dazu entschieden, das die Wallbox bei PV Überschuß bis zu einem kWh aus dem Netz nehmen darf. Dann hat meine Wallbox einen "Schaltzeit von 3 Minuten". Bedeutet, erst wenn der Überschuß für 3 Minuten anliegt, startet die Wallbox. Beim abschalten dauert es ebenfalls 3 Minuten bis die Wallbox abschaltet. Durch die beiden Werte habe ich festgestellt, das die Wallbox bei mir nicht bei jeder kleinen Wolkenfront sofort abschaltet und ich habe es bisher auch noch nicht gehabt, das das Auto aussteigt, wegen zuviel Ein/Aus. Ich denke, das da jeder seine eigene Lösung für sich finden muss.

    Persönlich sehe ich das so, das wenn ich mit 4kWh lade und eine 1kWh kommt aus dem Stromnetz, dann habe ich ja "nur" kosten von 1/4. (bei 40ct/kWh wären das effektiv 10ct) Das ist immer noch besser, als in Dunkelstunden teuer aus dem Netz zu laden....)

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----