Spannung bricht beim Starten zusammen

  • Hi ihr Lieben,


    Nachdem ich mit unserem "neuen" 5008 bisher super zufrieden bin, haben wir jetzt das erste richtige Problem.


    Wenn ich starten will bricht die Spannung zusammen. Es klackt kurz und dann ist alles aus. Batteriespannung ist heute von 12,4V auf 2V gefallen. Nach 4 Minuten habe ich wieder 12,2V und die Bordelektronik geht wieder an.


    Wenn ich den Wagen in dem Moment starte in dem meine Freundin den plus Pol wieder verbindet, dann springt der Wagen ohne Probleme an und läuft dann auch.


    Batterie ist fast neu und hat noch nicht viele km gesehen.


    Gestern hatte ich nur 12,27V Ruhespannung gemessen, heute wieder 12,4V. Was mich trotzdem darauf schließen lässt dass die Batterie hin ist.


    Ist euch so ein Verhalten schonmal begegnet? Leider zeigt das neu bestellte Zangenmultimeter nur negative Ampere an und hilft mir auch nicht rauszufinden ob initial irgendein extra Verbraucher die Batterie entladen hat.


    Ich freue mich über jeden Hinweis. Nachdem Ich gerade aufwendigst eine Anlage eingebaut habe, denke ich natürlich, dass ich einen Fehler gemacht habe. Allerdings lief der Wagen jetzt 2 Monate ohne Probleme mit der Anlage drin, Sound an, Klima Vollgas und startete auch noch 2 Wochen ohne Fahren noch...


    LG Eric

  • Wie alt ist der Wagen?


    Das Verhalten spricht für eine altersschwache Batterie. Ohne Last kann sie 12+V haben. Das ändert sich im Lastfall.

    Batterietester testen daher die sog. Cold crank amps (CCA).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Wagen ist von 2011. Batterie müsste der Vorbesitzer dieses Jahr gekauft haben. Ich suche gerade die Rechnung.

  • Selbst wenn der Vorbesitzer letztes Jahr die Batterie getauscht hat, muss das noch lange nicht heisen, dass die fabrikneu war, sondern vielleicht auch schon länger mal im Laden gestanden hat

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist natürlich wahr. Habt ihr eine schnelle Empfehlung was für einen Batterie Typ ich am besten besorgen sollte für den Wagen? :)


    Ich habe jetzt mal eine Exide EK700 AGM bestellt und hoffe, dass sie rechzeitig vorm Urlaub ankommt und, dass meine custom batterieklemme gut passt 😅 Laut Hersteller DB soll sie reinpassen. Mal gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Crono () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crono mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Exide gute Wahl getroffen. Habe diesem Typ bereits in zwei Fahrzeuge verbaut. Niedriger Innenwiderstand, gute Ladeleistung, funktionierendes StartStop. Alles gepasst bei.meinen 308ern.