Smart-Home Fragen - Hat jemand Grundkenntnisse in HTML / REST API ?

  • Hallo allerseits,


    mein Anliegen hat nichts mit Autos zu tun, aber ich glaube, dass der ein oder andere versierter beim Programmieren ist, als ich. Ich brauche ein bisschen Starthilfe, da ich trotz intensiven googlens keinen Schimmer habe, mit welchem Programm ich mein Vorhaben umsetzen kann.


    Ich möchte auf einem Tablet eine Webseite dauerhaft anzeigen, die Informationen von verschiedenen Sensoren enthält. Es geht um eine Solaranlage, bei der drei verschiedene Geräte Werte liefern, die ich auf einer Seite anzeigen möchte.


    So soll das Ganze grob aussehen, die grafische Gestaltung soll natürlich etwas ansprechender werden.


    Bei allen drei Geräten ist eine Einbindung via "API" oder "REST API" möglich. Ich habe allerdings überhaupt keinen Plan, wie ich da jetzt ansetzen muss, um eine einfache html-Webseite zu erstellen. Die Werte, die mir über API z.B. für den Verbrauch unten angezeigt werden sind: "{"Outdated":false,"Watt":66,"Timestamp":1663072706,"A_Plus":4885409,"A_Minus":61856}". Wie entnehme ich da z.B. jetzt nur den relevanten Wert (66)? Welche Software kann ich verwenden?



    Kann man auch irgendwie solche Grafiken (Tagesverlauf) einfügen? Werte werden im Tabellenformat ausgeworfen, aber wie macht man wieder eine Grafik daraus?

  • Ich empfehle für solche Zwecke einen eigenen kleinen Computer (Raspberry oder eine VM), auf dem eine quelloffene Smart-Home-Lösung läuft, die machen solche Visualisierungen nebenbei.

    Ich selber habe einen Fronius Umrichter, einen Smart-Meter mit IR-Lesekopf, diverse Shelly, Homematic etc., und für alle Geräte gibt es ein passendes Software-Plugin/Adapter um die Daten zu bekommen.

    Ich nutze IOBroker (leichter "programmierbar"), Home Assistant (Schnell eine schöne Oberfläche) ist auch recht "zugänglich".


    Beispiel aus meinem System:


    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich habe tatsächlich noch einen Raspberry PI (glaube 2) herumliegen. Da muss ich mich mal mit der passenden Software auseinander setzen. Und einen passenden Bildschirm muss ich mir auch noch suchen.

  • Bildschirm braucht's nicht, bei richtiger Vorbereitung der SD Karte kann von Beginn weg aus "der Ferne" zugegriffen werden.

    Und für den Start reicht ein Raspi2, es kommt aber vermutlich schnell der Wunsch nach etwas schnellerem..

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Deine Darstellung finde ich echt super, könnte mir auch sowas in die Richtung vorstellen. Aber ein Display ist ja gerade das, was ich haben wollte. Praktisch eine dauerhafte Anzeige des aktuellen Verbrauchs.


    Welches OS kannst du den für diesen Zweck empfehlen?

  • Deine Darstellung finde ich echt super, könnte mir auch sowas in die Richtung vorstellen. Aber ein Display ist ja gerade das, was ich haben wollte. Praktisch eine dauerhafte Anzeige des aktuellen Verbrauchs.

    OK, natürlich spricht nichts gegen den Abschluss eines Displays. Aber die Systeme stellen praktisch immer eine Website bereit, die mit jedem beliebigen Gerät angezeigt werden kann. Es würde den Raspberry deutlich weniger belasten, wenn er "nur" die Daten bereitstellt und nicht auch noch die grafische Benutzeroberfläche samt kompletten Browser bereitstellen muss.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Fhem läuft bei mir seit fast 10 Jahren auf einem RPi, Zugriff mit jedem Gerät (Handy, TV, PC) möglich, von "aussen" natürlich nur per VPN.

    Ein dauernd eigeschaltetes Display kostet nur Strom....

  • Ich werde mich die Tage mal ransetzen. Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Ein dauernd eigeschaltetes Display kostet nur Strom....

    Das Display soll nur tagsüber an sein und über einen Laderegler mit angeschlossenen Akkus gespeist werden, der ausreichend Strom zur Verfügung stellt und keinen Netzbezug erforderlich macht.

  • und es gibt ja noch viele andere relativ leicht umsetzbare Möglichkeiten, zB kann Iobroker per Telegramm die aktuellen Daten im Chat aufs Handy schicken - entweder regelmäßig oder auf Anforderung, als Grafik oder als Text

    Man kann auch Apple- oder billige Android-Tablets so programmieren, dass sie nur bei per Kamera erkannte Bewegung das Display einschalten und die Daten zeigen - die Möglichkeiten sind praktisch endlos.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Also für das bisschen brauchts keinen Server o.ä.

    Allein der Stromverbrauch wäre unnötig.

    Man lässt mit ein bisschen Javascript und nem Html-Template einfach die Werte im Hintergrund via API abrufen und zeigt sie an.


    Ich habe für meinen selbstbau Smart Home via ESP32 einfach ein Template designt und rufe die Sensoren via Schnittstelle ab.


    Die Wetter Daten in der ersten Kachel oben kommen beispielsweise via externe Wetter.com API.


    Ich bin leider zur Zeit beruflich unterwegs und am Smartphone ehr bescheiden.

    Kann ja heute Abend am PC mal schauen, wenn ich genug Zeit hab.


    Das ganze basiert lediglich auf Html, Javascript und CSS.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man lässt mit ein bisschen Javascript und nem Html-Template einfach die Werte im Hintergrund via API abrufen und zeigt sie an.


    Das war auch so mein Gedankengang, allerdings habe ich keinen blassen schimmer, wie ich anfangen muss. Ich denke, wenn ich eine grobe Vorlage hätte, könnte ich versuchen, es auf meine Bedürfnisse anzupassen. Aber wesentlich mehr, als html mit Word zu erstellen und nachträglich kleinere Sachen mit den Texteditor zu bearbeiten, habe ich nicht wirklich drauf...

  • Wenns nur um die paar Anzeigen der Werte geht, ist wsl. eine ESP32 Lösung noch günstiger.

    Aber:

    Wenn man mal Blut geleckt hat, bleibet es nicht dabei.

    Dann sollen auch Logdaten historisch darsgestellt werden, via IObroker das ganze Hue Gedöns etc. eingebunden werden und und und.

    Und dann spielt (meiner Meinung nach) der Pi seine Stärken aus. Gerade FHEM bietet eine schier unendliche Quelle allermöglichen, bereits intergierten Geräte und Anwendungen und hat eine gut aufgestellte Community.

    Ausserdem kann der Pi dann noch nebenbei den Zugang zum eigenen Netz mittels OpenVPN erledigen, ist bei den meisten ja noch gar nicht vorhanden.

    Damit der faule Sack (PI) was zu tun hat, läuft ausserdem noch PIHole als Werbe und Trackingblocker und DNS Server.

    Und das ganze für unter 10€ Stromkosten bei 8760h/a.

  • Mein Raspberry war kein 2, sondern noch der Vorgänger. Home Assistant bekomme ich darauf nicht zum laufen. Ich habe jetzt einen PI4 bestellt (ich hoffe, die 2GB reicht dafür aus) und versuche es dann nochmal damit.


    Ich hoffe, das wird ein bisschen einfacher als Fhem. Da habe ich nach mehreren Stunden aufgegeben...

  • Mein Raspberry war kein 2, sondern noch der Vorgänger. Home Assistant bekomme ich darauf nicht zum laufen. Ich habe jetzt einen PI4 bestellt (ich hoffe, die 2GB reicht dafür aus) und versuche es dann nochmal damit.


    Ich hoffe, das wird ein bisschen einfacher als Fhem. Da habe ich nach mehreren Stunden aufgegeben...

    Egal, was du auswählst, es ist schon "was zu tun". Egal, ob NodeRed, FHEM oder sonstwas.

    Wobei FHEM in etlichen Foren durchdiskutiert wird und man eigentlich ganz gut Unterstützung bekommt, es gibt auch etliche Howto's zum Beginnen.

    Der PI4 mit 2GB(für FHEM, PiHole und als DECONZ-HUE-Bridge) reicht dicke, ich habe auch nur 2GB und die Seiten werden blitzschnell dargestellt:

    Leistungsreserven also noch reichlich vorhanden (Bild)

    Die Möglichkeiten mit FHEM sind halt unbegrenzt, und der große Vorteil ist die Integration aller möglichen Geräte, man ist nicht auf einen Hersteller festgelegt.

    Das war übrigens für mich der Grund, dahin zu wechseln. Meine 1-Wire Dallas Sensoren funktionieren seit 10 Jahren ohne Fehl und Tadel.

  • Interessant, ich wurde mit FHEM auch nicht warm, ich fand IOBroker als am "leichtesten" zugänglich, vor allem was die Programmierung per Blockly betrifft.

    Aber ja, ein Raspberry 4 mit mindestens 2 GB RAM reicht locker - empfehlenswert ist es, das Basisbetriebssystem ohne graphische Benutzeroberfläche zu installieren, die braucht es in diesem Anwendungsfall eigentlich nicht und sie kostet nur Performance.


    Als kleinen Vergleich, hier gibt es Übersichten zu den Integrationen anderer Geräte (Vermutlich unvollständig):

    • FHEM: https://fhem.de/commandref.html##
    • Home Asisstant: https://www.home-assistant.io/integrations/
    • IOBroker: http://download.iobroker.net/list.html

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Der PI4 mit 2GB(für FHEM, PiHole und als DECONZ-HUE-Bridge) reicht dicke, ich habe auch nur 2GB und die Seiten werden blitzschnell dargestellt:

    Für PiHole reicht sogar der 1. Raspi und ohne zu übertakten.

    Läuft bei mir seit Monaten ohne Einbußen.

    Und nur ca. 2-3W Leistungsaufnahme. :)


    Bei den astronomischen Preisen zur Zeit, bin ich froh, dass ich für den Fall der Fälle noch nen 4er zum basteln hier rumliegen hab.

    Die Preise sind einfach nur abartig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, das ist wahr. Ich scheine mit 65 € für den PI4 2GB noch ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, wenn man sich die aktuellen Durchschnittspreise ansieht.

  • Ja, das ist wahr. Ich scheine mit 65 € für den PI4 2GB noch ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, wenn man sich die aktuellen Durchschnittspreise ansieht.

    Jepp.

    Vor ungefähr 1-2 jahre lag der Preis für den 4er mit 4GB Ram noch bei <50€.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Raspberry PI4 läuft seit einigen Tagen problemlos. Ich habe schon jede Menge Adapter installiert und die Möglichkeiten der Visualisierung sind auch gut. Ich stecke da gerade sehr viele Stunden rein, wobei auch vieles nicht klappt, weil augenscheinlich wesentliche tiefere Kenntnisse erforderlich sind, als ich habe. Zumindest komme ich bei einigen Anleitungen nicht weiter. Aber grundlegend habe ich mir sowas vorgestellt und werde das auch ausbauen.


    Hat jemand einen Tip für folgendes Problem für mich:


    Ich möchte Werte meines Wechselrichters auslesen und in VIS darstellen. Ich bin schon soweit gekommen, dass ich mittels mi600 (https://github.com/dr-ni/mi600) eine Ausgabe bekomme. Aber wie bekomme ich von dieser Ausgabe einen bestimmten Wert in einen Datenpunkt, den ich für VIS verwenden kann. Bin da mit verschiedenen Anleitungen nicht weitergekommen. Habe es über Skripte versucht, aber da weiß ich überhaupt nicht, wie ich ansetzen muss, da es Neuland für mich ist.