Fehlercode P208E (Urea) Peugeot partner 1.6 Ad Blue

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Folgendes Problem, mein Peugeot Partner 2016 Diesel, 1.6 Ad Blue mit 120 Ps hat jetzt knapp 130.000 km drauf und hatte 2021 neuen Tank und Pumpe für ad blue bekommen. Jetzt blinkt ständig „UREA“ und habe den Fehler P208E und P20EE (Aber dieser lässt sich löschen)


    Angeblich soll das Ad Blue Injektor Ventil blockieren, ich hab’s schon etwas gereinigt und ein neues bestellt. Hatte jemand ähnlich Symptome?


    Zusätzlich wird sich das Fahrzeug nach 1100km nicht mehr einschalten lassen laut Wahrnung durch Bordcomputer.


    Wie lässt sich am besten das Ventil überprüfen? X(

  • Hallo,


    habe seit neuestem den selben Fehler bei meinem 508er, ebenfalls schon einmal einen neuen Tank bekommen, vermute auch, dass es an der Einspritzdüse liegt, bor allem da es hin und wieder aus dem Auspuff raucht und diesen wohl typisch stechenden Geruch vom Ammoniak hat… da dies aber nur gelegentlich auftritt, ist es nicht so leicht, eine 100%ige Diagnose zu stellen… halt uns auf dem Laufenden sobald es Neues dazu gibt ^^


    Edit: hab mich verlesen, habe nicht denselben Fehlercode wie oben, sondern P20E8, kleiner Unterschied, große Wirkung xD


    Jedenfalls, laut Peugeot ist der im Forum oft genannte Fehler P208E meistens der Tank das Problem, meinen Fehlercode P20E8 war denen eher weniger bekannt, daher habe ich den Tank erstmal ausgeschlossen


    Edit: Ja mein Gott habe mich doch verlesen bzw. die Codes vertauscht :rolleyes:

    Habe auch P208E, und beim Fehlercode P20E8 solls meistens der Tank sein. Habe mittlerweile die AdBlue-Düse bestellt und probiere, diese auszutauschen, alternativ bliebe mir neben dem Tank nur noch die NOx-Sonde übrig... Laut dem Freundlichen müsste eine Ferndiagnose über das Werk durchgeführt werden, um den Fehler einzugrenzen, nur verlangen sie allein dafür 200-300€... für das Geld kann ich auch gleich beides tauschen, dann habe ich zumindest zwei neue Teile drin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von g.flyff ()

  • Ärgerlich dieser Mist.. also hab jetzt die Düse gereinigt. Und alle Bauteile soweit überprüft bis auf die Pumpe. Habe mehrfach die Lösung gelesen, dass das initialisieren der Ad - Blue Einheit via Obd helfen soll. Vorallem wird kein Fehler mehr angezeigt, nur noch dieses 1100 km und UREA. Aber der Rest ist in Ordnung

  • Ärgerlich dieser Mist.. also hab jetzt die Düse gereinigt. Und alle Bauteile soweit überprüft bis auf die Pumpe. Habe mehrfach die Lösung gelesen, dass das initialisieren der Ad - Blue Einheit via Obd helfen soll. Vorallem wird kein Fehler mehr angezeigt, nur noch dieses 1100 km und UREA. Aber der Rest ist in Ordnung

    Kann es sein, das dein Adblue Tank schon soweit leer ist?

    Füll doch min 5 L Adblue nach, bzw mach ihn ganz voll, falls mehr fehlen kann.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Welche Monat eingebaut?

    Hast 1 Jahr Garantie auf Teile.

  • War beim Vorbesitzer müsste 12/21 sein. Aber das Problem ist erstmal behoben, durch einen adblue Reset.. vorher natürlich alles zerlegt.. naja ärgerlich 😁


    Ärgerlich dieser Mist.. also hab jetzt die Düse gereinigt. Und alle Bauteile soweit überprüft bis auf die Pumpe. Habe mehrfach die Lösung gelesen, dass das initialisieren der Ad - Blue Einheit via Obd helfen soll. Vorallem wird kein Fehler mehr angezeigt, nur noch dieses 1100 km und UREA. Aber der Rest ist in Ordnung

    Kann es sein, das dein Adblue Tank schon soweit leer ist?

    Füll doch min 5 L Adblue nach, bzw mach ihn ganz voll, falls mehr fehlen kann.

    Der Tank war komplett voll, also ich konnte noch ca 2€ noch nachtanken

    Hallo,


    habe seit neuestem den selben Fehler bei meinem 508er, ebenfalls schon einmal einen neuen Tank bekommen, vermute auch, dass es an der Einspritzdüse liegt, bor allem da es hin und wieder aus dem Auspuff raucht und diesen wohl typisch stechenden Geruch vom Ammoniak hat… da dies aber nur gelegentlich auftritt, ist es nicht so leicht, eine 100%ige Diagnose zu stellen… halt uns auf dem Laufenden sobald es Neues dazu gibt ^^

    Das Problem ist jetzt erstmal gelöst, mit Hilfe von einem Adblue reset. Wenn’s Fragen dazu gibt gerne stellen :) und wenn du aus RLP kommst kann ich dir bestimmt auch helfen; aber dazu am besten Pn

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1998 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi1998 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Das Problem ist jetzt erstmal gelöst, mit Hilfe von einem Adblue reset. Wenn’s Fragen dazu gibt gerne stellen :) und wenn du aus RLP kommst kann ich dir bestimmt auch helfen; aber dazu am besten Pn

    Dann schreib mir PN ;)

    Ich lerne gerne was neues :S

  • Kann zu meinem Fall auch schon Neues berichten… habe nun eine neue AdBlue-Düse bestellt, und zeitgleich begann das Auto wieder erneut extrem stark zu rauchen inkl. des stechenden Ammoniak-Geruchs… neue Düse eingebaut, alles neu initialisiert, leider hörte das Rauchen nicht auf… Stattdessen kommt ein neuer Fehler, P2204 NOx-Sonde Messung Gemisch defekt… daraufhin nach Fehlerlöschung bei betriebswarmem Motor den Denox-Test per Diagbox gestartet und als Ergebnis spuckt dieser mir das erste Mal NOx-Sensor defekt aus X/


    Habe nun diesen auch bestellt (gibt in meinem Fall auch eine Ersatzteilenr), mal schauen, ob das Problem danach endlich passé ist..


    Edit: neuer NOx-Sensor wurde eingebaut, eingelernt, soweit wieder alles in Ordnung, keine Fehler, kein Rauchen, alles soweit prefekt.. hoffentlich war es das nun endgültig :S

    Einmal editiert, zuletzt von g.flyff ()