Abgasssystem defekt und Motorlampe leuchtet, hoher Öl- und Kühlwasserverbrauch

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe leider nicht so viel Ahnung von Autos. Seit ca. 6 Wochen fahre ich einen Peugeot 207 cc 1.6 120 VTI. Bisher lief auch alles ziemlich gut, außer dass er manchmal ein bißchen mehr als normal geruckelt hat, was sich aber nach längerem Fahren dann wieder gegeben hat. Außerdem ist die Lüftung ziemlich extrem beim Starten und läuft auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten.


    Gestern kam dann der Schreck. Die Motorleuchte ging an und die Meldung "Abgassystem defekt" wurde angezeigt. Ich hab das Auto erst mal abgestellt und wollte es dann in die Werkstatt fahren. Allerdings startete es dann nicht mehr, wurde also abgeschleppt in die Werkstatt. Die sagen jetzt, dass zu wenig Öl und zu wenig Kühlflüssigkeit da war. Ich wusste nicht, dass der Ölverbrauch so hoch ist. ICh bin an die 4000 km gefahren und es sind noch 2 Liter drin. Ist das normal? Die freie Werkstatt meint nein, aber ich habe jetzt hier gelesen, dass ein hoher Verbrauch nicht so ungewöhnlich ist. Die Anzeige des Ölverbrauchs war allerdings die ganze Zeit ok. Kann es sein, dass der Vorbesitzer da was verstellt hat? Normalerweise müsste das doch angezeigt werden, wenn zu wenig Öl vorhanden ist, oder?


    Wieso zu wenig Kühlflüssigkeit da ist, verstehe ich nicht und die Werkstatt kann dazu auch nichts sagen. Es ist nichts offensichtlich ausgelaufen; das hätte ich ja gesehen. Wie kann das denn sein? Das Wasser muss doch irgendwo hin sein.


    Jetzt machen die erst mal Ölwechsel, füllen die Flüssigkeit auf und dann werde ich wahrscheinlich zur Peugeot-Werkstatt müssen, um zu klären, was die Fehleranzeige bedeutet. Die freie Werkstatt hat keine Ahnung, was es sein könnte. Und ich habe mich jetzt hier durch viele Beiträge gelesen und gemerkt, dass es alles mögliche sein könnte.


    Hat jemand eine Idee, was ich am besten tun kann? Die Mechaniker, die ich hier kenne, haben wenig Ahnung von Peugeot, leider.


    Danke schon mal im Voraus.

  • ICh bin an die 4000 km gefahren und es sind noch 2 Liter drin.

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Der Motor fasst 4,25 Liter Motoröl und angeblich liegt zwischen Min. und Max. am Ölmessstab ca. 1 Liter.

    Habt ihr das restliche Motoröl abgelassen und gemessen?

    Oder nachgefüllt?


    Mir erscheint "nur noch 2 Liter" eher unrealistisch.


    Hast du bei der Übernahme vor 4.000km den Ölstand genau geprüft oder gehst du nur davon aus, dass dieser bei der Übergabe auf Max. war?

    Wieso zu wenig Kühlflüssigkeit da ist, verstehe ich nicht und die Werkstatt kann dazu auch nichts sagen. Es ist nichts offensichtlich ausgelaufen; das hätte ich ja gesehen. Wie kann das denn sein? Das Wasser muss doch irgendwo hin sein.

    Wahrscheinlichste Ursache wird wohl die Wasserpumpe sein. Diese kann undicht sein, so dass Kühlerfrostschutz austritt ohne Rückstände auf dem Boden zu hinterlassen.

    Zylinderkopfdichtungen sind bei diesen Motoren wohl extrem selten defekt.


    Man sollte den Kühlerfrostschutz jetzt auffüllen und dann regelmäßig prüfen. Wenn der Stand weiterhin sinkt geht an einer Diagnose in der Werkstatt kein Weg vorbei.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Dann werde ich das mit dem Kühlerfrostschutz jetzt erst mal genau beobachten.


    Das Öl hatte ich bei Übernahme direkt in der Werkstatt prüfen lassen und auf Max. auffüllen lassen. Die Werkstatt hat mir dann vorgestern gesagt, dass noch 2 Liter Öl drin sind und das Auto unheimlich viel verbraucht hätte. Wie die zu der Erkenntnis kommen, weiß ich auch nicht. Sie schlagen einen Ölwechsel vor, weil womöglich der Ölfilter undicht sein könnte. Aber das scheint mir dann eher nicht so nötig, weil der Ölverbrauch ja wohl gar nicht so extrem war. Da reicht dann ja vielleicht einfach Öl nachfüllen; der letzte Ölwechsel wurde nämlich ganz regulär vom Vorbesitzer gemacht. Ich werde morgen nochmal ganz genau nachfragen, bevor ich was machen lasse.


    Kann mir mir bitte nochmal jemand weiterhelfen?


    Die (freie) Werkstatt hat heute Öl und Kühlwasser nachgefüllt. Auto startet trotzdem nicht. Jetzt sagen die, dass wahrscheinlich der Motor kaputt ist (Ventile), weil er zu wenig Öl hatte.

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Der Motor fasst 4,25 Liter Motoröl und angeblich liegt zwischen Min. und Max. am Ölmessstab ca. 1 Liter.

    Habt ihr das restliche Motoröl abgelassen und gemessen?

    Oder nachgefüllt?


    Mir erscheint "nur noch 2 Liter" eher unrealistisch.

    Die Werkstatt hat mir heute auch nochmal gesagt, dass nur 2 Liter drin waren. Es hat keine Ölleuchte geblinkt am Freitag. Die Werkstatt sagt, bei ihnen hätte sie schon geleuchtet (was aber definitiv nicht stimmen kann).


    Sie haben dann heute die Kompression beim Motor gemessen und die stimmt anscheinend nicht.


    Ich war jetzt vorhin in der Werkstatt, hab das Auto selbst versucht anzulassen. Jetzt blinken alle möglichen Sachen auf und die Batterie ist tot. Auf Nachfrage sagt die Werkstatt, dass die Batterie sich "wahrscheinlich" beim Messen der Kompression entladen hat. Kann das sein? Die müssten doch die Batterie wohl wieder aufladen und auf Stand vom Freitag setzen, oder?


    Ich hab das Fehlerprotokoll vom Freitag da und das zeigt:

    P2178 Kraftstoffsystem: Gemisch zu fett

    P2192 Lamdasonde: Signal am Fettanschlag

    U1221 Lenkhilfe-Steuergerät: Daten unplausibel


    Ich bin echt ratlos, was ich jetzt tun soll. Soll ich zur Peugeot-Werkstatt abschleppen lassen? Ich wollte erst mal einen befreundeten Mechaniker fragen, aber ich bin nicht sicher, ob der sich mit Peugeot auskennt. Einen VW-Golf-Motor hat er letztes Jahr reparariet.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss M. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miss M. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast Dir vor 6 Wochen einen Gebrauchten 207 CC gekauft. Jetzt wurde Ölverbrauch + Kühlmittelverbrauch-/Verlust festgestellt.

    Heute stellt Werkstatt fest: Kompression nicht im Sollbereich.

    Jetzt sollten bei Dir eigentlich die Allarmglocken angehen.

    Fazit: Anwalt mit ins Boot nehmen, egal ob der Kauf von privat zu privat oder Händlerkauf vollzogen wurde. Für mich ist das ein arglistiger verschwiegender Mangel gegenüber den Käufer.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hi Stonilein

    Wenn du jemanden hier direkt ansprechen möchtest, setze ein "@" vor den Usernamen.

    Dann wird eine Benachrichtigung verschickt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019