Hand ans Lenkrad Meldung, obwohl Hand am Lenkrad ist?

  • Ich überlese gerne den Kommentar mit der Steinzeit, da Sie weder wissen wer, wie alt und woher ich bin, noch meinen Hintergrund kennen.

    Da Sie Stöckner sich liebend gerne mit den Assistenten beschäftigen habe ich eine Frage an Sie, die mich brennend interessiert.

    Ich bin mit einem Peugeot und 308 als Limousine in der GT Ausführung mit EAT8 und Dieselmotor Probegefahren. Bestell und Herstellungsdatum kenne ich leider nicht von dem Vorführwagen.

    Während der Probefahrt hatte ich an zwei Ampeln ein grünes (P) im i-Cockpit und ich konnte meinen Fuß von der Bremse nehmen und der Wagen hat bis zur "Gas" Zufuhr den Wagen gehalten. Dies war einmal hinter einem anderen Auto und einmal als erster an einer roten Ampel.

    Laut meinen Recherchen in der Bedienungsanleitung gibt es eine solche Funktion nur bei eingeschalteten ACC UND wenn jemand vor einem steht. Dies muss wohl die "Stop&Go" Funktion sein.

    Eine allgemeine "Auto-Hold" Funktion ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben und wohl bei Peugeot nicht vorhanden.

    Der Händler konnte mir das nicht erklären.


    Eventuell hast du dafür eine Antwort für mich.

    Ich möchte nämlich ungern immer auf der Bremse stehen. Bei anderen Herstellern ist dieser Assistent Standard bei elektrischen Parkbremsen. Diesen Assistenten würde ich liebend gerne in Anspruch nehmen.

  • Solchen Menschen kannst du nichts erklären, die haben ihre feste Meinung, und sind auch durch nichts zu bekehren.

    Einfach ignorieren , und in 2 Tagen ist Ruhe.

    Wer hat seine feste Meinung? Stöckner oder ich und die Anderen?

    Der Kollege Stöckner

  • Wenn ihr eure abfälligen Bemerkungen übereinander per PN austauschen würdet, könnte es hier wieder um die Sache an sich gehen!


    Dann müsste auch kein User nachfragen, wer mit welcher Äußerung nun gemeint sei :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Laut meinen Recherchen in der Bedienungsanleitung gibt es eine solche Funktion nur bei eingeschalteten ACC UND wenn jemand vor einem steht. Dies muss wohl die "Stop&Go" Funktion sein.

    Eine allgemeine "Auto-Hold" Funktion ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben und wohl bei Peugeot nicht vorhanden.

    Hallo..schön daß du dich nochmal gemeldet hast.

    Vergessen wir die " Steinzeit" und wenden uns wieder der Neuzeit zu.. :blush:..... Gerne beantworte ich deine Frage.

    Eine klassische " Auto-Hold " Funktion so wie bei den Koreanern und einigen anderen gibt es bei Stellantis (PSA).

    nicht. Dieser Autobauer geht wie des öfteren in manchen Sachen andere Wege.

    Eine sogenannte "Auto-Hold " Funktion ist ganz einfach im ACC Stop & Go integriert


    Dabei gibt es 2 verschiedene Einsatzmöglichkeiten...

    1.) Man fährt mit aktiviertem ACC Stop-Go radargesteuert hinter einem Fahrzeug her.

    Der Vordermann kommt zum stehen.

    Ebenso wird das eigene Fahrzeug ,durch den ACC automatisch gebremst.

    Im I-Cockpit (unten links) erscheint sofort nach Stillstand des Fahrzeuges das grüne (P)

    Das Fahrzeug wird automatisch vom System gehalten ohne daß der Fuß auf dem Bremspedal ist...

    Dauert der Stillstand nur ein paar Sekunden ,setzt sich das eigene Fahrzeug automatisch wieder in Bewegung und folgt dem Vordermann bis zu der zuletzt gespeicherten Sollgeschwindigkeit.


    Dauert der Stillstand länger kann ein erneutes automatisches anfahren entweder durch drücken des Gaspedales oder durch die Außentaste am ACC Lenkstockhebel erfolgen.Dabei ist das wieder Anfahren mit der Außentaste harmonischer ( gleichmäßiger) wie das drücken des Gaspedales.

    Benutzt man das Gaspedal eventuell etwas zu früh,kann es vorkommen,daß das Fahrzeug anfährt aber sofort wieder ruckartig zurückgebremst wird,weil das Radar es nicht erlaubt.

    Dies passiert mit der Außentaste aber nicht denn dabei gibt das Radar erst freie Fahrt.Also am besten beide Varianten ausprobieren und kennenlernen..



    2.) Man fährt OHNE aktiviertem ACC Stop & Go und bringt aus irgend einem Grund das Fahrzeug mit Einsatz der Fußbremse zum stehen..

    Sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, auf dem Bremspedal bleiben und die Außentaste am ACC Lenkstockhebel 1 mal drücken.

    Sofort erscheint wieder im I-Cockpit das grüne (P)...jetzt kann der Fuß vom Bremspedal genommen werden.

    Das Fahrzeug wird

    automatisch vom System gehalten.

    Angefahren wird wieder durch drücken der Außentaste, oder dem Gaspedal.In diesem Fall ist auch das Gaspedal harmonisch,denn es ist ja kein Fahrzeug ( Hinderniss) vor einem....

    Achtung: In diesem Fall ist bei Wiederanfahrt der ACC Stop & Go automatisch vom System AKTIVER worden und ein beschleunigen zur zuletzt gespeicherten Sollgeschwindigkeit erfolgt.


    Wünscht man dies aber nicht,kann man es sofort nach in Bewegung setzen des Fahrzeuges wieder durch Druck auf die Außentaste ACC Lenkstockhebel deaktivieren...

    Wenn du noch Fragen hast sehr gerne..

    LG...


    Es gibt Millionen Fahrer, die einfach Spaß am Schalten haben. Ist das so schwer zu begreifen?

    Oh nicht falsch verstehen..ich schalte auch gerne kleine Stadtflitzer..

    Aber warum fühlt ihr euch denn alle so angegriffen...

    Hat denn nach all der unprofessionellen Rederei keiner mehr Sinn für Humor.. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus meiner Sicht eine sehr einleuchtende Erklärung. Vielen Dank dafür.

    Aber jetzt fange ich so langsam an, mir große Sorgen zu machen. Welche Lösungen werden wohl dann in meinem zukünftigen Lifter gefunden bzw. angeboten.

    Betätigung der Pedale wird bei mir nicht infrage kommen. Bisher fahre ich in meinem Auto nur mit Handbedienung, d.h.

    Gas geben und bremsen mit der rechten Hand und gelenkt wird nur mit der linken Hand unter Zuhilfenahme einer Kurbel auf dem Lenkrad. Nun befürchte ich, mit den vielen Hilfeprogrammen, die je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden können, sind meine Hände schon voll ausgelastet und ich sollte die verschiedenen Bedienungen fast blind finden. Oh, oh! Da werde ich sicherlich lange „Übungsfahrten“ brauchen.

    🧑‍🦼

  • Nun befürchte ich, mit den vielen Hilfeprogrammen, die je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden können, sind meine Hände schon voll ausgelastet und ich sollte die verschiedenen Bedienungen fast blind finden. Oh, oh! Da werde ich sicherlich lange „Übungsfahrten“ brauchen.

    Hallo..... grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, daß dieser neue ACC mit Stop & Go in Verbindung mit dem SPURPOSITSIONIER Assistenten eine enorme Hilfe für dich sein könnte.Das Einarbeiten in dieses System klingt im Moment sehr kompliziert, ist es aber nicht. Die Bedienung erfolgt aber nur blind .

    Dies hast du schnell erlernt.

    Das Gasgeben über ACC müsstest du dann aber mit der linken Hand erledigen. und mit rechts lenken.

    Hast du schon einmal ein Fahrzeug mit ACC gefahren?



    Ich möchte dann auch keine Pseudolenkungen durchführen müssen, damit der Assistent merkt das meine Hände am Lenkrad sind.

    Das ist blödsinn und lässt sich nicht schönreden.

    Evtl. geht diese Warnung bei Dir auch nicht los, weil Du ein Zappelfillip bist und stetig am Lenkrad reißt?

    Hallo P3UG3OT ich muß deine Antwort,weil sie so lustig ist nochmal kommentieren :blush:

    Das System verlangt von dir keine Pseudolenkungen.

    Wenn du meine Kommentare genauer lesen würdest,müsste dir doch aufgefallen sein,daß dabei von Lenkbewegungen welche die im Moment automatisch laufende SPURPOSSITSIONIERUNG deaktiviert,keine Rede ist.

    Ganz im Gegenteil...Wenn die Spurführung aktiv ist ..( re. Und li. Jeweils die grüne Linie und auch noch dazu um das Fahrzeug Symbol die zusätzliche grüne Schraffierung erscheint,dann erst ist das Fahrzeug bereit die Spurführung automatisch zu übernehmen.

    Wenn jetzt die Hände am Lenkrad liegen egal wie auch immer und man lässt nur das System die Lenkkorekturen machen,dann merkt man doch wie das Lenkrad wie von Geisterhand geführt wird.Es fühlt sich so an als wäre es starr.Aber wenn man es gefühlvoll nach re.und li.bewegen will, sind ein paar mm Spiel in der Lenkung fühlbar.Wenn jetzt die Hände oder auch nur eine Hand re. oder li am Lenkrad "hängt" und man lässt einfach das System lenken,dann wird automatisch durch das Gewicht der Hand einschließlich des Armes ein gewisser GEGENDRUCK erzeugt, welcher dem System genügt um keine unnötigen Meldungen( Hände ans Lenkrad" auszugeben.

    Versuch es einmal auf einer guten Straße mit leichten Kurven...


    Ein Zappelfillip welcher ständig am Lenkrad reißt ist dabei fehl am Platz. Bin ich auch absolut nicht....

    Ich bin ein Fan von guten Assistenten. Alle sind bei mir aktiviert. Sitze entspannt im Fahrzeug und genießen jede Fahrt mit dem 5008GT

    Der ACC Stop & Go ist für mich schon sowas wie ein Joystick geworden.

    Regle die Geschwindigkeit zu 90 % mit ihm.Fahre sehr vorausschauend,

    überwache die Assistenten und genieße die vorbeiziehende Landschaft.

    Von nervig oder Stress ist keine Rede.

    Ganz im Gegenteil,hab ich manchmal Stress durch andere Dinge,dann setz ich mich ins Auto ,schalte die Massage ein,hol mir die richtige Musik und fahre los.So kann ich am besten entspannen und mich wieder wohlfühlen...LG....

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deinen Mutmacher.

    Meine bisherigen Autos hatten auch Tempomaten aber nie den Abstandstempomat. Die linke Hand muß eigentlich ständig den Knopf auf dem Lenkrad halten. Die Rechte Hand gibt über einen zusätzlich nachgebauten Hebel (neben dem Kardantunnel) Gas und bremst. Nach vorne schieben heißt bremsen und nach hinten ziehen bedeutet Gas geben. Ist eigentlich eine einfache Sache und ließ sich schnell erlernen. Aber die Hände sind eben schon ausgelastet. Es sei denn, die Umbaufirma hat auch die ACC Bedienung an den Knopf auf dem Lenkrad verlegt, wie auch den Blinkgeber. Die Füße werden von mir beim Autofahren nicht benutzt. Sie ins Auto zu wuchten ist eigentlich der schwierigste Teil für mich beim Autofahren. Dann hoffe ich mal, die Bedienung der verschiedenen Assistenzsysteme wird kein großes Problem sein.

    🧑‍🦼