207 CC: Welche Handyhalterung nutzt Ihr und welches Kabel benötigen wir für die Audiobox im Handschuhfach?

  • Guten Abend in die Runde :)


    nachdem wir nun die fünfte Halterung für das Handy meiner Frau probiert haben (meine Frau nutzt aktuell das iPhone 12 Pro Max) und keine wirklich ordentlich war, würden wir gerne von euch hören ob ihr uns eine Empfehlung aussprechen könnt, welche Halterung wir am besten für das Cabrio holen. :/


    Darüber hinaus haben wir folgende Box im Handschuhfach gefunden (Bild im Anhang).

    Laut Bedienungsanleitung ist diese dafür gedacht eine Audio-Quelle anzuschließen (Aux 1).

    Allerdings wird hier wohl ein Kabel benötigt um das iPhone bzw. iPod anzuschließen.

    Kann und hier auch jemand einen Tipp geben welches Kabel hierfür genutzt werden kann?  :/


    Und last but not least: Gegen welches Audio-System habt ihr das Standard-Radio ausgetauscht? Das Radio welches aktuell verbaut ist, unterstützt leider kein Bluetooth. Auch hier wären wir für eine entsprechende Empfehlung dankbar.


    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)


    Grüße aus dem Saarland

  • Hi WurnsBurns93

    Da wäre es sehr hilfreich zu wissen, welchen Handyhalterungen für euch eben nicht in Frage kommen, vielleicht auch noch, warum?

    Oder, worauf es euch ankommt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • welche Halterung wir am besten für das Cabrio holen. :/

    Ich hatte lange Zeit eine Halterung speziell für das Endgerät. Dabei wurde die Schale für das jeweilige Endgerät eingeklickt. Als ich dann nach 5-6 Jahren das Endgerät gewechselt hab wollte ich nur eine neue Schale. War nicht mehr verfügbar.
    Hab dann etwas bei Amazon herum gesucht und eine universelle genommen, die seitlich zusammengedrückt und so das Endgerät fixiert. Würde dir gerne die Produktseite zeigen, aber diese ist auch nicht mehr verfügbar.

    Ich bin sehr zufrieden, da diese Halterung nun "für die Zukunft" ist. Nutze die Halterung aber nur ein paar mal im Jahr.

    Laut Bedienungsanleitung ist diese dafür gedacht eine Audio-Quelle anzuschließen (Aux 1).

    Allerdings wird hier wohl ein Kabel benötigt um das iPhone bzw. iPod anzuschließen.

    Kann und hier auch jemand einen Tipp geben welches Kabel hierfür genutzt werden kann? :/

    Richtig. Bei den älteren 207ern war das der Audio Eingang.

    Ihr braucht ein Kabel "Lightning auf Chinch". Kostet bei Amazon um 16€, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.


    Ich persönlich würde AUX immer nur als Notlösung ansehen, da jede Bedienung am Endgerät vorgenommen werden muss.

    Gegen welches Audio-System habt ihr das Standard-Radio ausgetauscht? Das Radio welches aktuell verbaut ist, unterstützt leider kein Bluetooth.

    Ganz generell als erstes: bei einem Radiotausch entfallen alle Einstellungsmöglichkeiten, die über das originale Radio vorgenommen werden.

    Angeblich soll es spezielle Radios für diese Modelle geben, die Tastenkombinationen für diese Funktionen haben. Man hört immer mal wieder solche Gerüchte, aber tatsächlich gesehen hab ich so ein Radio noch nicht.


    Bei einer Radioumrüstung muss man zusätzlich noch Adapter für die LFB kaufen.

    Kurz gesagt: Es gibt keine einfache und kostengünstige Lösungen. Die Lösungen, die halbwegs gut integriert sind, sind sehr teuer.


    Ggf. könnte eine BT Freisprech von Parrot oder ähnliches eine Überlegung sein, aber auch dabei muss alles am Endgerät bedient werden und das ist im Straßenverkehr keine gute Lösung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab mir grad mal das Cockpit vom 207cc angeschaut, was sich von den Lüftungsdüsen her nicht viel vom 206cc unterscheidet.


    Daher kann ich mit gutem Gewissen diese Halterung empfehlen:


    LISEN Handyhalterung Auto Magnet 2022 (einfach mal bei Amazon eingeben)


    Der Vorteil der wertigen Halterung ist (beim 206cc), dass man die Lüftungsdüsen noch verstellen kann und noch genug Luft raus kommt. Das Telefon ist nicht zu hoch, nicht zu tief. Die Magnete halten mein A52 auch auf sehr schlechter Straße bombenfest.


    Nachteil: Entweder, man klebt die Metallplatte direkt auf das Telefon (was ich nicht machen würde) oder man muss sich extra dafür eine Hülle anschaffen.


    Das Radio kann man tauschen wegen fehlendem Bluetooth, muss man aber nicht. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gemacht, der bei mir dauerhaft im Zigarettenanzünder steckt und sich automatisch mit dem Telefon verbindet, sobald ich das Radio einschalte. Die Empfangsqualität ist (für mich) sehr gut und ich kann während der Fahrt die Google-Dienste per Sprachbefehl nutzen.


    Hebt Peggy, was Multimedia angeht für mich auf ein ganz neues Level. :love:

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006