[5008 II] Austausch des AdBlue Tanks selber machen

  • Der Tank ist erfolgreich gewechselt.


    Benötigtes Werkzeug / Material:

    AdBluetank 9825645580

    Ratsche mit Verlängerung

    10er Nuss

    13er Nuss

    Torx T15

    Schmaller langer Schlitzschraubendreher

    2x Wagenheber

    10l Adblue



    Zeitaufwand ohne Hebebühne:

    1 Stunde


    Aus / Einbau / Wechsel:

    Der Tank wird verbirgt sich hinter einer Abdeckung. Diese ist mit 3x 10er Muttern, einer 10er Schraube, 2 15er Torx Schrauben und 2 Halterklammern befestigt. Bei der linken drauf acht das diese nur leicht gelöst wird, da die Verkleidung dort nur gesteckt ist. Alle anderen Befestigungen müssen entfernt werden. Die Halterklammer unter Zuhilfenahme des Schraubendrehers entfernen.


    Mit dem ersten Wagenheber den Wagen hinten recht anheben, so daß das Hinterrad ca 50mm in der Luft hängt. Den zweiten Wagenheber mittig unter den AdBluetank setzen und so das Bauteil abstützen. Der Tank hat 3 Haltepunkte. Hinten links mit der 13er Nuss lösen.


    Hinten rechts die Schrauben mit der 10er Nuss entfernen



    Vorne dann mit der 13er Nuss die letzte Halterung lösen



    Den Tank langsam ablassen und auf dem Wagenheber ruhen lassen.



    Man kommt nun an die bei Stecker dran. Diese vorsichtig lösen.



    Neben den Steckern befindet sich eine der 3 AdBlue Leitungen. Die Leitung zum Tank ziehen und die graue Klammer nach innen drücken. Die Leitung letzt sich dann abziehen.



    Rechts am Tank befinden sich zwei weitere Leitungen.


    Die dünnere Leitung mit Hilfe des Schraubendrehers lösen. Dazu in der vorhandenen Ausbuchtung einstecken und vorsichtig nach aussen drücken, dadurch öffnet sich die Arretierung und den Schlauch abziehen.



    Jetzt ist die Hauptleitung dran. Die hat zwei Ausbuchtungen. Auch dort mit dem Schrauben die Arretierungen nach außen drücken und die Leitung abziehen.



    Der alte Tank ist damit abgebaut.


    Beim Einbau die Stecker zuerst wieder einklinken und verriegeln.


    Der Schlauch der zuerst gelöst wurde auch wieder als erstes aufstecken. Dann können auch schon die beiden anderen Leitungen wieder aufgesteckt werden.



    Der Tank wird nun wieder befestigt.

    An der linken Aufnahme ist ein Sicherung angebracht, dort den Tank draufschieben.



    Als nächstes die 10er Schraube anbringen und leicht anziehen. Jetzt kann die vordere Schraube angebracht werden. Auch dort gibt es eine Sicherung



    Die 10er Schraube jetzt auch festziehen.


    Den Tank jetzt mit 10l Ablue befüllen.


    Als letztes die Abdeckung wieder anbringen.


    Die Ablueanzeige und der Schraubschlüssel erlischen nach ca. 5km von selber. Die Anzeige geht auch wieder auf -> 2400km.


    Reparatur ist somit abgeschlossen. Der alte Tank wird noch untersucht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke für die Beschreibung, ist jetzt bekannt was der alte für einen Fehler hatte?

    Die Pumpe, die mit dem Tank verklebt ist, fördert nicht mehr ausreichend, nach bisherigem Erkenntnisstand wird sie durch Unterdruck beschädigt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich habe aktuell glaube das gleiche Problem,


    Fehler P208E, gibts eine Möglichkeit die Pumpe zu testen?

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Austausch des AdBlue Tanks selber machen“ zu „[5008 II] Austausch des AdBlue Tanks selber machen“ geändert.
  • Hi ich ich hatte bei meinem Peugeot 308 SW GT von 2015 das selbe Problem Ad-Blue Pumpe baut zu wenig beziehungsweise zu langsam den Druck auf.

    Ich empfehle denn Tank im ausgebauten Zustand einmal mit kochendem Wasser zu spülen und auch rühig 15-30 min stehen lassen dann das Wasser wieder ablassen mit Glück kommen kleine Ad-Blue Kristalle mit raus.

    Dann wieder einbauen sobald getrocknet und wieder mit Ad-Blue befüllen min. 5l-10l (bitte frisches nicht das alte)