Lautstärke regelt herunter (nicht Geschwindigkeitsabhängig)

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun endlich meinen 2008 GT line habe bin ich sehe damit zufrieden.


    Lediglich eine Sache lässt mir keine Ruhe.


    Ich höre gerne und laut Musik.

    Nun passiert folgendes:


    Insgesamt empfinde ich die mögliche Lautstärke schon eher niedrig.

    Wenn ich nun aber bestimme Lieder höre welche zum Teil lauter Passagen haben hört man kurz das es lauter wird, dann regelt die Anlage das runter. Passiert inerhalb einer Sekunde.


    Es ist nicht die Geschwindigkeitsanpassung. Die habe ich deaktiviert. Und es passiert auch im Stand.

    Ebenso ist es keine Einstellung vom Handy. Sogar über die Entwickler Funktion die Anpassung über Bluetooth deaktiviert.

    Auch bei Android Auto ist es das selbe.


    Ich habe nun schon einige Zeit gesucht und leider nichts dazu gefunden.


    Ist es eine "gehörschutzfunktion"?

    Kann man das deaktivieren?

    Ist es eine Funktion zum Schutz der Lautsprecher?


    Wie gesagt Ich finde die Anlage so schon eher leise, habe aber das Gefühl das eigentlich mehr geht.


    Ist hier etwas bekannt?


    Vielen Dank schonmal


    Edit: beim Rifter meiner Freundin gibt es das Phänomen auch. Es ist also wohl kein reines 2008 Thema

  • Benutzt ihr eine App vom Smartphone zum abspielen, zum Beispiel Amazon Music oder vergleichbar?

  • Danke für den tipp. Das hatte ich tatsächlich nicht versucht.


    Leider hat es das problem aber nicht gelöst.


    Ich vermute das es wirklich eine gehörschutz fünktion vom peugeot system ist....

  • Diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Habt ihr mal getestet ob es beim abspielen vom USB-Stick sich genauso verhält? Bin mir fast sicher das es am Smartphone liegt.

  • Habe das gleiche Problem auch bei meinem Peugeot 5008 GT - 3/22.

    Es passiert sogar beim Radio, auch bei normaler Lautstärke.

    Habe schon alles probiert und keine Lösung gefunden.

  • Ich habe inzwischen auch usb getestet. Gleiches Problem. Radio passiert es auch, wenn auch eher selten da das Radio Signal selbst eher leise ist.


    Ich kenne ähnliche Phänomene bei Kopfhörer etc. Da ist es eben ein Schutz der dafür sorgt das man nicht über 110 DB geht.


    Eventuell ist es eben dieses Problem.

    Die Frage bleibt ob es da eine Möglichkeit gibt es auszuschalten.

  • Ich kann mir für die Originalanlage beim besten Willen keinen Limiter in Bezug auf die Lautstärke vorstellen. Warum sollte der auch erst große Pegel zulassen, die später runtergeregelt werden?

    Welches Gerät ist denn bei dir verbaut?

    Womit vergleichst du die hohe Lautstärke?

    Was ist für dich laut?

    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es einen Wärmeschutz gibt, der sinnigerweise nicht gleich zur Abschaltung führt, sondern die Leistung reduziert?

    Wenn du du also weit überdurchschnittlich laut hörst und die Außentemperaturen hoch sind, könnte das eine Erklärung sein.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich Werde bei der nächsten Fahrt mal messen wie viel DB denn ankommen.

    Die Sache mit der Temperatur könnte was haben. Wobei das System im Rifter bisher keinen Zusammenhang von Temperaturen vermuten ließ. Was für mich bedeutet das das System wenn dann schon sehr früh herunter regelt um es garnicht erst zu einer Überhitzung kommen zu lassen.

    Vergleich ist bei mir mein alter Clio der von Werk aus weitaus mehr Leistung hatte. Und selbst meine uralten Kisten davor.


    Ich werde wie gesagt bei nächster Gelegenheit mal messen um "laut" zu definieren.


    Welches Gerät verbaut ist ist eine gute Frage. Kannst du mir sagen wo ich das herausfinden kann?

  • Welches Gerät verbaut ist ist eine gute Frage. Kannst du mir sagen wo ich das herausfinden kann?

    Nö, aber da findet sich sicher fix jemand.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also im GT ist ja mindestens das NAC Wave4 verbaut. Wenn ich mich nicht irre ist sogar das Focal Soundsystem verbaut...

  • Post #1: 2008 GT Line

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ach das "line" hab ich doch glatt überlesen 😅. Aber das NAC ist dann trotzdem mindestens verbaut...

  • Bei meinem GT ist Focal verbaut, es passiert beim Radio auch, wenn nicht laut.

    Auch kann es zwei Minuten nach Losfahren schon passieren.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Subwoofer im 308 sw II. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet er sich einfach ab. Wenn ich dann wieder kurz die Lautstärke runterschraube schaltet er sich wieder ein und ich kann wieder lauter drehen. Ich weiß nicht ob das auch damit zusammenhängt, dass das ein Schutzmechanismus vom System ist