Android Auto nachrüsten

  • Hey,

    Ich hab mir letztens einen gebrauchten Peugeot 208 II gekauft, der jedoch kein Android Auto hat. Im Moment benutze ich einfach mein Handy mit Halterung, aber ich wollte mal nachfragen ob ich Android Auto iwie (preiswert) nachrüsten kann als Upgrade oder evtl auch als diy Lösung.


    Mfg


    Sophie


    Ps:

    Hier ein Bild der momentanen Software Version des Autos

  • Ich war etwas überrascht, dass es den 208 II auch ohne gab. Aber im Prospekt zur Markteinführung steht tatsächlich "Je nach Ausstattung".

    Würde vermuten, dass du dann eher eine kleinere Ausstattungslinie hast.


    Eine Nachrüstung wird schwierig sein, da es vermutlich nicht nur an der Software liegt. Und selbst wenn man Dinge wie den USB Anschluss nachrüsten könnte kann es sein, dass die Software des Radios an die VIN des Fahrzeugs gekoppelt ist und damit nachträgliche Erweiterungen unmöglich sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Android Auto nachrüsten am vorhandenen System geht nicht.

    Entweder die RCC Head-Unit austauschen gegen ein RCC mit Android Auto Unterstützung oder auf das Nac upgraden.


    Hier braucht man nur die Head-Unit tauschen und konfigurieren, der Rest kann bleiben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Überrascht mich an der Stelle aber schon, dass Peugeot auch bei den neuen Modellen es noch so macht, tatsächlich noch Radios in unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen (mit/ohne DAB, mit/ohne AA/AC) vorzuhalten.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Android Auto nachrüsten am vorhandenen System geht nicht.

    Entweder die RCC Head-Unit austauschen gegen ein RCC mit Android Auto Unterstützung oder auf das Nac upgraden.


    Hier braucht man nur die Head-Unit tauschen und konfigurieren, der Rest kann bleiben.

    OK, das hört sich ja eigentlich machbar an. Wo bekomm ich denn so ein RCC her? Und wie / womit konfiguriere ich das dann?

  • Gibt's auf Ebay. Wenn du an einen guten gerätst, konfiguriert der dir das RCC sogar, sodass du es nur noch Plug&Play einbauen musst.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Und wenn ich das ganze selbst konfigurieren müsste, wie würde ich das dann machen? Geht das selber oder braucht man da Zugang zu internen Tools (Bzw. mein Vater ist Kfz Meister in ner Peugeot Werkstatt, könnte der das dann evtl iwie machen?)


    Und wäre das hier dann z. B geeignet?

    Autoradio Navi Citroen Peugeot 9822730380 7503900137 Bosch | eBay
    Entdecken Sie Autoradio Navi Citroen Peugeot 9822730380 7503900137 Bosch in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de