Innenraum Demontage / Folierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem e-208 bereits erfolgreich die Mittelkonsole inkl. Ablagefach mit Mikrofaserfolie foliert.

    Warum ich das gemacht habe: Klavierlack -> Fingerabdrücke + Staub + Kratzer = unschön, unpraktisch


    Ich werde hier in diesem Thema im laufe der Zeit meine Erfahrungen + Tipps + Bilder veröffentlichen. 


    Trotzdem hoffe ich, dass ich hier einige finde, die ihre Erfahrungen mit uns teilen. Denn:

    Ich würde gerne die restlichen Klavierlackstellen (außer dem Touchbereich für das Menu und die Sitzheizung) ebenfalls folieren.

    Die Mittelkonsole war recht einfach auszubauen. Bei den Streifen an der Tür und dem Lenkrad tue ich mir aber schwer und traue mich noch nicht dran... Ich habe die Befürchtung, dass die Stellen geklebt/verschweißt/verschraubt sind. Hat mit diesen Stellen jemand Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand, wo ich Anleitungen dazu finden kann?


    Riesen Dank für jede Hilfe :)


    MfG

    Mighty

  • Die Streifen in der Tür sind verschweisst ...


    Das Lenkrad würde ich nicht mit dieser Folie beziehen weil sich das schnell abreibt (wird auch nicht empfohlen von Individualise)


    Das Fake-carbon in Tür und Amaturenbrett ist auch NICHT demontierbar obwohl es in der Servicebox eine Demontage-anleitung gibt

  • Mit Lenkrad, mein er bestimmt das obere Teil das mit Klavierlack überzogen ist.

  • Die Streifen in der Tür sind verschweisst ...


    Das Lenkrad würde ich nicht mit dieser Folie beziehen weil sich das schnell abreibt (wird auch nicht empfohlen von Individualise)


    Das Fake-carbon in Tür und Amaturenbrett ist auch NICHT demontierbar obwohl es in der Servicebox eine Demontage-anleitung gibt

    Okay hört sich nicht gut an ^^ Vielen Dank für deine Erfahrungen.


    Ich werde die Streifen dann wohl aufwendiger folieren müssen.

    Sprich: Mit einem Blatt Papier die Form "abpausen" und dann die Folie perfekt zuschneiden. An den Rändern lasse ich dann 1-2mm übrig, die dann in die Ritzen hineingedrückt werden können.


    Das mit dem Lenkrad ist ein gutes Argument.. Aber da man die Folie ja doch noch abziehen kann, würde ich das trotzdem gerne machen: Abgenutztes Indivitara vs. zerkratzter/verstaubter/siffiger Klavierlack. ^^


    Weißt du was zur Demontage des Lenkrads? Dort wird es nähmlich schwierig mit vorher Folie zuschneiden...

  • Ich glaub ich kann sagen das ich ein wenig Erfahrung mit Indivitara hab xD


    Ich hab das Fake-carbon in der Tür bezogen ... Einfach ein grosszügiges Stück drauf und langsam die Kontur "abtasten"


    Das Lenkrad wirst du ausbauen müssen um zu der Klavierlack-spange zu kommen 🤷

  • Lenkraddemontage wäre ich vorsichtig wegen des Airbags.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • I'm looking into wrapping that fake carbon (I cannot stress enough that I dislike carbon in any form or shape) with some grey alcantara to match the seats. Are these pieces somewhat removable? Even though I have no experience with Peugeot, I'm not afraid to pull apart a car and put it back together. Just looking for tips from those who did it already.


    Thinking about both the doors and the dash of course.


    The gloss black will be done too, in a wood-like finish (black/charcoal).

  • The "Carbon" trim is not removeable and has to be done as it is (it helps a little when you remove the middle screen and speedo)😔 ...


    PSA has a Servicebox entry that the middle dashtrim should be removeable ... But it's not possible 😤

  • Ah, probably snapped in place with a million tabs, of which half will break when removing. So it can probably be removed if replacement is due, but might be VERY hard to do without damaging something.


    Crap.

  • Ah, probably snapped in place with a million tabs, of which half will break when removing. So it can probably be removed if replacement is due, but might be VERY hard to do without damaging something.


    Crap.

    No ... This Piece can't be removed (the info is false in the peugeot instructions) as it's one piece with the dashboard 😤

  • Hab meinen kleinen Löwen jetzt zwei Wochen etwa.


    Und das Klavierlack Schwarz der Mittelkonsole nervt sehr. Daher hab ich es kurzerhand mit Carbonfolie überzogen. Bin zu einem Auto Folierer gegangen, dass ich in etwa die Carbonfarbe/Optik habe, die im Auto schon verbaut ist.

    Ist auch billiger und sicherer als im Internet sich was kaufen, den in den Bildern sieht alles anders aus.


    Passt nicht 100 % ist etwas dunkler in das Carbon etwas kleiner, fällt aber kaum auf also würde sagen 96 %.


    Ausbau (bin kein Profi), mit etwas Denken und Sachte geht es recht easy.


    Step 1

    - diese Dreiecke bei den Knien nach außen abziehen sind nur geklipst (so wie alles)

    - dann sachte rechts und links unten nach oben das Mittelteil abziehen (fertig)


    Step 2

    - Mittelkonsole da hab ich, etwas gebraucht, ehe ich dahinter gekommen bin :P

    - die Mittelarmlehne hochklappen und am Ende der Mittelkonsole rechts und links leicht (mit Druck) hochziehen

    - bei Automatik der Silberring einfach nach oben herausziehen (easy)

    - dann von hinten, also von der Armlehne aus nach vorne an den Rändern nach oben Stück für Stück heraushebeln (geht etwas schwer und bei mir ist ein Metall Klipp gebrochen, ist aber nicht wild)


    Step 3

    - Schalter abziehen (geht leicht)


    Das bescheidenste waren die USB und die Parkbremse und der Modusschalter. Alter was sich hier die Ingenieure gedacht haben keine Ahnung ist sehr mühsam. Aber mit etwas Werkzeug (kann jedem nur Raten kauft euch bei Amazone so ein Hebelset für Auto innen Teile)


    So der Rest ist dann nur noch Folie draus ziehen, selbst als Laie ging es mit Haarföhn xD hier und da nicht perfekt, aber wenn man das möchte, schafft man halt die Teile zum Folierer und zahlt halt 100 Euro. Es ist schon etwas Fummelei.

    Hab selbst etwa 2h gebraucht.


    Einbau dann normal in umgekehrter rein Folge.


    Sieht auf jeden Fall besser aus und ist nicht so anfällig.

  • Badnews

    Für Goodnews wär jetzt noch ein Foto nice :).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Na noch Bildlicher kann man es nicht beschreiben. Leider is alles schon wieder zusammen gebaut.

    Sollte ich demnächst wegen Soundsystem Upgrade es wieder zerpflücken mach ich Fotos wenn ich daran denke.

  • Ich meinte eigentlich ein Foto vom vollendeten Werk :), finde deinen Gedanken aber auch gut!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019