Testbericht von der Schwester des 208 (Citroën C3)

  • Seit Montag habe ich von meiner Werkstatt (Lackiererei) einen Leihwagen.

    Es ist dein Citroën C 3 in der shine Ausstattung und hat den kleinen Dreizylinder mit 82 PS an Bord.

    Gut, habe ich gedacht, fürs fahren zur Arbeit reicht's ☺️

    Aber irgendwie steckt das Auto voller Überraschungen, auf die ich noch weiter eingehen werde ☺️

    Also einsteigen und feststellen daß man den Schlüssel nicht braucht. Man muss ihn nur irgendwo haben… Kupplung drücken, Startknopf betätigen und schon geht es munter knurrig aber niemals laut los ( der Fiat 500 meiner Arbeitskollegin rappelt und klappert/scheppert lauter… klingt im ganzen sehr ungesund 🤔)

    Eine Sitzposition ist auf den (zu) weichen Sitzen schnell gefunden…

    Beim fahren fällt der Wagen durch recht schnelles und quirliges vorankommen auf, was natürlich ab ca 80 km/h zu sehr zäher Beschleunigung führt. Mit eingeschalteter Klimaautomatik ist es erschreckend langsam!!!!

    Auf Autobahnauffahrten wird man fast überrollt, es gibt aber noch Autofahrer die Erbarmen haben und mich reingelassen haben. Das ganze hinterlässt bei mir schon ein mulmiges Gefühl 🤔

    Zum Schaltgetriebe: Der C 3 hat ,,nur‘‘ ein 5-Gang Getriebe, welches sich sehr exakt schalten lässt 👍🏻 Ich war überrascht!!

    Während der Fahrt dann mal ein bisschen Knöpfe gedrückt und geschaut was passiert ☺️

    Ach, sieh an, tote Winkel Assi ist verbaut. Funktioniert bestens ! Dann ein weiteren Knopf entdeckt. Auf der Landstraße dann eine Warnung bekommen 🤔 beim überfahren der Markierung: Lane Assist . Not bad!! Ich fand die Meldungen immer sehr lustig da ich öfter mal über Markierungen fahre ☺️ (hoffe es lesen nicht zu viele mit☺️😉)

    Zur den Meldungen: der Reifendrucksensor hat dauernd nach Initialisierung gerufen…🤔

    Reifendruck war aber ok ….

    Das NAC lässt sich super bedienen, Radio über DAP ist erschreckend gut ohne Ausfälle.

    Die Rückfahrkamera hat ein ordentliches Bild .. ob man diese bei einem 4 Meter Auto braucht sei dahingestellt.

    Nach Feierabend heute bin ich zum Auto gelaufen, habe aber vergessen es zu entriegeln und dann am Griff gezerrt … siehe da, keyless entry 😎 schon cool 👍🏻

    Zum fahren insgesamt: für die Stadt passend, guter Federungskomfort , recht (ungewöhnlich) hohe Sitzposition.

    Was mir aufgefallen ist: wenn der Sitz ganz unten ist sind die Sonnenblenden für die Katz‘🤔

    Sonst ist das Auto schön verarbeitet, die Schlaufen fürs zuziehen der Türen sind sehr gelungen 👍🏻( gefällt den Kindern sehr gut) Start stop läuft einwandfrei und sehr schnell.

    Die Türen fassen sich gut an und schließen satt, allerdings scheppert die Heckklappe doch recht laut.

    Bei den Felgen dachte ich es wären Alus … nichts da! Stahlfelgen mit Kunststoffdeckel, die aber sehr solide und gut aussehen…

    Fazit: fürs Geld bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Auto. Der Verbrauch könnte für 83 PS geringer sein (6.9 Liter)

    Anbei noch Bilder vom

    Liebe Grüße Boris

  • Das deckt sich so ziemlich mit meinen Eindrücken vom Yaris. Sind das nicht sogar "Geschwister" . Auf jeden Fall bei mir weniger Ausstattung, kein "Keyless Go", der Schlüssel muss ins Zündschloss, Fensterkurbeln hinten. Und um auf die Autobahn zu kommen, muss man tatsächlich Geduld aufbringen und auf Höflichkeit der anderen hoffen.

    Allerdings lag der Verbrauch bis jetzt bei 5,6 Liter.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Seit Montag habe ich von meiner


    Was mir aufgefallen ist: wenn der Sitz ganz unten ist sind die Sonnenblenden für die Katz‘🤔

    Tja, ist halt ein Auto für die großen Jungs 😂🤣😂🤣


    Den 82 PS 208 bin ich auch gefahren, absolut ausreichend im Alltag bis auf Berge. Kann man sich mit arrangieren, wenn man nicht allzu viel benötigt und hauptsächlich Stadt und Landstraße fährt.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich glaube der Aygo/108/C1 sind Geschwister.

    Ja, man kommt mit ihm in der Stadt gut zurecht.

    Evtl könnte ein Tempolimit auf der Autobahn helfen damit man beim Auffahren nicht völlig überrollt wird☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...