Leerlauf sackt ab

  • Hallo zusammen

    Folgendes Problem bei meinem 106 1.1L 60ps Baujahr 98 Motorcode HDZ


    Der Leerlauf sackt im warmen Zustand öfters aber nicht immer so auf 500 u/min ab, er läuft dann logischerweise sehr unrund aber geht nicht aus.

    Im kalten Zustand ist der Fehler nie da, bzw nur manchmal, wenn man den Motor startet schüttelt er sich und wenn man einmal kurz das Gas antippt hält er stabil etwas mehr als 1000 u/min

    Sobald der Motor aber wie gesagt warm gefahren ist tritt der Fehler des öfteren auf das er im Leerlauf so absackt mit der Drehzahl.

    Kaum ist der Wagen aber in Bewegung macht er gar keine Probleme.

    Dazu muss ich erwähnen das die Kraftstoffpumpe deutlich während der Fahrt zu hören ist, also deutlich lauter als ich es noch vor ein paar Wochen gewohnt war.

    Mein erster Gedanke fiel dann auch auf die Pumpe, die ich durch eine Neue ersetzt habe.. :huh:

    Aber Pustekuchen, Fehler nach wie vor da, genauso wie die laute Geräuschkulisse der Pumpe, es ist mehr ein unrundes Surren und Stottern.

    Leerlaufregler auch mal durch einen neuen ersetzt.., hat auch nichts geändert.


    Bin so ein bisschen mit meinem Latein am Ende X/


    Würde mich freuen hier mal eure Meinungen dazu zu hören :thumbup:

    Besten Dank :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Motorsteuerteil mal initialisieren und ausprobieren.

    Wäre mal hilfreich, wenn man wüsste, was für eine Einspritzanlage verbaut ist.

    Bosch oder Magneti Marelli.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bosch

    Bei der Einspritzeinheit habe ich übrigens zuletzt den Kraftstoffdruckregler ersetzt um den als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, aber der Wagen macht dannach trotzdem exakt den selben Fehler :|

    • Hilfreichste Antwort

    Initialisierung Bosch Einspritzanlage


    Zündung anschalten, 10 Sekunden warten, Motor starten und im Leerlauf so lange laufen lassen, bis Kühlerlüftermotor anspringt. Zündung ausschalten.

    Batterie Plus und Minuspol abklemmen. Beide Batterie Kabel Plus und Minus überbrücken (zusammen halten) für 10 Sekunden. Batterie wieder anschließen.

    Motor starten ohne Gasbetätigung, anschließend ausprobieren. Hat zu ca. 70%

    immer geklappt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Okay danke für den Tipp, das hatte ich schon einmal versucht, allerdings ohne zu warten bis der Kühlerlüftermotor anspringt :/

    Werde es noch einmal probieren so wie du es erklärst hast und dann mal schauen
    :thumbup:

  • Klopf auf Holz, bisher hatten wir in unserm Bestand noch nie diese Probleme mit der schwankenden Drehzahl, egal ob Marelli oder Bosch.

    Aber den Trick von Emma65 einige Male angewendet, Schuld war eigentlich eine schwache Batterie beim Startvorgang, zig mal Gas getreten zum Starten und damit im Steuergerät andere Parameter hinterlegt, die ganz simpel gelöscht werden müssen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke nochmal für den Tipp, hab's gerade eben mal ausprobiert wie beschrieben und der Fehler ist weg, alles wieder normal im Leerlauf, vorerst zumindest, hoffe bleibt dabei

    Danke vielmals
    :thumbup:

  • Das ist der Vorteil unserer jungen (alten Autos) preiswerte Selbstdiagnose ohne den „Freundlichen“ mit seiner Software – die es dafür nicht mehr gibt – zu beschäftigen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich werde den Kleinen auch fahren und instand halten bis nix mehr geht, so eine moderne Schüssel kommt mir nicht ins Haus bzw Garage :thumbup:

  • beanti

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also.... erstmal eine Runde Trost: dank überschaubarer Elektronik beim 106 wird das Problem schon gefunden und gelöst werden. Jedenfalls einfacher als bei den neuen Kollegen, die als fahrende Computer unterwegs sind....


    Hier in der Gegend hatte ein Nachbar mit einem alten Polo ein ähnliche Problem, Probleme nur bei warmen Motor und da gab es zwei Ursachen. Die waren schnell gefunden, billig zu beheben und da war es folgendes

    1. Marderbiss Kabel

    2. Feuchtigkeit in der Elektronik / Verschleiß Zündverteiler

  • Erstens niemals im Startvorgang Gaspedal treten, damit werden Fehler im Speicher hinterlegt, die dann wie bereits getan wieder einfach gelöscht werden können.

    Mein Verdacht Temperatursensor oder Drosselklappenpoti - hier eine Leiterbahn. :think1:

    Am besten dieses Buch von Korp besorgen, da wird alles genau beschrieben wegen der Einspritzungen und den dazu gehörigen Bauteilen. Und noch vieles mehr. Kann man dann mit Volt oder Ohm genau prüfen ob das Teil i.o. ist oder gewechselt werden muß.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke für die ausführlichen Antworten, also einen Marderbiss hatte ich erst vor einem halben Jahr, da musste ich die Zündkabel erneuern, gut möglich das da evtl irgendwo noch was an einem Kabel oder Schlauch ist, offensichtlich sieht man aber so nix

    Auch danke an Schrauber 60, das Buch besitze ich schon eine Weile, bin damit auch nach System vorgegangen und alles was es sein könnte habe ich abgeklappert, bis auf den Kühlmitteltemperatursensor aber der ist auch erst gerade einmal 5 Monate alt und kein billiger aus dem Netz

    Der Zündverteiler wäre da noch einen Option

    Am Drosselklappenpoti lasse ich die Finger weg, das ist mir echt zu heiß da zu fummeln


    Ich schaue mal am Wochenende in Ruhe weiter und halte euch hier auf dem Laufenden :thumbup:

  • Drosselklapenpoti von Bosch hab ich auch noch nie geöffnet. Selbst der mit 250 Tkm einer Bekannten lauft noch 1a.

    Zündspule kann man ausmessen, war bisher nie ein Problem, auch wenn die Werte unter Soll liegen. Beim Wechsel die Spezialpaste am Fuß nicht vergessen.

    Zündkabel wegen Funkenflug am Besten in der Dunkelheit prüfen oder mit Decke über Kopf und Motorraum. Es ist meistens das Kabel bzw. der Stecker der/das mit dem längsten Weg, also nahe Steuergerät.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ob diese am 106 auch genommen werden muß, da passe ich jetzt. Noch nie gewechselt.

    Am 205, baugleiche Motor ist die Wärmepaste vorgeschrieben.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen