Erkennungssystem für offene Schaltkreise im Hochspannungskreis bei Peugeot 208/2008

  • Unter dem Datensatz der Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland" ist wieder mal der Peugeot aufgeführt. Es sind die 208 und 2008. Die be­trof­fe­nen Fahr­zeu­ge wur­den zwi­schen Ju­li 2019 und Sep­tem­ber 2020 her­ge­stellt.

    Beschreibung der Mängel

    Das Erkennungssystem für offene Schaltkreise im Hochspannungskreis ist überempfindlich, was zu einer falschen Erkennung führen kann. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einem Leistungsverlust während der Fahrt führen. Die betroffenen Fahrzeuge können Strom verlieren und mehrere Minuten lang nicht neu gestartet oder bewegt werden. Des Weiteren kann es für abgestellte Fahrzeuge unmöglich sein die Batterie aufzuladen oder das Netzteil anzuschließen. Es kann auch eine Ausfallmeldung (rotes Pop-up) des Hybridsystems geben. Bei Mängeleintritt erscheint ein Popup-Fenster „Hybrid-Systemfehler, bitte halten Sie das Fahrzeug an“ und eine ROTE STOPP-Warnung leuchtet auf.

    Der Konverter wird teilweise getauscht und die Software neu programmiert.



    Rückrufcode des Herstellers: KSB


    Betroffene Fahrzeuge (Weltweit): 8594


    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 69


    Quelle: hier

  • Hi wenzel27, mich interessiert, wie du auf die Einträge in dieser Datenbank gestoßen bist.

    Und warum "wieder mal"?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi wenzel27, mich interessiert, wie du auf die Einträge in dieser Datenbank gestoßen bist.

    Und warum "wieder mal"?

    Ich schaue fast täglich in die Datenbank seit Jahren mal rein. Dort sind nicht nur Kraftfahrzeuge auch andere Artikel die in Deutschland zugelassen werden, aber als gefährlich eingestuft werden. Auch Audi oder Mercedes ist dort massenhaft aufgeführt. Weiß bloß keiner. Zuletzt ist aber häufig die PSA Gruppe dort erwähnt, entweder DS oder Opel, aber zuletzt war es eben mehr Peugeot deshalb das wieder mal ;)

    Hier ein Auszug der letzten Monate.