Welches Motoröl? Empfehlung

  • Im Grunde ist es kein Problem, denn ich könnte einfach ein Motoröl nehmen, was laut Peugeot zu meinem Wagen freigegeben ist.

    Aber mich würde interessieren, was die Communitys hierzu empfehlen würde.


    Es handelt sich um meinem 307 SW.

    Code
    3003
    ABY

    Hintergrund, der Wagen hatte letztes Jahr im Juli 2021 mit 123.000 KM seine letzte Inspektion. Wir fahren nicht viel, aber viel Stadtverkehr und so sind wir heute bei 133.000 KM angelangt. Soweit mir bekannt ist, soll das Öl alle 15.000 KM (20.000) oder 2 Jahren ausgetauscht werden. Es handelt sich auch um ein Dieselwagen mit Partikelfilter.


    In der Werkstatt wurde kein Schild am Motor angebracht und auch in der Rechnung ist nicht einzusehen, was für ein Öl befüllt wurde. Habe bisher auch noch nichts nachfüllen müssen, weil der Wagen kaum Öl verbraucht. Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgesehen und da war der Ölstand zwischen Min und Max. Möchte daher demnächst kein Öl kaufen und was mischen, sondern das Öl komplett austauschen. Natürlich inkl. aller Filter, was der Wagen hat.


    Bremsflüssigkeit wurde mit der letzten Inspektion mit ausgetauscht.

    Am Motor hängt dieser Hinweis mit dabei.


    Habe da an 5W-30 Motoröl von Total oder Castrol gedacht.

    Früher habe ich aber immer mit anderen Autos 10W-40 verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Das Total ist das Haus- und Hoföl für deinen HDI. Das Castrol Magnatec mit der entsprechenden Freigabe passt auch gut. 5W30 ist Standard für den Motor und sollte entsprechend eingehalten werden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Am Motor hängt dieser Hinweis mit dabei.

    Das ist wirklich ein historischer Aufkleber.

    Kurzer Hintergrund: ganz generell ist für Diesel mit Partikelfilter ein ascharmes Motoröl zu empfehlen. Zu erkennen an der Bezeichnung C*.

    Als PSA den Partikelfilter eingeführt hat gab es diese Motoröl noch nicht. Erst einige Jahre später hat man dann das 5W-30 B71 2290 (Total INEO ECS) eingeführt.

    Auch wenn dein Fahrzeug aus der Zeit davor stammt ist dieses ascharme Motoröl die richtige Empfehlung für dein Fahrzeug.


    Du kannst mit deinen Angaben (3003 ABY) in den bekannten Ölberatern suchen oder direkt im Netz nach der entsprechenden PSA Norm.

    Falls du eine offizielle Bestätigung haben willst, dann musst du zu deinem örtlichen P-Händler. Der kann dir die aktuellen Wartungsvorgaben anhand der VIN ausdrucken.

    Früher habe ich aber immer mit anderen Autos 10W-40 verwendet.

    Die Zeiten solcher Motoröle sind vorbei (es sei denn man hat ein entsprechend historisches Fahrzeug).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Zeiten solcher Motoröle sind vorbei (es sei denn man hat ein entsprechend historisches Fahrzeug).

    Das habe ich mir auch schon gedacht, denn in meinen Recherchen bin ich bezüglich meines Wagens immer auf 5W-30 gestoßen. Allerdings wird mir zum Teil bezogen auf meine Fahrzeugdaten auch immer noch in Shops 10W-40 mit ausgegeben. Aber das fand ich jetzt auch nicht mehr Zeitgerecht und habe auch an 5W-30 gedacht.


    Denke, dann nehme ich dieses hier:

    Motoröl TOTAL Quartz, INEO ECS 2198452 5W-30, Inhalt: 5l, Synthetiköl


    Würde mich 122 Euro inkl. der Filter kosten.


    Für meine letzte Inspektion habe ich 550 Euro gezahlt.

    Da wurde dasselbe ausgetauscht, nur war der Austausch der Bremsflüssigkeit noch mit dabei.

    Das Total ist das Haus- und Hoföl für deinen HDI.

    Das ist mir auch bekannt, habe auch nichts gegen Total, ist auch ein guter Motoröl. :)



    Das hat jetzt nichts mit dem Thema direkt was zu tun, aber mit meiner Suche nach Filter bin ich auf Pollenfilter gestoßen. Die gibt es mit Aktivkohlefilter oder auch antibakteriell. Letzteres finde ich gar nicht so schlecht, weil Klima dazu neigen, mit Bakterien zu stinken. Keine Ahnung, was letztens bei mir eingebaut wurde. Mit Pollenallergie haben wir nichts zu tun, auch stinkt momentan unsere Klimaanlage nicht.


    Mit andere Fahrzeuge habe ich einfach ein Pollenfilter gekauft und eingebaut.

    Habe aber die letzten 10 Jahren keine Inspektion mehr selbst durchgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IICARUS

    Hat den Titel des Themas von „Welches Motoröl? Empfehlung Suche“ zu „Welches Motoröl? Empfehlung“ geändert.
  • Mein örtlicher P-Händler nimmt für den reinen Ölwechsel ohne Kleinteile und ohne Öl 45€. Mit Kleinteilen für meinen Motor (1.6 VTi) macht das dann 63€. Dazu kaufe ich dann das Öl im Netz.

    Ich halte das für einen fairen Preis.


    Motorluftfilter und Innenraumfilter tausche ich selbst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • War damals ehe so eine doofe Sache, meine Frau bekam von ihrem Arbeitgeber eine Werkstatt in unserer Nähe empfohlen. Ich gehe normalerweise in einer anderen Werkstatt seit Jahren. Da kaufte sie die Katze im Sack, denn einen Kostenvoranschlag wollte die Werkstatt nicht machen. Habe dann blöd geschaut, als wir 550 Euro bezahlen sollten. In meiner Werkstatt hätte es nur 350 Euro gekostet.


    Mit dabei wären gewesen, alle Filter + Motoröl und Bremsflüssigkeit.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Einfüllstutzen der Server-Lenkung durch Zufall entdeckt, hatte mich schon gefragt, wo der steckt. ^^

    Zufall, weil ich mit einer Reparatur der Stoßstange dran war und den rechten Scheinwerfer ausgebaut hatte. So fiel mir der Deckel davon ins Auge. Nach dem Prüfen des Füllstandes, war auf dem Messstab gar kein Öl zu sehen. Habe ich daher jetzt selbst nachgefüllt. Habe mich jedoch gefragt, ob die damals auch danach geschaut haben, denn das bezweifle ich fast.


    Vorhin war ich bei meinem Wagen, der nächste Ölwechsel wird in 13.000 Km angezeigt. Inspektionen mache ich normalerweise alle selbst, nur seit dem 2010 sitze ich im Rollstuhl und daher habe ich nicht mehr alles selbst gemacht und einiges machen lassen.


    PS, nach der Inspektion hatte ich letztes Jahr dann in meiner Werkstatt den Zahnriemen austauschen lassen und der hat mit 350 Euro noch nicht mal so viel wie die Inspektion gekostet. Vor ein paar Jahren habe ich direkt bei Peugeot auch nicht viel bezahlt, nur wurde damals die kleine Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.


    Zündkerzen hat mein Wagen ja nicht, aber die Glühkerzen musste ich vor ein paar Tagen austauschen lassen. Gut die Werkstatt hat nicht alle austauschen können, weil eine sehr fest drin saß, aber die anderen drei konnten getauscht werden und der Fehler im Fehlerspeicher ist damit weg. Die defekte Glühkerze habe ich zu Hause angekommen liegend im Unterfahrschutz gefunden. Muss dem Mechaniker heruntergefallen sein und der hat sich dann anscheint nicht bemüht, die Glühkerze herauszuholen. ?(


    Die hatte auch kein Durchgang und ich hatte zuvor an den Kabeln an einer Glühkerze kein Durchgang messen können.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()