Kurbelwellenriemenscheibe mitwechseln?

  • Hallo, der ZR Wechsel bei meinem 2.0 HDI steht bald an. Dafür muss ja auch die Kurbelwellenriemenscheibe ab. Bei den Vorgängermodellen des 508 hat man häufiger von defekten KW-Riemenscheiben gelesen. Beim 508 konnte ich aber dazu bisher keinerlei Schadensmeldung finden, so dass die Frage aufkommt ob die inzwischen langlebiger sind? Leider ist die ja auch nicht ganz günstig.

  • Moin


    Ich habe gestern meinen Zahnriemen gewechselt. Der Wechselintervall bei meinem 2,2 HDI beträgt 180.000km / 10 Jahre. Der Wagen hat jetzt 174.000 km gelaufen und ist 9,5 Jahre alt. Über die Frage, die du stellt, habe ich mir im Vorwege auch Gedanken gemacht. Entschlossen habe ich mich dafür sie mit zu wechseln. Ich habe mich für eine Riemenscheibe von Dayco entschieden, weil Dayco auch Erstausrüster bei PSA ist. Die hat knapp 70€ gekostet. Allerdings hatte das Altteil keinerlei Verschleißerscheinungen. Ein Wechsel wäre nicht nötig gewesen.

    Ich mag aber keine halben Sachen außerdem brauche ein zuverlässiges Fahrzeug das nicht ungeplant ausfällt. Ein Verkauf ist auch nicht geplant für die nächsten Jahre. Deshalb habe ich mich dafür entschlossen, die Riemenscheibe und den Rippenriemen mit Spanner vorbeugend zu ersetzen.

    Wenn dir das Geld dafür zu schade ist, dann las die alte Riemenschraube drauf. Letztendlich ist sie bei einem defekt ja relativ schnell und einfach gewechselt.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Boah super, danke für die schnelle Antwort! Wenn man ein Zubehörteil nimmt wird es natürlich billiger, aber die üblichen Werkstätten und insbesondere der Freundliche dürften sich da querstellen - dann kostet die Scheibe gerne mal an die 250€.


    Und gerade folgender Punkt macht mir Sorgen:

    Zitat

    Letztendlich ist sie bei einem defekt ja relativ schnell und einfach gewechselt.

    Die Schraube der Riemenscheibe ist ja mit 200NM oder mehr festgezogen und die Schraube verklebt, das lösen gestaltet sich wohl sehr schwierig - gibt wohl eine eigene TSI wie diese voooorsichtig zu lösen ist damit sie nicht abreißt. Das dürfte wohl nach dem Wechsel des ZR nicht einfacher werden, wenn die alte Schraube erneut verklebt wurde.

  • Ich kenne die TPI. Konnte die dort geschilderten Probleme bei meinem Fahrzeug aber nicht feststellen. Dort löste sich die Schraube ohne weitere Probleme. Bei der Montage habe ich eine neue Schraube benutzt. Dort war das Schraubensicherungsmittel schon aufgebracht. Die Kostet nur ein paar Euro bei Peugeot.


    Ich habe aber keine Erfahrung wie oft die Probleme beim lösen auftreten.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Das Proplem mit abgerissenen Kurbelwellenriemenschraube ist nicht unbekannt bei PSA.

    Die Verwendung eines Schlagschraubers ist verboten : Gefahr des Bruchs der Schraube in der Kurbelwelle.