sporadisches Stottern des Motors während der Fahrt

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Mein Peugeot 308 II SW 1,6 BlueHDI 120 Ps, BJ 2015 Tacho:18800 km, hattejetzt am Wochenende ein Problem.

    bei Autobahngahrt, 120 km/h , ca1400/min( Tempomatfahrt) beginnt der Motor an zu stottern, verliert Leistung.

    wenn man einen Gang runterschlaltet, also Drehzahl erhöht , fängt der Motor sich wieder. 200 km später das gleiche Spiel. Fehlercodes sind keine hinterlegt, ausgelesen mit Diagbox.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Achte mal drauf, was dann die Heckscheibenheizung macht.

    Bei solchen Intervallen (ca. 200km) könnte es mit der Regeneration des Partikelfilters zusammen hängen.


    Teste es am Besten mal vorher, damit du weiß wie sich das Relais der Heckscheibenheizung anhört.


    Was macht der Wartungszustand des Wagens? Wurde das Additiv schon mal aufgefüllt?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Additiv hab ich selbst neu befüllt, DPF reinigen lassen vor ein paar Monaten. die Freundlichen wollten mit stets diesen erneuern, das der nette Hinweis im kam. keiner kam auf die Idee an das Eloys zu denken. Laut software ok, 800ml., dies war aber nicht so, hab komplett den vollen Tankinhalt, ca.1 liter aufgefüllt.

    Danach gabs keine mit dem DPF. auch dir Regeneration des DPF war bisher nicht spürbar. kontrollierte es seit diesem Vorfall öfter.

    Der Wartungszustand ist sehr gut, alles schick.

  • Nach dem Nachfüllen auch den Zähler zurückgesetzt? Vermute mal schon, denn du scheinst ja eine Software zu haben (wenn du die errechnete Restmenge auslesen konntest).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • alles erledigt, ja hab dieSoftware, bin selbst Kfz-Meister, aber nicht mehr in der PKW Branche.tätig. hab den Peugeot schon zwei Jahre. und die Aussagen mancher Werkstätten bringen mich auf 180 . scheint manchmal nur noch ums Geld zu gehen

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch das AGR sein, war so ähnlich an meinem verflossenen C5.


    Nach der Reinigung lief er auch wieder geschmeidig.

  • daran hab auch schon gedacht, mit der Diagbox, kann man Diese prüfen. Agr arbeitet im Teillastbereich, wo dieser Fehler auch auftritt. aber das AGR ist total verbaut🙈

    • Offizieller Beitrag

    Sitzt halt hinter dem Motorblock. Man braucht ziemlich schlanke Finger dafür.

  • Regenerationsintervalle von 200 km?

    Ist das nicht ein bisschen zu kurz?

    Habe aber meine noch nicht bewusst beobachtet, bilde mir aber ein, dass da deutlich größere Abstände sind (auch wenn ich viel Kurzstrecke fahre)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • in der Diagbox kannst du dies auslesen, die Intervalle sind unterschiedlich, der kürzeste war bei mir 56 km der längste Intervall 450 km

    fahre auch sehr viel Kurzstrecke.

  • Mangels Besitz so einer Diagbox kann ich nur nach Gehör (knackigeres Brummen) und Angreifen des Aussenspiegels (Heizung) gehen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png