e2008: Winterreifen?

  • Moin moin!

    serienmäßig ist der Peugeot e2008 seit 2022 mit Michelin Reifen bestückt welche besonders wenig Rollwiderstand haben. Meines Wissens sind diese Reifen keine Ganzjahresreifen.

    In der Zubehörliste des 2008 wird ein Kompettradsatz mit Fulda Winterreifen angeboten.

    Meine Frau ist werktags ein- bis zweimal pro Woche dienstlich rund um Münster unterwegs, die einfache Entfernung beträgt meist bis zu 50km, selten auch mal 70 Kilometer.

    Da sie sich die Straßenbedingungen auch im Winter nicht aussuchen kann, denken wir über den Kauf des oben genannten Winterreifenradsatz nach, der mit Stahlfelgen bereits für 570.-€ beim Peugeot Händler erhältlich ist.

    Winterreifen haben spezielle Profile, vor allem aber eine auch bei Kälte weichere Gummimischung. Entsprechend höher ist der Rollwiderstand.

    Mich würde interessieren, ob sich jemand von Euch für den e2008 diesen Winterradsatz gekauft und bereits über Erfahrungen betreffs Mehrverbrauch verfügt.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • HeinzH.

    Hat den Titel des Themas von „e2008: Winterreifen....“ zu „e2008: Winterreifen?“ geändert.
  • Bei dem Nutzungsprofil (Laufleistung, Region etc.) wären auch GJR eine gute Wahl.


    Winterreifen haben neben den Lamellen auch eine andere Gummimischung. Dennoch kann man nicht alle Winterreifen über einen Kamm scheren. Meine aktuellen Winterreifen sind Nokian WR4 und mit denen verbrauche ich weniger als mit den Semperit Speed-Grip 2, den ich vorher hatte. Die Nokian liegen fast auf dem gleichen Niveau wie die Sommerreifen (die sind allerdings 1cm breiter).


    Wenn ihr euch für zwei Reifensätze (also Sommer- und Winterreifen) entscheidet bleibt auch die Frage: Kann man die Reifen überhaupt so lange nutzen, bis das Profil runter ist oder wird das Reifenalter zum bestimmenden Faktor für den Austausch?


    Sinnvoll bei GJR wäre ein jährlicher Wechsel von vorne nach hinten um das Maximum aus den Reifen herauszuholen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich hatte bei unserem Peugeot Händler nachgefragt, ob ich den Radsatz anstelle der Winterreifen mit einem anderen Reifen, z.B. dem Vredestein Quatrac bekommen und habe ein Angebot erstellen lassen. Ja, das geht im Prinzip kostet aber "ca 1200.-€" 😮

    Auf Nachfrage:

    Peugeot kauft diese Winterradsätze mit Fulda-Winterreifen in großen Stückzahlen ein und kann sie deshalb für 576.-€ anbieten....

    Erfahrungsgemäß findet der Winter hier im Münsterland von Ende November bis Mitte März statt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Das sind zwar nur ca. vier Monate, auf Dienstfahrten aber kann man wegen ein bisschen Schnee oder Schneematsch nicht gleich zuhause bleiben.

    Bis denne,

    HeinzH.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Die Erklärung des Händlers macht durchaus Sinn. Ob der Preis gut ist kann eine Nachfrage beim örtlichen Reifenhändler klären. Einfach eine unverbindliche Kostenschätzung einholen. Du kannst mit deiner PLZ auch im Netz bei den unterschiedlichen Plattformen nachschauen. Meine persönliche Erfahrung hier ist, dass der örtliche Reifenhändler bei direkten Anfragen oft günstiger ist als sein Preis bei diesen Plattformen.


    Mit Winterreifen muss man sich ums durchkommen keine Sorgen machen. Viele GJR haben ihre Stärken jedoch im Winter. Die dürften in deiner Region keine Probleme haben.

    Ein Satz GJR auf den Werksfelgen kostet sicher nicht 1.200€ 😎


    Ich hab meine letzten Sommerreifen nach ca. 6,5 Jahren getauscht. Profil war noch gut und ich hatte sie nicht als hart eingeschätzt. Erst auf der Rückfahrt mit den neuen Reifen hab ich gemerkt wie bretthart die alten Reifen waren (und vor dem Austausch mal sehr genau von nahem betrachtet - sie hatten auch viele kleine Altersrisse).


    Und nicht vergessen: PSA Radbolzen für Alufelgen können nicht mit Stahlfelgen verwendet werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,

    Ich habe den e2008 mit Ganzjahresreifen bestellt. Aufpreis 300 Euro.

    Für mein Fahrprofil müssten Ganzjahresreifen reichen. Ich teste das erst mal und kann dann später immer noch wechseln.


    Grüße

    KH

  • Moin HeinzH,

    Es gibt noch einen älteren Thread dazu.

    98 Einträge der letzte vom 24.01.2022.


    Viel Spaß beim Stöbern.


    NfG

    Werner