Qualm aus dem Motorraum 1.6 BHdi

  • Moin,


    meine Frau rief vor ein paar Tagen entsetzt an und sagte, dass der Wagen qualmt.


    308 1.6 Bhdi

    Fin: VF3LCBHZHES226493


    Ich bin fix runter in die Garage, es roch tatsächlich komisch, ich könnte nicht sagen ob nach Verbranntem. Es hat aber nichts gebrannt. Leichter Qualm stieg auf.


    Sie sagte mir dazu, dass kurz vorher ein komisches Geräusch auftrat, konnte sie nicht näher beschreiben.

    Nach zwei Tagen Ruhe kam es wieder.


    Der Qualm kommt links neben dem Turbo beim gerippten Luftschlauch hoch, ganz leicht.


    Der Turbo ist neu gekommen, daher hier vielleicht ein Zusammenhang.


    Kein Wasser- oder Ölverlust, kein Überhitzen, kein Überdruck im Kühlkreislauf etc.


    Ich habe den Wagen mehrmals danach gefahren, AB, Stadt aber ich konnte es nicht nochmal provozieren.


    Nun kam mit der Gedanke, da wir beim zweiten Auftreten des Fehlers von der AB abgefahren sind, dass der Wagen eventuell den DPF regeneriert hat.


    Könnte es sein, dass die Einspritzdüse undicht ist und er deshalb qualmt nur bei Regeneration?


    Ansonsten so weit alles i.O.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß Toni

  • Harnstoff-Einspritzdüse am DeNOx-Katalysator überprüfen lassen.

    Benötigte Teile
    1 Dichtung der Harnstoff-Einspritzdüse
    1 Befestigungsschelle der Harnstoff-Einspritzdüse

  • Bei meinem 308 war auch die Einpritzdüse defekt.

    Allerdings kam der Qualm hauptsächlich aus dem Auspuff, aber zusätzlich auch aus dem Motorraum.


    siehe hier: Panne unterwegs mit dem 308

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bei meinem 308 war auch die Einpritzdüse defekt.

    Allerdings kam der Qualm hauptsächlich aus dem Auspuff, aber zusätzlich auch aus dem Motorraum.


    siehe hier: Panne unterwegs mit dem 308

    Danke dir!


    Unser qualmt nur leicht im Motorraum, wenn es denn qualmt. Ich denke, die Düse ist i.O. Allerdings wird wohl die Dichtung kaputt sein. Donnerstag geht er zu meinem Mechaniker.