Peugeot 208 II Scheuerstellen an der Heckblende beseitigen

  • Hallo Leute.


    Falls jemand Zeit und Mut hat die Fehlkonstruktion am 208 II an der Heckklappe zu beseitigen dann ist hier meine Lösung.


    Die Heckklappe waschen und abtrocknen.

    Die Kontur der Heckblende mit Klebeband bzw. Konturband ganz genau oben und unten abkleben. Das dient dann später als Grenze bis wohin die Steinschlagschutzfolie angebracht werden soll.


    Danach machen wir die Heckklappe auf und demontieren die Innenverkleidung. Dabei lösen wir vier T20 Torx Schrauben und entfernen 2 Kunststoffclipse. Anschließend die Verkleidung nach unten ziehen und die Verkleidung ist ab.

    Das war der einfache Teil.


    Demontage der Heckblende.

    Die Heckblende ist mit 4 Muttern (Größe 10) fest geschraubt und mit 8 Clipsen fest geclipst.

    Die 4 Muttern lösen.

    Bei den Clipsen wird es jetzt spannend.

    Die 4 weise Clipse die mittig links und rechts sitzen sind relativ einfach. Die Clipse an den Aussenkanten oben (grüne Clips) und unten (weise Clips) sind eine Herausforderung. Wer schmale Hände hat der könnte mit ein wenig Akrobatik in die Ecken Kommen und die Clipse von innen raus drücken. Ansonsten von außen vorsichtig heraus hebeln.

    Wenn die Clipse abbrechen dann ist es auch nicht so schlimm, weil die Heckblende auch ohne die Clipse durch die Verschraubung gut hält.


    Wenn die Heckblende erfolgreich demontiert ist dann das Anschlusskabel am Kofferraumöffner abklemmen. Dabei die kleine Lasche mit Fingernagel nach oben ziehen.



    Bevor ihr mit Kleben der Folie beginnt, müsst ihr die Fläche unter der Heckblende gut reinigen und trocknen.


    Ich habe mir eine 150mü starke und 2000x200mm große Steinschlagschutzfolie gekauft die ich zugeschnitten habe.


    https://www.ebay.de/itm/203518…et_ver=artemis&media=COPY


    Für obere Kante habe ich einen Streifen 15mm x ca. 1300mm abgeschnitten und bündig am Klebeband entlang aufgeklebt.



    Für die untere Kante habe ich die Folie wie folgt zugeschnitten.

    15mm breit auf den ersten 400mm dann breite erhöhen auf 60mm für weitere 270mm und dann wieder die Breite auf 15 mm reduzieren für 400mm.

    Die Breitere Stelle in der Mitte dient als Kratzschutz beim Öffnen der Heckklappe.


    Desweiteren habe ich dann noch überall dort wo die Heckblende Kontakt mit der Heckklappe bzw. Lack hat, weitere Stücke von der Schutzfolie aufgeklebt.

    Das Bild zeigt wo genau.



    Nicht vergessen!

    Sämtliche Öffnungen müssen nachträglich ausgeschnitten werden bzw. sternförmig einschneiden.



    Vorbereitung der Heckblende.


    Für die Lackabplatzungen in den Ecken wo die Rückleuchten anfangen ist die Materialausdehnund der Heckblende verantwortlich. Dafür habe ich die Blende links und rechts unten an den kurzen Stegen abgeschliffen (2-3mm).



    Als zusätzlichen Schutz vor Scheuerstellen habe ich wie bei den Radläfen Moosgummi aufgeklebt. (Größe 2×10mm)


    https://www.ebay.de/itm/173065…et_ver=artemis&media=COPY



    Dir grünen Clipse links und rechts oben habe ich nicht verbaut da ich die Blende zur Kontrolle in paar Monaten nochmal demontieren möchte.



    Jetzt muss alles wieder montiert werden in umgekehrter Reihenfolge.

    Achtung. Bei der Verlegung des Kabels aufpassen, dass das Kabel in der dafür vorgesehenen Aussparung liegt.


    Wenn ihr genau gearbeitet habt dann ist die Steinschlagschutzfolie nach der finalen Montage kaum zu sehen.


    Hier das Ergebnis.



    Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Xander ()

    • Offizieller Beitrag

    Coole Idee 👍🏻
    Auf die Fortsetzung bin ich gespannt, auf die Fotos am Ende, wie es dann aussieht auch 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Super! :thumbup:Darauf hab ich gewartet, die Radhaus Abdeckungen hab ich ja schon. Frag mich nur ob das abschleifen der Ecken und der Mossgummi nicht reichen ? Zusätzlich die Folie ist schon mühsam.

    Ich danke dir für den Beitrag!

    Grüße

  • Super! :thumbup:Darauf hab ich gewartet, die Radhaus Abdeckungen hab ich ja schon. Frag mich nur ob das abschleifen der Ecken und der Mossgummi nicht reichen ? Zusätzlich die Folie ist schon mühsam.

    Ich danke dir für den Beitrag!

    Grüße

    Die Entscheidung kann jeder selber treffen.

    Natürlich Hilft das Moosgummi und das abschleifen der Ecken aber ich wollte nochmal sicher gehen und habe die Schutzfolie angebracht.

    Das schwierige dabei ist sowieso die Heckblende zu demontieren.