Alternatives Radio möglich?

  • Moin, Moin,


    morgen wird die A-Klasse meiner Tochter für Tod erklärt. Entsprechend muss ein neuer Wagen her. In die engere Auswahl kommt ein Peugeot 208 1.6 HDi Allure mit 92 Diesel-PS. Der Wagen ist soweit perfekt,- wenn das nicht das PDC fehlen würde und kein NAVI mit an Board ist. Für die A-Klasse gab es ein Android-Radio welches passgenau für den Wagen hergestellt wurde und optisch keinen Unterschied zum Werksseitigem Radio machte. Im Peugeot ist zwar nen Radio mit Touch-Screen verbaut, das Navi fehlt aber.


    Daher meine Fragen:


    1. Ist es möglich, ein alternatives Radio mit Navi zu verbauen?
    2. Ist es möglich das Werksseitige PDC nachzurüsten?

    Danke und Gruß aus Hamburg

  • 1. Ja, ist mit dem originalen Navigationssystem machbar. Touchscreen und Head-Unit müssen nur ausgetauscht werden.

    2. Ja, Steuergerät der Parksensoren und Parksensoren werden benötigt, danach im Zentralsteuergerät (BSI) einstellen und fertig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 1. Ja, ist mit dem originalen Navigationssystem machbar. Touchscreen und Head-Unit müssen nur ausgetauscht werden.

    2. Ja, Steuergerät der Parksensoren und Parksensoren werden benötigt, danach im Zentralsteuergerät (BSI) einstellen und fertig.

    Danke für die Antwort...


    OK,- ich sehe,- wir verstehen uns. Das sind die Antworten, die ich hören wollte :)


    kannst du mir sagen, welche Teile ich alle genau brauche? Ich habe leider noch gar keine Ahnung von Peugeot. Bisher habe ich solche Dinge immer nur bei Renault gemacht und eben bei der A-Klasse meiner Tochter

  • OK,- dann will ich mal.... rein vom Budget und der Marktsituation war der Peugeot 208 1.6 HDi Allure mit 92 Diesel-PS aus 2013 (HSN: 3003, TSN/VSN: ARH000477) das beste Angebot. Laufleistung, Preis etc. passte alles. Der Wagen wird bis 15.06. zur Übergabe bereit sein.


    Einziges Problem ist das Radio. Ich glaube da ist das einfachste SMEG-Radio verbaut. Nun habe ich versucht, mich ein wenig zu belesen. Bin aber immer mehr verwirrt. Ihr dürft mich gern berichtigen, wenn ich nen Fehler bei meinen Ausführungen habe.


    Es scheint verschiedene Systeme zu geben, die in diesen Wagen passen würden. SMEG, SMEG+, SMEG+Iv2, NAC (mit Navi) und ACC (ohne Navi).


    Weiter habe ich folgendes System gefunden: reines Android Auto /CarPlay und MirrorLink das finde ich auch gar nicht so schlecht.


    Was hätte ich gern: Ich hätte gern das verbaute System gegen ein System mit Rückfahrkamera sowie Android Auto und (Eventuell) Navi. Beim Navi wäre die Frage nach dem Preisunterschied zu ohne Navi denn letztlich würde das ja auch über Android Auto gehen.


    Frage: So wie ich das verstanden habe, wäre das ja grundsätzlich machbar? Mit Navi das NAC ohne Navi das ACC?


    Frage: Über welche Summen reden wir für ein solches komplettes Hardware-Paket?


    Frage: Bei Renault muss man immer darauf achten, dass die verbauten Live-Dienste noch aktiv sind bzw. max. unter einem Jahr nicht mehr gebucht wurden. Alles was über ein Jahr nicht mehr genutzt wurde, ist letztlich E-Schrott weil die verbauten Mobilfunkkarten nicht wechselbar sind (Sind komplett verlötete UMTS-Module). Ist das bei Peugeot auch so?


    Frage: Gibt's im Norden jemanden, der sowas dann verbaut? Ich bin zu alt für so einen Stress und seid ich aufgehört habe mit rauchen auch noch adipös dazu. Das in Kombination in nem 208 bei 189 Größe... ich glaub, ich brauche da nicht weiter reden xD Ich hab´s bei meinem Wagen durch und einen Wutanfall nach dem anderen bekommen weil ich mir überall die Finger in den Innereien des Fahrzeugs verletzt habe ;) .... ich habe halt mit Autos ziemlich wenig zu tun.


    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Ich persönlich würde den Umbau nicht machen. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug sollte man einen solchen Eingriff nicht mehr machen. Bei einem 208 braucht man keine Kamera um den zu parken. Einen Tausch durch ein besseres SMEG hat ein schlechtes Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

    Nachgerüstete Sensoren sehen in der Regel bescheiden aus.

    Ich würde einen Handyhalter installieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Weiter habe ich folgendes System gefunden: reines Android Auto /CarPlay und MirrorLink das finde ich auch gar nicht so schlecht.

    Finger weg von diesem überteuerten China Schrott.


    Für 450€ (einfach nur LOL) mit so nem China Schrott Adapter, bekommste schon ein ganzes Umrüst-Set auf ein RCC (Nicht ACC) oder NAC.

    Die Verkäufer kaufen die Teile übrigens in China für ~100€ ein und verticken es zum 5-fachen Preis, dass muss man sich mal vorstellen.


    Rechne mal für so ein Set (inkl. Touchscreen) mit Navigation 450-550€.

    Mit RCC ohne Navigation aber mit Android Auto so 100-150€ weniger.


    Auf Smeg upgraden ist Geldverschwendung und unterstützt eh nur Carplay (nur iV2).

    Dazu noch ein hakeliger resistiver Touchscreen...



    Rückfahrkamera inkl. Rahmen bekommt man schon <100€.

    Kabel für die Kamera muss nach hinten gelegt werden, sofern nicht schon vorhanden.


    Für Live Dienste wird das BTA System (Notruf&Assistance) benötigt.

    Das ist ein externes Modul mit Sim Karte.

    Aber die Live Dienste braucht man ja nicht wirklich, denn Google Maps ist m.E. um längen besser.

    Das RCC/Nac ist völlig unabhängig und kann ohne betrieben werden.


    Wenn man eine Rückfahrkamera verbaut hat, kann man die Parksensoren eigentlich schon vernachlässigen, das wäre aus meiner Sicht wirtschaftlich unnötig, denn mit den benötigten Materialien + Steuergerät , kommste locker nochmal mindestens auf denselben Preis.



    Grundsätzlich ist technisch alles machbar.

    Jeder der sagt, dass es nicht so wäre, hat keine Ahnung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mit RCC ohne Navigation aber mit Android Auto so 100-150€ weniger.


    Rückfahrkamera inkl. Rahmen bekommt man schon <100€.

    Kabel für die Kamera muss nach hinten gelegt werden, sofern nicht schon vorhanden.

    Ich liebe Menschen, die Antworten geben, die ich auch hören will :)


    Dann soll es auch das RCC mit Rückfahrkamera sein. Muss ich also nur noch jemanden finden, der es mir Fachgerecht verbaut.


    Ich persönlich würde den Umbau nicht machen. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug sollte man einen solchen Eingriff nicht mehr machen.


    Ohhh,- das sehe ich 100% ig anders:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    noch Fragen? ... Ach ja,- bevor jemand fragt... Ich habe nie behauptet, "normal" zu sein muahhhhhh xD

  • Mit RCC ohne Navigation aber mit Android Auto so 100-150€ weniger.


    Rückfahrkamera inkl. Rahmen bekommt man schon <100€.

    Kabel für die Kamera muss nach hinten gelegt werden, sofern nicht schon vorhanden.

    Ich liebe Menschen, die Antworten geben, die ich auch hören will :)

    Mein Markenzeichen. 8)



    Dann soll es auch das RCC mit Rückfahrkamera sein. Muss ich also nur noch jemanden finden, der es mir Fachgerecht verbaut.

    Der Einbau ist relativ simpel.

    Es muss der Touchscreen raus und die Head Unit.

    Beim älteren 208 muss noch ein Adapter Kabel dazwischen, den bei Aliexpress und Co. für kleines Geld bekommt.

    Auch vorhandene USB Anschlüsse müssen adaptiert werden, gibt's alles beispielsweise hier.

    Die Preise haben leider dort angezogen aber es gibt noch kehr Verkäufer dort.

    Hab damals ca. 30€ für alle Adapter Kabel bezahlt.



    Achte aber beim RCC auf die Hardware Revision, nicht jedes RCC kann Android Auto.


    Du benötigst mindestens die Revision A2.

    Bei den Angeboten also aufpassen, die verkaufen meistens ohne Angabe der Hardware Revision.


    Wenn kein Bild des Labels in der Anzeige ist oder nicht explizit Android Auto erwähnt wird, nicht kaufen. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Super,- danke! Damit kann ich arbeiten. Kannst du mir eine Partnummer vom RCC geben? Ich suche schon die ganze Zeit aber unter RCC findet man nichts bei eBay. Kann ich dann dort auch die Originale Cam anschließen? Wenn ja, gibt's da auch ne Partnummer zu? Ich müsste dann ja wahrscheinlich auch zu Peugeot um das frei schalten zu lassen. Sind die da Kulant oder verweigern die sich bei solchen "Schweinereien"?

  • Müsste ich mal nachschauen.


    Ich müsste dann ja wahrscheinlich auch zu Peugeot um das frei schalten zu lassen. Sind die da Kulant oder verweigern die sich bei solchen "Schweinereien"?

    Die machen sowas nicht, du sollst ja ein neues Auto kaufen und nicht das alte aufwerten... ;)


    Codieren musste also alleine machen.

    Geht aber simpel mit Diagbox (Bei deinem reicht V7.57 und nem Full-Chip Interface Adapter (ca.60-70€).


    RCC/Nac musste ebenfalls selber machen, wenn Du keinen Verkäufer findest, der dir das direkt fertig codiert.

    Ist aber auch recht simpel mit nem Arduino machbar.

    Und keine Angst, Programmierkenntnisse sind nicht notwendig. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Müsste ich mal nachschauen.

    Das wäre super


    Codieren musste also alleine machen.

    Geht aber simpel mit Diagbox (Bei deinem reicht V7.57 und nem Full-Chip Interface Adapter (ca.60-70€).

    OK,- bei Full-Chip bekomme ich Zahnschmerzen. Bei Renault gab es auch einige unterschiedliche Versionen. Die richtige zu finden war aber gar nicht so einfach. Hast du nen Link von einem der funktioniert? Ich denke mal, dass es da ebenfalls wieder unterschiedliche Versionen gibt.


    RCC/Nac musste ebenfalls selber machen, wenn Du keinen Verkäufer findest, der dir das direkt fertig codiert.

    Ist aber auch recht simpel mit nem Arduino machbar.


    Ich hoffe, dafür gibt´s irgend wo ne Anleitung...