Servolenkung welches Öl ?

  • Hallo, ich habe seid neuem ein Problem mit der Servolenkung. Von heute auf morgen ging die Lenkung auf einmal sehr schwer, als wenn kein Druck in der Servolenkung mehr aufgebaut würde. Nachdem ich fast 100 Km gefahren bin um mir eine gebrauchte Pumpe zu besorgen, ging alles auf einmal wieder so als wenn nicht wäre. Habe keine Pumpe bekommen und auf anraten eines Freundes nun das Öl aus der Lenkung rausgezogen und mir neues Öl geholt . Es wurde mir laut den Papieren des Fahrzeugs das Öl K2 SERVOLENKUNGSÖL 1L, PSF O5801E verkauft.

    Nun habe ich das Öl nach Anweisung gewechselt und die Lenkung geht meiner Ansicht nach schwerer als vorher.

    Das Fahrzeug ist aus BJ 2008 , die Pumpe macht keine geräusche beim lenken also vermute ich das diese nicht gerade defekt ist.

    Die Art der Betriebsstoffe die in das Fahrzeug gehören , stehen nirgends in den Unterlagen die ich habe.

    Kann es sein das das Öl nicht das richtige ist und darum nun die Lenkung schwerer geht?

    Weiß jemand vieleicht welches Öl in die Servolenkung reingehört und vor allem wieviel?

    Ich habe etwas mehr als 1 Ltr. eingefüllt um auf die Markierung zwischen min. und max. zu kommen.


    Ich wäre dankbar für jede Hilfe da ich im Internet bisher nichts gefunden habe was mir weiterhilft.


    Gruß Günni

  • Wir verwenden Servolenkungsöl (also z.B. Dexron III ), evt noch mit dem Zusatz PSA B71 2710. Dein Öl sollte also passen. Menge weiß ich nicht für dein Fahrzeug, wir füllen immer bis max. auf, kann man ja sehr schnell prüfen, da die Menge sofort am Meßstab abgelesen werden kann. Manchmal dauert es allerdings eine Minute, bis die Pumpe entlüftet hat, wenn man komplett gewechselt hat.

    Der Riemen rutscht aber nicht durch, weil die Pumpe schon was schwergängig ist ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nein der Riemen ist neu und stramm wie er sein sollte. Durchrutschen habe ich nicht feststellen können. Könnte die Pumpe schaden genommen haben als ich sie ca. 10 sec. habe fast ohne Öl laufen lassen?