Navi 3D-Ansicht Farbdarstellung

  • Den neuen 3008 Hybrid habe ich jetzt seit 3 Wochen und für mich ist die Farbdarstellung in der 3D Ansicht des Navi nur eine Katastrophe! Alle Strassen incl. Autobahnen werden nur als schwarze bzw. dunkelgraue Striche dargestellt ohne irgendeine Unterscheidung des Strassentyps. Würde nicht ab und zu ein POI Symbol auftauchen würde man es für ein reines schwarz/weiss Bild halten. Wenn man wenigstens die Autobahnen farbig etwas hervorheben würde, aber nein - wozu auch. Einstellungen zum Farbschema gibt es auch nicht, nur Tag/Nacht switch. Von TomTom bin ich da aus früheren Zeiten anderes gewohnt. Es ist mir geradezu peinlich wenn Mitfahrer im Auto sind. Meine Tochter lacht mich schon aus weil ihr Micra zu einem Drittel des Preises ein deutlich besseres 3D-Kartenbild liefert. Da kann man schon froh sein, dass wenigstens eine Route farbig dagestellt wird und nicht nur als Grauton darübergelegt.


    Bin ich selbst der Depp und übersehe da etwas? Gibt es da nicht ein paar Möglichkeiten das zu ändern, wie versteckte bzw. erweiterte Menüs oder so? Bin ich der Einzige den das stört oder wird eher die (buntere) 2D-Darstellung bevorzugt?

  • Für mich muss ein Navi funktionieren, und das macht es.

    Wenn du etwas schickes haben möchtest gibt es genug andere Autos.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Na das ist ja mal eine Ansage: Schreib nur darüber was du cool findest oder such dir ein anderes Auto.

  • Ja die Anzeige von Tom Tom ist schon immer grauenhaft gewesen. Anpassen kannst du nichts um dies zu ändern.

  • Alle Strassen incl. Autobahnen werden nur als schwarze bzw. dunkelgraue Striche dargestellt ohne irgendeine Unterscheidung des Strassentyps.

    Wenn Du Deinen Blick vom Navimonitor nimmst und auf die Straße siehst, welche Farben haben dann die Fahrbahnen?...;)

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Wenn Du Deinen Blick vom Navimonitor nimmst und auf die Straße siehst, welche Farben haben dann die Fahrbahnen?...;)

    Gegenfrage: Warum sind Strassen auf Landkarten oder anderen Navi's nicht nur in schwarz/weiss (oder Asphaltgrau)?

    Weil man sich mit Hilfe farbiger Hervorhebungen besser orientieren kann!


    Bitte nicht falsch verstehen! Insgesamt gefällt mir (fast) alles am 3008er recht gut, nur einige Dinge ärgern halt doch ein bissel und dazu gehört nunmal auch diese Kartendarstellung. Die Routenführung des Navi ist schon recht ok, einiges ist besser als woanders und manches halt weniger. Aber die Routenführung allein ist es ja nicht, denn die reine Kartendarstellung benutzt man auch oft als Orientierungshilfe innerhalb der Umgebung und dies ist durch die Schnittmusterbogen-Darstellung schwieriger.


    In der 2D-Darstellung ist es schon wesentlich besser, schön wäre es auch so in 3D zu haben...

  • Ich weis nicht wo da das Problem ist, Landstraßen sind etwas dünner Autobahnen deutlich an einem Dickeren strich zu erkennen !

    Im Cockpit wie auch auf dem Display super gut zu erkennen und zu unterscheiden !

    Was willst du den sonnst, Gelb für Landstraße, Rot für Autobahn, grün für Feldwege und Lila für Städte oder wie ?

  • Man muss nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen - es gibt nicht nur schwarz/weiss und quietschbunt.

    Es genügt einen Blick auf andere Navis zu werfen...


    Es macht eh wenig Sinn da weiter zu diskutieren, es stecken zuviele individuelle Ansichten dahinter und man kann es offenbar sowieso nicht ändern (was ich lediglich herausfinden wollte).

  • Man muss nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen - es gibt nicht nur schwarz/weiss und quietschbunt.

    Es genügt einen Blick auf andere Navis zu werfen...

    Es gibt noch einen Grund, warum die Straßen monochrom dargestellt werden: Bei Staus oder Baustellen werden über die Straße in der betroffenen Richtung orange oder rote Balken eingeblendet. Wenn man in einer Stadt wie z.B. Wien im Früh- oder Abendverkehr unterwegs ist, sieht man auf einem Blick auf das Navi, wo man besser nicht fahren sollte. Wären nun die Straßen verschiedenfarbig dargestellt, fehlte wirklich nicht mehr viel auf quietschbunt...

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Ok, das sind wenigstens Gründe die man ansatzweise nachvollziehen kann...

  • Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen ...


    Ich fahre beruflich einen 308 als Firmenwagen, ca. 2 Jahre alt, das Navi ist noch im Auslieferungszustand. Privat habe ich jetzt neu den besagten 3008 Hybrid von 2022 mit dem letzten LCD- und Karten-Update. In der Navi-Darstellung bei gleichen Einstellungen (3D, Gelände und Gebäude an) fällt ziemlich deutlich auf, dass man am neuen Auto erheblich den Karteninhalt bezüglich Farbdarstellung reduziert hat - Grauabstufungen gibt es kaum noch, fast alle Strassen sind jetzt nur noch schwarze Striche.


    Zum Vergleich habe ich mal von etwa der gleichen Position aus ein Foto von beiden Navi-Darstellungen gemacht - es ist jeweils die gleiche Autobahnabfahrt. Das obere Bild ist vom 308 von 2020, das untere Bild ist vom neuen 3008 Hybrid von 2022 (wurde ca. 2 Wochen später aufgenommen und zeigt zusätzlich eine Baustelle an)...



    Im privaten 3008 sind nur zusätzlich Parkplätze eingeblendet, im Firmenfahrzeug brauche ich die nicht...


    Man sieht, dass es in der Darstellung der Strassen viel weniger Abstufungen gibt, bis auf wenige Ausnahmen werden nur noch schwarze Striche angezeigt und die ohnehin schwache Farbfreudigkeit ist nochmal erheblich reduziert. Das Navi erfüllt zwar immer noch seinen Zweck solange es um Zielführung geht, aber reine Sichtorientierung ist schon nicht mehr sooooo augenfreundlich. Schade dass es mit der Darstellungsqualität scheinbar immer mehr bergab geht.


    Möglicherweise kaschiert man hier schwächere Prozessoren um die Rechenleistung zu minimieren - keine Ahnung...

    Einmal editiert, zuletzt von BernyR () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur