E-208 Ladeprobleme beim Überschußladen

  • Hallo zusammen,

    bisher war ich eher Stiller Mitleser, was mir bei meinem anderen Peugeot(308 GT) viel geholfen hat.

    Nun habe ich aber ein Problem welches mich zum verzweifel bring. Und zwar haben wir seit Juni 2021 einen E-208 GT welcher gerade im Sommer mit PV Überschuß geladen werden soll. Hierzu

    haben wir eine ALfen Eve Single S-Line Wallbox welcher von einem PV Manager über Mod Bus TCP angesteuert wird. Um den e-208 mit PV Überschuß, voller oder einer von mir vorgegeben Leistung zu laden, muss ich an dem Powerdog welcher sich im Haus befindet den gewünschten Bertiebs Modus einstellen. Und jetzt geht das Problem los. In der kurzen Zeit wo ich vom Carport ins Haus gehe, den Modus auswähle und starte, ist der e-208 bereits eingeschlafen und wacht nicht mehr auf. Der Powerdog geht nach derInitaliesierung auf Ladevorgang und gibt einen Sollwert für

    die Wallbox vor. Der Istwert bleibt aber bei 0, da das Auto nicht aufwacht. Wenn ich nun das Auto mit der Fernbedienung auf und wieder absperre, beginnt die ladung des Auto zu starten und lädt

    so wie es sein soll. Sobald jedoch der Phasenwechsel von 1 auf 3 Phasig abgeschlossen ist, beginnt die ganze Aktion von vorn. Nur wenn ich nach dem Phasenwechsel das Auto wieder Auf und Zu sperre beginnt das Auto zu laden. Dies bedeutet für mich aber, wenn ich mit 11 KW laden will, muss ich 7-10 Minuten vor dem Powerdog stehen und das Auto mehrmals Auf und Zu sperren. Ein PV Überschß laden ist so nicht möglich, da zum teil während der Ladung niemand Zuhause ist.

    Da nach Auf und Ab Sperren der Autos sämtliche Ladungen egal ob Überschuß oder Volle Leistung funktioniert gehe ich davon aus das dass Problem nicht am Powerdog oder der Wallbox. Laut Herrsteller(Ecodata und Alfen) ist mit dem Powerdog und der Wallbox alles in Ordnung. Also ging ich zu Peugeot. Auf Nachfrage gab es hier ein Update der On Board Lader. Dies wurde dann auch von der Peugeot Werkstatt durchgeführt. Auch wurde die Funktion von der Werkstatt nach dem Update getestet. Die Werkstatt hatte laut Aussage den Mobilen Lader am Auto eigesteckt, das Auto

    5 Std, sogar einmal über Nacht stehen lassen und dann den Stecker in die Steckdose gesteckt und das Auto begann zu laden. DIe Werkstatt meinte auf erneute Nachfrage das sie hier nichts mehr machen können und es halt so sei.


    So, mächtig viel Text. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen oder Tipps geben


    Grüße Jörg

  • hallo dubidu83, ich kenne mich nicht im detail aus bin aber mit der Grundthematik ein wenig vertraut. Für mich hört sich das an als wenn der PV-Manager das nicht richtig erkennt bzw. steuert. Vom Grundprinziep her entscheidet ja dieses Teil, welche Geräte in welcher Reihenfolge mit der zur Verfügung stehenden Leistung versorgt werden (Haushalt, ggf. Heizung, Speicher, E-Auto), bevor ein weiterer Übeschuss ins Netz eingespeist wird. Vielleicht kann hier noch was konfiguriert werden oder es ist ein Update des Geräts möglich. Es harmonieren unter Umständen nicht alle Manager mit allen Ladeboxen und allen Autos bzw müssen an jeder dieser Schnittstellen die Einstellungen genau zueinander passen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das Problem müssten doch dann hier Einige haben. Ich würde mal auf die Suche beim PV-Manager. Darin gibt es je nach Produkt auch Verzögerungszeiten zum verstellen oder Priorisierungen etc.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich habe zwar nicht die vom TE genannte Lösung, aber bei meinem e2008 funktioniert das PV-Überschussladen mit meiner Hardy Barth Lösung gut. Es hat aber mir auch etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wie das funktioniert.
    Es müssen bei mir zwei Parameter vorhanden sein.

    1. der PV Überschuß muß einen Schwellwert überschreiten und

    2. der PV Überschuß muss 3 Minuten lang vorhanden sein, damit die Ladung auch beginnt.


    Der Überschuß muss (ich meine bei 4,2kw) liegen, vorher beginnt das Auto nicht freiwillig zu laden. Man kann bei Hardy Barth in der Software den Schwellwert noch verstellen, damit man z.B. 500 W aus dem Netz nehmen kann. Ich. habe das auf den Wert gestellt, damit das laden nicht ganz so schnell abbricht und ich bei meiner kleinen PV Anlage auch noch was "abbekomme" für das Auto.

    Der Zeitfaktor ist in soweit interessant, das verhindert werden soll, das bei einer Wolke oder jemand benutzt kurz einen Fön, sofort die Überschußladung abgeschaltet wird. Das habe ich aber auch erst herausbekommen, nachdem ich Hardy Barth dazu befragt habe.


    So mache ich das:

    Wenn ich nach Hause komme, egal wann, wird das Auto mit der Wallbox verbunden. Die Wallbox beginnt kurz eine Kommunikation und läd ganz minimal (0,3 kWh) und schaltet nach ca 3 Minuten und 10 Sekunden ab, ausser es liegt Überschuß an, dann lädst er weiter. Ist der Überschuß aber erst am nächsten Tag verfügbar, dann beginnt die Überschußladung, wenn beide oben genannten Parameter zutreffen. Brauche ich über Nacht eine Ladung, oder bei schlechtem Wetter kann ich über die Weboberfläche einschalten, das die Ecoladung (4,2kw) oder die Schnellladung (11kw) gestartet wird. Die PV Überschußladung hat somit noch den Vorteil, das jemand fremdes unberechtigt Strom entnimmt. Der bekommt halt nur was bei Sonnenschein.


    Ich würde mal schauen, ob irgendwelche Parameter bei deiner Steuerung falsch stehen und das deswegen nicht richtig funktioniert.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Hallo zusammen,


    auch lade den Überschuss meiner PV Anlage. Diese ist inkl. Wallbox von SMA. Ich sage vor oder auch während dem Einstecken der Box dass sie Überschussladen soll. Ab ca. 1,5 Kw schaltet sich die Wallbox ein ( dann 1-Phasig) und der e208 tut brav laden. Ich kann auch einfach mittendrin auf sofortiges Laden umschalten ohne dass der Löwe aufgeschlossen wird. Es dauert dann ein paar Minuten und die Box schaltet auf drei Phasen um. So hängt das Auto manchmal das ganze WE dran und am Montag habe ich dann manchmal bis zu 10 Kw aus der PV Anlage geladen.


    Also bei mir funktioniert es perfekt.


    Liebe Grüße

    e 208 GT Pack / C250 Cabrio / 208 82 VTi / Polo 5 1.2 TSI & Superb Combi 2.0 TSI 4X4 L&K

  • Das ist kein Problem des Peugeot sondern das deines Systems und des angeschlossenen Kabels, wenn du ein 11KW Kabel nimmst kommt es auf die Anlage drauf an wann er Überschuss lädt, bei einem 3-phasigem 16A Kabel fängt er erst bei knapp 4KW Überschuss an, da ich min. 6A und max. 16A einstellen kann. Nimmst du ein 1-phasiges Kabel fängt er früher an zu laden ca. 1,8 KW, aber das sind alles Sachen deiner PV nicht die des Peugeots.

  • Ich habe als Wallbox den Fronius Wattpilot. Dort gibt es 2 wichtige Einstellungen, die hier helfen könnten, falls eure WB das anbietet :

    1.) "Aussteckern simulieren", wenn die Ladung nach PV-Mangel fortgesetzt werden soll. Manche Autos brauchen das, um dann wieder aufzuwachen und weiterzuladen.

    2.) "nur 1-phasiges Laden erzwingen". Da das Auto (bzw. die Wallbox) nur in 1-Ampere Schritten die Ladung regeln kann wird hierdurch eine feinere Leistungsregelung (230 Watt Schritte statt 690 bei 3-Phasen) erreicht. Ausserdem sinkt die Startleistung bei 6 Ampere von ca. 4 kw auf 1,3 kw. Das ist bei den üblichen PV Anlagen bis ~ 6 kw.Peak sinnvoller

  • In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Warnblinker einschalten soll. Das verhindert das Einschlafen der Steuergeräte. Versuch macht klug…

  • Ich habe die OpenWB Wallbox und kann sagen, dass das Überschußladen einwandfrei funktioniert. Es sind jedoch ein paar Parameter zu ändern, da der kleine Löwe (im Vergleich zu dem Zoe den wir vorher hatten) etwas zickiger ist.

    Das betrifft z.B. die die CP-Unterbrechnung die zw. dem Umschalten der Phasen von 1 auf 3 aktiviert werden muss und etwas längere Pausen. Die empf. Werte können hier nachgelesen werden:

    Fahrzeugspezifische Konfigurationen · snaptec/openWB Wiki
    openWB - die modulare Wallbox. Contribute to snaptec/openWB development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ansonsten ist es bei kleiner PV Anlage eine tolle Sache, dass der e208 auch einphasig bis 7,4KW lädt. Natürlich ist eine 22KW Wallbox Vorraussetzung und genügend PV Überschuß.


    Ein weiteres Manko des e208 betrifft die Aktualisierung des SOC _während_ des Ladens. Das macht er einfach nicht. Aber die OpenWB hat auch hierfür eine Lösung: Sie berechnet anhand der geladenen KW und der Akkugröße den aktuellen Ladestand! Genial :love:

    So kann man schön auf z.B. 80% laden lassen, um den Akku zu schonen, wenn man die volle Reichweite nicht benötigt.


    Also viell. kannst du die Werte in deiner WB anpassen?