Stromversorgung an der Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen kleinen Wohnwagen zugelegt, den ich mit dem 2008 problemlos ziehen kann. Diesen habe ich für den Autarkbetrieb ausgebaut, hierzu gehört für mich auch die Versorgung des Wohnwagens mit 12V aus der Anhängersteckdose (für den Kühlschrank während der Fahrt und das Laden der Batterie im Wohnwagen). Aus Belegungsplänen des 13-poligen Steckers geht hervor, dass Klemme 9 Dauerstrom, Klemme 10 geschalteten Strom bei Zündung und Klemme 13 Masse liefert. Allerdings zeigt mir mein Messgerät werder Strom aus Klemme 9 noch aus Klemme 10 an. Hat jemand eine Idee? Sind die Klemmen nicht belegt? Kann eine Sicherung ggf. der Grund sein? Leider finde ich auch keine Belegungspläne der Sicherungskästen. Ach ja, die Kupplunng ist eine abnehmbare die ab Werk verbaut ist.


    Für jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar :)

  • Hallo Wentrup,


    könnten Fehler und Ursache ggf. vergleichbar zu dem HIER beschriebenen sein?

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hallo Hartmuth,


    danke für deine Antwort. Werde mal probieren Masse von einer anderen Stelle abzunehmen...

  • Moin.


    Hast du Mal geschaut ob du sehen kannst wie viele Kabel in die Dose gehen?


    Bei den wenigsten Fahrzeugen sind Klemme 9 und 10 ab Werk belegt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin Benni,


    ist eine gute Idee. Die Antwort des Autohauses war auch nicht wirklich hilfreich.

  • Das ist allerdings traurig.


    Peugeot Expert L3 Kombi