Nach Ladestation jetzt auch 3-D Tacho abbestellbar

  • Habe gestern zufällig in der Online Konfiguration auf Peugeot gesehen dass neben der induktiven Ladestation nun auch der 3-D Tacho für 300,- Euro Gutschrift abbestellbar ist.

    Eine neue Preisliste besteht nicht.

    Bei der Ladestation war es tagelang so dass dies in der Preisliste zwar berücksichtigt war, in der Online Konfiguration aber nicht auswählbar war. Irgendwann hat das Peugeot dann gemerkt und hat nachgebessert.


    Ob diese "3-D-Abwahl" nun mit dem Halbleitermangel zu tun hat und wieviel weniger Halbleiter im Standard Instrument vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute es.

    Habe bisher auch noch nie gesehen, dass man Dinge gegen Gutschrift abwählen kann.



    LG

  • Habe mal interessehalber in allen Preislisten des aktuellen 208 und e208 zurückgeschaut und nichts Vergleichbares gefunden.

  • Die Option gab es mal 2020. Zumindest gab es die Option beim 208, als ich ihn im Juni 2020 bestellt hatte. Da konnten die damaligen Ausstattungen, die ein 3 D Tacho hatten, frei entscheiden und das war glaube ich für -400€. Das 3 D Tacho gab es damals glaube ich erst für die GT-Line und die GT Variante.

  • Ich glaube ich habe gefunden was du meinst : Ich deute das allerdings als Preisvorteil auf das 3D-Kombininstrument (zuerst 389,92 Euro, später dann 400,- Euro), da das 3D-Kombiinstrument doch sowieso serie bei Allure und GT ist. Warum das dann nicht in einer gesonderten Zeile wie beim 308er stand, verstehe ich nicht. Das steht ja eigentlich in der Zeile vom analogen Kombiinstrument.

    Auf jeden Fall ist es momentan beim 308 so dass die Abwahl nur in der Konfiguration sichtbar ist und nicht in der Preisliste.

  • Gerade Meldung aus einer Gruppe, in der ich über Facebook aktiv bin, erhalten :


    Schon jemand etwas darüber gehört bezüglich des 2D-Kombiinstruments statt 3-D für den GT? Da informiert der Händler einen seiner Kunden über Änderungen in der Ausstattung.

  • das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn das 3D Cockpit einfach aus der bestellung gestrichen wird.


    würde man denn seitens des Autohändlers bescheid bekommen ob man damit einverstanden ist oder wird es einfach ohne ausgeliefert und die 300€ erstattet?

  • Ich würde es anhand der Fussnote auf der letzten Seite der Preisliste erwarten. Dort heißt es : PEUGEOT DEUTSCHLAND behält sich Änderungen des Liefergegenstandes gegenüber dieser Unterlage vor, z.B. im Hinblick auf technische Daten, Konstruktion, Ausstattung und äußeres Erscheinungsbild. Ihr PEUGEOT Vertragspartner informiert Sie gerne über etwaige Änderungen.


    Laut Peugeot Neuwagen-Verkaufsbedingungen hat man auch keine besseren Karten. Dort steht : Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.


    Ich habe irgendwie Angst meinen Händler deshalb zu kontaktieren. Habe mir eine Notiz vom heutigen Tag gemacht, zusammen mit einem Screenshot der Info aus den UK und dem Screenshot aus der Online Konfiguration wo man das 3D-Kombiinstrument abbestellen kann. So kann ich notfalls ansprechen dass diese Sache bereits im April bekannt wurde (ich habe Lieferziel Aug/Sept).


    Bleibt zu hoffen dass Peugeot nun die Abbestellung des 3D-Kombiinstruments in die Konfiguration aufgenommen hat, um den Markt zu entlasten. Aber welcher GT-Fahrer macht das freiwillig für 300,- Euro? Außerdem müsste dann auch zügig eine neue Preisliste her, denn die ist grundlegend für weitere Verkäufe.

  • Hier aktuelle Pressemeldungen vom 27. März 2022 in Englisch :


    https://www.byri.net/2022/03/2…-gt-and-gt-pack-versions/


    Und Französisch :


    https://www.largus.fr/actualit…-et-gt-pack-10896394.html



    Hier für alle Nicht-Engländer und Nicht-Franzosen bereits übersetzt :



    Zum Bericht von Largus.fr


    Veröffentlicht am 27. März 2022 um 08:49 Uhr



    Peugeot 308 (2022). Mangel an i-Cockpit 3D in GT- und GT-Pack-Versionen


    Bildtext : Angesichts des Mangels entzieht Peugeot dem 308 GT und dem GT-Paket vorübergehend das 3D-Mobilteil.


    Der Mangel an Halbleitern entgeht dem Peugeot 308 nicht. In den Ausführungen GT und GT Pack tauscht die

    Sochaux-Kompaktlimousine ihr i-Cockpit 3D gegen traditionellere digitale Instrumente.

    Bei Annahme dieser Herabstufung wird dem Kunden ein Rabatt in Höhe von 300 € gewährt.


    Neuer Zählermangel bei Peugeot. 2021 hatte der alte 308 seine digitale Instrumentierung übersprungen.

    Im März 2022 macht sich die neue Generation der kompakten Löwen-Limousine frei.

    Auf der anderen Seite, diesmal keine Rückkehr zu den Nadeln.


    Bildüberschrift : 300 € Rabatt


    Bildtext links : Der 308 GT wechselt vorübergehend vom i-Cockpit 3D...


    Bildtext rechts : ... mit digitaler 10-Zoll-Instrumentierung, erhältlich in der Ausführung Active Pack.


    Das i-Cockpit 3D-Handset, das nur in den Ausführungen GT und GT Pack erhältlich ist, verschwindet aufgrund der Halbleiterkrise

    vorübergehend aus dem 308.

    Anstelle des letzteren finden wir die traditionelle digitale Instrumentierung (2D) auf einem 10-Zoll-Panel angezeigt;

    der serienmäßig im Active Pack der Einstiegsklasse verbaute. Akzeptiert der Kunde diese Änderung, zahlt Peugeot ihm anschließend 300 Euro in Form eines Rabatts.

    Andernfalls muss im April auf eine konforme Produktion gewartet werden. Bei den Lieferzeiten bedeutet dies je nach Motorisierung einen Termin

    für die Monate September und Oktober.

  • ärgerlich, aber wie es dort steht werden die kunden gefragt.

    ist halt dann nur die frage ob das auto noch 2022 kommt wenn man auf das 3d cockpit warten will

  • Bin gespannt ob sich mein Händler deswegen bei uns meldet. Wie 308SWGT schon geschrieben hat, habe ich auch "Angst" meinen Händler darauf anzusprechen. Will keine schlafenden Hunde wecken. Und obwohl ich noch nicht sagen kann wie oft wir es verwenden würden, bin ich nicht bereit für 300 Piepen darauf zu verzichten.


    LG

  • @Steffen-51187 : Ja gut, das habe ich ja heute erst recherchiert. Ich hoffe dass es auch so ist, dass man gefragt wird.


    Wie das allerdings mit April gemeint ist, kann ich nicht deuten, denn da steht auch etwas von September/Oktober als Ausliefermonat. Dann wäre die Wartezeit eigentlich noch just in time. Denn ich habe z.B. Mitte März bestellt und habe einen Liefertermin für 19.08. (bei 22 Wochen) und 02.09. (bei 24 Wochen), das war damals die Spannweite. Und wenn ja jetzt ein Monat später wäre, nämlich April, dann wäre die Frist ja auch um einen Monat auf September bzw. in Gottes Namen Oktober verschoben.


    Es hilft nur warten und hoffen dass man nicht vom Werk angefragt wird. Ansonsten wäre ich auch stinkig.


    MyFirstLion : Aufhalten kannst du die Entscheidung eh nicht. Ich sammle nun halt alles an Informationen, auch per Datum, um evtl. für einen Rechtsstreit gewappnet zu sein. Denn es kann ja nicht sein dass der Kunde Zugang zu Informationen hat und der Händler bekommt über sein Infonet keine Rundmail.

  • also ich habe bei meinem Händler mal angefragt ob er infos hat bezüglich des 3d cockpits. wenn ich rückmeldung habe werde ich es posten

  • Moin,
    bin aktuell dabei einen 308 SW 180 PS Plug-In zu bestellen...
    Bei meiner Probefahrt hat mit die 3D-Darstellung im Tacho eher irritiert und ich habe es abbestellt. Dateianhänge oben kann ich als Newbie leider noch nicht herunterladen.
    Navigiert habe ich nicht und benutze dazu momentan auch im AUDI - trotz Werksnavi - WAZE als Android App.

    Ich habe es als unnötig abgetan und auch wegen eventueller Lieferzeitvorteile wollte ich es freiwillig abbestellen!
    Habe ich etwas übersehen und verzichte auf mehr als die räumliche Darstellung der "Tachodaten"?

    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Ich habe jetzt von mehreren Autohäusern rückmeldung bekommen bezüglich des 3D Cockpits und dort gibt es keine Informationen im System das weder was getauscht wird oder Kunden benachrichtigt werden müssen.

  • Das klingt schonmal gut. Ich habe bisher auch nur diese französische Pressemeldung gefunden. Weder bei den Stellantis Herstellerseiten, noch bei der Presse Seite von Stellantis war etwas darüber zu lesen.

  • Wie sieht das eigentlich aus wenn entsprechende Features fehlen (Ladepad/3D Cockpit). Zumindest Ladepad macht ja auch wegen Wireless CarPlay super Sinn und war mitunter auch ein Kaufgrund -> Möglichkeit eines Rücktritts o.ä.? Hat da wer Erfahrungen?

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Soweit ich aus den AGB´s schlau geworden bin steht da sinngemäß dass quasi der Verkäufer entscheidet ob eine Rücktritt berechtigt ist.


    Originaltext : Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.


    M.E. dürften die dir im übertragenen Sinne z.B. auch eine formveränderte Haube verkaufen.

  • Ich kann nur hoffen, dass die induktive Ladestation mehr Leistung hat, als die im 208. Die im 208 kann nicht mal den Akku meines Note 20 Ultras laden, da sie zu schwach ist. Da nutze ich lieber die Möglichkeit mit dem USB C Kabel. Somit wäre die Ladestation null Verlust für mich.

  • Ich kann nur hoffen, dass die induktive Ladestation mehr Leistung hat, als die im 208. Die im 208 kann nicht mal den Akku meines Note 20 Ultras laden, da sie zu schwach ist. Da nutze ich lieber die Möglichkeit mit dem USB C Kabel. Somit wäre die Ladestation null Verlust für mich.

    Bei meinem aktuellen 3008 auch so. Wenn ich Navigiere und Phone auf der Ladestation liegt glüht es sich nicht nur zu Tode, sondern entlädt sich auch leicht ^^ so 5% bei ca 2h Fahrt.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020