Inspektionskosten 3008 Hybrid 4 EAT8 GT Pack Modell 2022 bzw 2021

  • Bin gerade am Grübeln...


    Habe zu meinem Leasingvertrag über 4 Jahre (Fahrzeug kommt erst im Mai) zusätzlich den "Optiway Service Plus" Vertrag für mntl. 34.- € abgeschlossen - das macht im Jahr 408.- €. Darin enthalten sind neben Garantieverlängerung auch alle Wartungsarbeiten incl. Verschleissmaterial sowie Mobilitätsgarantie.

    Bei dieser Entscheidung hatte ich mich von den jährlichen Wartungskosten für meinen derzeiten Quashqai leiten lassen, die in den letzten 4 Jahren immer im Bereich von 350.- bis 450.- € lagen - also in einem vergleichbaren Rahmen. Nach dem was ich hier aber lese scheinen bei Peugeot die Wartungskosten merklich geringer zu sein. Nun bin ich nicht mehr sicher ob dieser Servicevertrag nicht doch als "zu teuer" einzustufen ist. Wie seht ihr das?

    Ich komme von VW und da hat sich "Service & Verschleiss" (so wurde es genannt) immer gelohnt. Dort hat eine Inspektion auch mal 700,- Euro gekostet. Also habe ich das auch bei Peugeot mit "Optiway Servive Plus" gemacht. Wenn ich mir den Wartungsplan des Hybriden anschaue, mindestens einmal pro Jahr der Service. Wenn dabei wie bei VW auch Dinge erledigt werden die in der Summe ins Geld gehen (Scheibenwischer, Innenraumfilter), dann ist der Preis m.E. in Ordnung. Spätestens der zweite Service, nach zwei Jahren unabhängig von der Laufleistung, wird nicht billig. Siehe Wartungsplan in der Peugeot-App.

  • Ich habe mir das zuerst auch überlegt mit dem Komplettservice (Inspektionskosten, Teile, Garantieverlängerung 5 Jahre, etc.) und zahle eben für die 5 jähre monatlich meine rd. 54 € (10.000 KM/anno). Zudem sicherte mir der Händler zu, das auch die TÜV-Gebühren darin enthalten sind.


    Vor knapp 2 Wochen war ich mit meinem Hybrid 4 auf der Nordschleife und nahm dort ordentlich die Bremsen in Anspruch. Also die werden sicherlich nach einem Jahr getauscht werden müssen. Zumindest die Klötze! Und das jedes Jahr!


    Und wenn ich mir ansonsten den Wartungsplan anschaue, gehe ich locker davon aus, das die monatliche Service-Pauschale gut angelegt ist. Zumal man auch damit rechnen muss, das irgendein Technikteufel die Moppe lahmlegt und die Karre ggf. wochenlang in der Werkstatt rumsteht. Dann ist ebenfalls in der Service-Pauschale der Leihwagen drin.

  • Iumal man auch damit rechnen muss, das irgendein Technikteufel die Moppe lahmlegt und die Karre ggf. wochenlang in der Werkstatt rumsteht. Dann ist ebenfalls in der Service-Pauschale der Leihwagen drin.

    für wieviel Tage?

  • Solange der Wagen nicht fährt!

    Optiway Service Plus mit zeitlich nicht begrenztem Ersatzwagen? Ich nehme an, da gibt es eine individuelle Zusatzvereinbarung mit dem Autohaus?

  • Also ich hab auch nur die Standard Optiway Garantieverlängerung für 20€ im Monat und wo mein Auto im Februar 2 Wochen zur Reparatur war, hatte ich für die gesamte Zeit einen Leihwagen von Sixt, weil das Autohaus keins hatte. 6 Tage waren angeblich über Peugeot Assistance möglich und die restlichen Tage musste das Autohaus bei Peugeot begründen.

  • Also ich hab auch nur die Standard Optiway Garantieverlängerung für 20€ im Monat und wo mein Auto im Februar 2 Wochen zur Reparatur war, hatte ich für die gesamte Zeit einen Leihwagen von Sixt, weil das Autohaus keins hatte. 6 Tage waren angeblich über Peugeot Assistance möglich und die restlichen Tage musste das Autohaus bei Peugeot begründen.

    Was hattest du denn für ein Problem dass er 2 Wochen in der Werkstatt war?

  • Also ich hab auch nur die Standard Optiway Garantieverlängerung für 20€ im Monat und wo mein Auto im Februar 2 Wochen zur Reparatur war, hatte ich für die gesamte Zeit einen Leihwagen von Sixt, weil das Autohaus keins hatte. 6 Tage waren angeblich über Peugeot Assistance möglich und die restlichen Tage musste das Autohaus bei Peugeot begründen.

    Was hattest du denn für ein Problem dass er 2 Wochen in der Werkstatt war?

    ich denke, dass wird dieses bekannte Problem sein, dass der Hybrid 4 hat an der Hinterachse. Beim Anfahren gab's mal irgebdwann nen Ruckler und nen Knall und da war dann wohl die hintere Antriebswelle rausgerissen und gebrochen. Differentialgetriebe und irgendwas am Elektromotor wurde dann auch noch gemacht.