Automatik Wählhebel 306 XT 101 PS

  • Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zu meinem 306 XT Automatik Baujahr 1995. Der Wählhebel der Automatik zerbröselt. Das freut weder mich noch den TÜV, Ich habe überall im Netz gesucht, aber ich finde das Ersatzteil nicht. Wisst ihr , wo man sowas bekommt, oder hat einer noch einen zu verkaufen? Danke für Eure Rückmeldungen.

  • 306XT

    Hat den Titel des Themas von „Automatik Wahlhebel 306 XT 101 PS“ zu „Automatik Wählhebel 306 XT 101 PS“ geändert.
  • Da wirst du leider Pech haben. Etliche Leute, die einen 205 oder 405 als Automatic fahren , sie suchen alle. Es gibt fast keinen mehr mit heilem Wählhebel, weil das Plastik sich mittlerweile auflöst und Peugeot nix nachbaut, auch nicht bei den Klassik-Teilen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo und danke für die Nachricht. Ja das hatte ich schon befürchtet. Da kann ich dann wohl nur noch die Schrottplätze der Republik abgrasen und hoffen einen intakten Hebel zu finden. Es ist wie Du sagst, das Plastik ist weich und zerbröselt. Der Hebel sieht jetzt schon aus wie ein Puzzle.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man da nicht selbst was bauen?

    Oder hat der Hebel einen Knopf zum ,,entsperren‘‘ der Parkbremse?

    Sonst hätte ich gesagt einfach einen drehen lassen aus Kunststoff (beim Werkzeugmacher) Gewinde rein und aufschrauben.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Geht eher nicht, der Hebel hat einen eingelassenen Knopf zum Schalten von P auf R etc..

    Wie geschrieben, es liegt am Kunststoff und dem Zusammenwirken von Handschweiß.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Handschweiß, alter (Weichmacher verflüchtigt sich) und UV Einstrahlung…

    Das trägt alles dazu bei daß der Kunststoff irgendwann aufgibt.

    Vielleicht ist ja hier im Forum ein Handwerker (Werkzeugmacher, Dreher,Zerspanungsmechaniker) der eine Idee hat.

    Liebe Grüße Boris

  • Danke für Eure Nachrichten, ja das Problem ist der Knopf zum entriegeln für die Positionswahl. Das ist ja auch son richtiger Brocken der Wahlhebel. Also bei weitem nicht so schlicht klein wie heute.

  • Das wird extem schwer einen zu finden! Meiner hatte das Problem auch und ich hab mich totgesucht. Du hast wie ich das sehe folgende Möglichkeiten...

    1. Das Glückspiel spielen, also ein Schlachtauto suchen, bei kleinanzeigen ggf. hast Du Glück bei ebay. Von den 306 Automatik sind in Deutschland gerade mal noch 100 angemeldet ....

    2. Bei einem Spezialisten für den 3 Druck für Oldtimer nachfragen, das Teil wird gescannt und dann nachgedruckt

    Beispiel: https://oldtimerparts.de/

    3. Bei meinem hatte ich noch die "Außenschalenreste" da und hab das ganze da mit 2K Kleber wieder zusammengeklebt. Hält sichrlich einige Zeit, aber ist nicht für die Ewigkeit...

    4. Einen defekten suchen und aufarbeiten lassen.


    Ein Neuteil ist wohl wie ein 6er im Lotto

  • Danke für die Tips Plopp Plopp. Und für die die Info mit den 100 Angemeldeten. Ich wusste der ist nun nicht gerade oft verkauft worden, aber so wenige da wirds echt schwierig so ein Teil zu finden. Und trotz des Hebels die alte Flunder ist echt flott und macht Spass.

  • Ich hatte bis Oktober letzten Jahres den gleichen als XR.... die Automatik ist wirklich buterweich, frisst aber ordentlich Radleistung, ca. 15 PS im Vergleich zum Schalter .....

    Mein Tipp ist: such bei den kleinen Anzeigen gezielt (!) nach Schlachtautos mit 101 PS, auch nach Cabrios. Wnn Du was findest. solltest Du recht schnell sein

    Ach so: dieses Getriebe ist von ZF, dass wurde auch in zahlreichen anderen Autos eingebaut, ggf. hast Du ja dort auch das glückliche Glück, was passendes zu finden,...

  • Ich habe mich jetzt mit Plastikformmasse und Panzerband beholfen. Naja schöner ist anders, aber es erfüllt den Zweck. Dann geht die Suche weiter. Was das Getriebe angeht, ich dachte mir schon, dass Peugeot da nicht selber Hand angelegt hat. Mit ZF habe ich immer gute Erfahrungen gemacht mein letzter C124 hatte auch eine ZF Automatik verbaut. Da war der M 104 drin. Leider leider hat mir den ein betagter Verkehrsteilnehmer zu schrott gefahren. Naja und bei den Daimlern dieser Baureihe ist halt mittlerweile viel Rost aufgelaufen. Was ich von meinem Kleinen XT nicht sagen kann. Hatte den auf der Bühne, ist rostfrei.

  • Hier mal die OE-Ersatzteilnummern für den Schalthebel:

    205: 240369

    306: 241050 bzw. für FL 2403E5

    405: 240371 bzw. für FL 240379

    Damit kann man mal suchen, habe einen in Litauen für den 205 gefunden. (Lieferbar???)

    Das 4HP14-Getriebe von ZF ist ein konventionell aufgebautes Getrieb ohne Elektrik. Eigentlich ein Dauerläufer, daß bis zu 211PS verwendet wurde.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Rostfrei .... dachte ich auch.... (such mal hier meinen Grünen 306...)

    Folgende Bereiche auf jeden Fall prüfen:

    1. Ganz oben auf der Liste. Hinten links im Radhaus im Bereich der Halterung vom Gurt dringend GENAU prüfen und dort AUF JEDEN FALL guten (!) Rostschutz aufbringen und auch kontrollieren. Da gehen die fast alle durch! Das Problem ist weder vom Kofferaum aus noch vom Radhaus innen zu sehen, weil der zwischen dem Rostschutz und dem Teppich weggammelt. Wenn Du Glück hast, findest Du für hinten links noch eine Plastikinnenschale.... (suchen!)

    2. Unterboden, unter ( "Über") der Hinterachse


    Leider kommst Du 1/2 Jahr zu spät, da hätte ich Dir noch einen einigermaßen tauglichen Schalter geben können ....

  • Plopp you made my day. Checke ich alles durch. Ich will den halten bis zum H. Nicht weils mein Nummer 1 Auto ist, aber ich denke der hat Substanz.

  • Ich helfe Dir da gerne, bin ein gebranntes Kind .... den Automatik habe ich trotz dem recht hohen Verbrauch, der vergleichsweise "lahmen / gemütlichen" Fahrweise geliebt., diese butterweiche Automatik (bezogen auf das Baujahr !), meiner sollte ja eigentlich schon ein Oldtimer werden. Bei Baujahr 1997 mit ca. 145.000 km war alles im Rahmen. Um den Wagen hab ich echt 2 Monate gekämpft, dieser blöde Rostschaden.....aber: der Wagen lief einfach 90.000km nur sensationell unproblematisch, ich hatte echt Null technische Fehler in ca. 8 Jahren, vor allem keine mechanischen Ausfälle. Das Fahrwerk ein Traum, der lässt sich ja regelrecht "durch Kurven prügeln", wenn seins muss ...yolla... ^^.....Der 1.8 XU Motor braucht halt die Wartung nach Vorschrift (Öl, Filter etc.), möglichst wenig Kickdown und dann hält der sehr sehr lange......

    Zum Thema "H". der Wagen hat einfach deshalb Potential zum einfachen "H", weil der nur wenig echte Schwächen hat.... eigentlich nur dieses blöde Rostproblem dahinten links. Den Rest des Wagens einmal innen und Außen "eingesaut" mit Timemaxx, UBS, Seilfett (UBS) oder Fluid, dann ist Rost wohl recht sicher nicht der Tod dieses Wagens, auch um die Technik mach ich mir da Null Sorgen....einfach nur rotzstabil (in Eng.. "bulletproof") das Ding. Das größte Problem werden bei dem Ersatzteile, also konkret die Zierteile bzw. "wagenspezifischen Teile" sein...wo Du ja schon dran bist ....


    Frage: welche Polster hast Du drin? Hab noch zwei Sitze hier rumliegen.... (Stoffe nicht top, aber komplett mit den Airbags)

  • Meine Sitze sind schon ziemlich abgerockt. Leider, die müssten eigentlich neu, aber neu beziehen das lohnt sich nicht. Ich habe jetzt echte 98.000 auf der Uhr. Vorbesitzer war eine ältere Dame, die hat den Wagen sicher nicht geprügelt. Und ich kann nur bestätigen, was Du schreibst. Er fährt sich gemütlich, aber man kann auch durch Kurven preschen, da zeigt der Kleine Biss. Das ist so das Rallye Gen der 306 Reihe. Ich mach Dir heute mal ein Foto von den Polstern, bis dahin. Und ich bin froh, dass noch die Winterschlappen drauf sind, lach.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der 306 war wirklich ein kleines Go-Kart😎

    Ich hatte ja einen 89 PS 1,6 er als Schalter ☺️
    Der ist wirklich um's Eck gegangen…

    Bei 1060 kg Leergewicht.🥰

    Ja, die Sitzbezüge scheuern schnell durch an den Wangen.

    Evtl mal im Netz schauen ob die ein Sattler Evtl neu bezieht?

    Liebe Grüße Boris

  • Naja, wenn H Kennzeichen gewünscht ist, würde ich versuchen originale Sitzbezüge zu kriegen, die sind ja noch durchaus aus Schlachtautos zu bekommen. Zumindest den Fahrersitz würde ich komplett nehmen wegen des Schaumstoffes (am meisten belastet)

    • Offizieller Beitrag

    Denke mal es wird selbst bei Schlachtautos keine Sitze in ordentlichem Zustand geben…

    Kommt auch immer auf den Zustand des Autos an und wieviel Geld du als Besitzer bereit bist fürs beziehen der Sitze auszugeben.

    Da geht sicherlich einiges… Stoffmuster Anfragen bei Peugeot (Evtl vorhanden) kaufen und Sitz aufpolstern und beziehen lassen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hab welche gefunden... es dauert nur ggf. ein wenig.....

    Die hier sind zwar vom 106, aber die fielen mir Abends bei ebay einfach vor die Nase....der 106 ist super einfach zusammenzubekommen, ich hab nun in ca 12-14 Wochen quasi das ganze Auto in den Keller gelegt ....



    Vom 306 hatte ich auch noch welche gefunden, die gut waren. Kritisch ist meist ja nur der Fahrersitz, die anderen sind meist noch o. k. Notfalls muss man halt ein wenig "schneidern" lassen... sprich z. B. den Stoff von einer Rücksitzbank auf den Fahrersitz "umbasteln". Es geht, allerdings ist die Suche doch recht aufwendig. Dein Glück ist aber, dass Du über die A61 recht fix in Richtung Niederrhein / Holland fahren kannst und da ist durchaus noch Auswahl an Wagen vorhanden ...


    306XT

    Die kannst Du Dir nebenbei abholen kommen, sind aus dem besagten Automatik, Sitze Phase 2, Stoff ist "lala", aber Airbag, etc. ist alles dran

    Fahrer und Beifahrerseite, (Anmerkung: ein Sitzpolster Fahrersitz hat wohl der Ebben in Holland noch da, hatte er zumindest noch vor ein paar Monaten, weiß ich, weil ich angefragt hatte ...) Rücksitzteile findest Du sicher noch früher oder später



    2 Mal editiert, zuletzt von PloppPlopp ()