Keyless Probleme beim Starten

  • Moin,

    ich heiße Mark und bin Frisch hier im forum weil mein 308 II SW 1,6 HDI BJ 2016 mit Keyless Probleme beim Starten macht.

    Dies Äußert sich folgendermaßen:

    - Beim öffnen klappen schon die Spiegel nicht aus

    - Zündung/Motorstart geht erst nach mehrmaligem drücken auf den Startknopf (Kann mehrere Minuten dauern)

    - Beim start eine Anzeige bzgl. der Batterie (nicht die des Schlüssels), die Anzeige ist aber so schnell weg das man nicht mal lesen kann was da steht.

    - Dann behautet er das Haupt und Nebelscheinwerfer ein Problem hätten, diese Meldung verschwindet wenn man beides einmal anmacht.

    - Start Stopp funktioniert direkt also eher kein Starterbatterie Problem (die Batterie wurde auch getauscht als das Problem anfing)

    Meine Werkstatt hat leider nicht mehr so richtig eine Idee, es wurde schon die Komplette Software geupdatet, die Schlüssel neu angelernt, die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt und wie gesagt die Batterie getauscht, auch in den Schlüsseln. Der Fehlerspeicher enthält leider auch nur das was mir das Auto nach dem starten im Display anzeigt.

    Das Problem tritt nur auf wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Wenn er erstmal an war, startet er erstmal problemlos.

    Ich habe schon diverse Peugeots besessen und immer eigtl. alles selbst gemacht und von daher kenne ich mich recht gut, aus aber hier weiß ich keinen Rat.

    Meine einzige Idee wäre noch der Batteriewächter am Minuspol der Batterie, finde aber das Fehlerbild passt nicht so richtig, wie mir auch die Peugeotwerkstatt meines guten Freundes bestätigt hat, Normalerweise müsste dann eigtl. die Start Stop funktion spinnen.


    Hat von euch jemand schon mal ähnliches gehabt oder hat eine Idee?

    Meine Fahrzeuge:

    Peugeot 308 II SW 1,6 HDI Allure BJ 2016 --- Peugeot 308 I SW 1,6 HDI Businessline BJ 2012 --- Peugeot 205 CJ BJ 1990 --- Golf 6 Cabrio 1,2 TSI BJ 2013 --- Eura Mobil 515 MS Sport Fiat Ducato BJ 1997

  • Meine einzige Idee wäre noch der Batteriewächter am Minuspol der Batterie, finde aber das Fehlerbild passt nicht so richtig, wie mir auch die Peugeotwerkstatt meines guten Freundes bestätigt hat,

    Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild an meinem C4, auch das mit den Spiegeln, nicht starten, etc.

    Werkstatt war ratlos, nichts im Fehlerspeicher, auch Tausch der Batterie brachte nichts. Auf die Lösung bin ich dann schlußendlich per Internetrecherche gestoßen.


    Es war der Batteriesensor oder auch "BPGA" genannt. Schon traurig, dass selbst Vertragswerkstätten den Fehler nicht finden... Komisch, hatte mir der ADAC Pannenhelfer darauf hingewiesen nach ein paar Sekunden bestätigt, dass da kein Strom ankommt und der Wagen so nicht startet. Dank Bastellösung hab ich es noch in eine andere Werkstatt geschafft, dort Einheit ausgetauscht, seit dem keine Probleme mehr.


    Dein 308 hat zwar nicht genau das gleiche Modul, sondern ein ähnliches, aber ich würde den Sensor bzw. die Sicherungen trotzdem mal prüfen lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danke, ich werde die Jungs aus meiner Werkstatt mal danach fragen.

    Meine Fahrzeuge:

    Peugeot 308 II SW 1,6 HDI Allure BJ 2016 --- Peugeot 308 I SW 1,6 HDI Businessline BJ 2012 --- Peugeot 205 CJ BJ 1990 --- Golf 6 Cabrio 1,2 TSI BJ 2013 --- Eura Mobil 515 MS Sport Fiat Ducato BJ 1997

  • Hallo Mark,

    Ich habe dasselbe Problem: Spiegel klappen beim Öffnen nicht raus und ich muss minutenlang den Zündschlüssel drehen bis ich den Wagen starten kann. Ich bekomme auch die Fehlermeldung dass ich die Nebenscheinwerfer prüfen soll (obwohl sie einwandfrei funktionieren) und dass es ein Problem mit der Batterie gibt. Meine Werkstatt hat zunächst der Batterie die Schuld gegeben und diese getauscht, obwohl sie kein Jahr alt war, und das Problem damit leider nicht gelöst. Seitdem tappt sie im Dunkeln, ebenso eine zweite bei der ich war.

    Konntest Du inzwischen das Problem mit Deinem Wagen lösen?

  • Hallo Ulrich77,

    bei mir was es der Kasten, der Richtung Fahrzeugfront vor der Batterie hängt. In den Kasten gehen die ganzen Kabel rein. Ein Relais darin hat einfach die Zündung nicht mehr sauber freigeschaltet. Leider kostet der Kasten über 300€. Auf Wunsch kann ich nachher noch ein Foto davon machen.


    Gruß Mark

    Meine Fahrzeuge:

    Peugeot 308 II SW 1,6 HDI Allure BJ 2016 --- Peugeot 308 I SW 1,6 HDI Businessline BJ 2012 --- Peugeot 205 CJ BJ 1990 --- Golf 6 Cabrio 1,2 TSI BJ 2013 --- Eura Mobil 515 MS Sport Fiat Ducato BJ 1997

  • Hallo Mark PUG205CJ,


    Meine Werkstatt hat jetzt was getauscht, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich fürchte sie haben Deine Beschreibung nicht verstanden und das falsche Teil gewechselt…

    Es wäre sehr nett wenn Du mir bei Gelegenheit doch ein Foto schicken könntest, oder vielleicht findest Du noch die Rechnung mit der genauen Bezeichnung des Bauteils.

    Vielen Dank!


    Gruß Ulrich

  • Wir haben das Gleiche Problem bei unserem 308er. Der ADAC hat alles durchgemessen und sich wirklich Mühe gegeben und klar festgestellt,dass das Relais in dem Kasten ohne Funktion ist.

    Gerade bei Peugeot in Berin nachgefragt und die Auskunft bekommen,dass dieser Kasten einzeln nicht mehr angeboten wird.

    Er wird jetzt als Paket mit dem Hauptkabelstrang verkauft für günstige 2275,- Euro. Wir versuchen es jetzt über andere Quellen zu bekommen.