Woher kommt das Öl? 1.6 Bluehdi

  • Moin zusammen,


    geht um meinen 308 II 1.6 BHdi 150tkm aus 12/14.


    Fing alles mit ölfeuchtem Motor an. Daraufhin habe ich den kompletten Ventildeckel inkl. Dichtung gemacht, jedoch hat er weiter geölt. Habe den Wagen dann an meinen Mechaniker abgegeben, der den Nockenwellenkasten als Verursacher ausfindig gemacht hat.


    Hat eine Zeit lang nicht geölt, daraufhin habe ich auch nicht mehr regelmäßig kontrolliert.


    Nun war wieder alles voller Öl. Ab in die Werkstatt. Wurde erstmal sauber gemacht und sollte weiter beobachtet werden. Naja, ist wieder voll mit Öl. Besonders hinten bei den Injektoren, da sammelt es sich und fließt dann rechts aufs Getriebe. Es ist definitiv Öl und kein Diesel.


    Ölverbrauch nicht messbar.


    Wer kann mir helfen? Vielleicht Ideen und Anregungen mitgeben, da ich den Wagen wieder in die Werkstatt geben werde.


    Danke und lieben Gruß!

  • Keine Garantie das es was ähnliches is weil ich mich ned so gut auskenne, aber meiner hatte bei ~142tkm auch einen Ölverlust.

    das fing mit kleinen flecken an und wurde dann ein richtiges Massaker.
    Soweit ich mich erinnere hieß es erst auch es sei eine Dichtung irgendwo bei der Nockenwelle porös, was jedoch nach der Behebung auch nicht viel brachte.

    Jedenfalls die Lösung war dann ein austausch der Ölleckleitung da die injektoren soviel Öl verloren haben.
    Hab leider keine Bilder mehr vom Motorraum, aber es war so ziemlich alles voll bei der Abdeckung unterm Motor und lief hinten bei den Injektoren runter.

    Fotos sind von Öl-Verlust nach jeweils 1 nacht stehzeit am Tag 1 und nach ~40 km fahrt am Tag 4.

  • Das wäre dann aber kein Öl, sondern Dieselkraftstoff was austritt.

  • Moin,


    danke fürs Feedback.


    Auf Armins Bildern sieht es ja tatsächlich nach Öl aus, obwohl es Diesel wäre, bei der Leckölleitung….

    Was noch zwei, drei mal auftrat in den letzten Wochen ist, dass er kurz auf drei Pötten lief. Ich vermute, dass die Stecker auf den Injektoren Öl abbekommen haben und evtl. den Injektor abgeschaltet haben. War etwas ölig. Hab sauber gemacht und hoffe, dass es damit beseitigt ist. Was meint ihr?


    Allerdings immer noch die Frage woher das Öl kommt… Spätestens Mitte nächster Woche gebe ich noch ihn nochmal ab.


    Gruß

  • Kleines Update:


    Der Wagen ist nun die dritte Woche in der Werkstatt. Turbo kaputt und zu hoher Motoröldruck.


    Vermutet wird, dass es an einem Update liegen kann. Mal sehen….


    Fehlercode für den Öldruck: P15A4


    Jemand Erfahrungen damit? Mechaniker meines Cousins, arbeitet bei Peugeot, leider zu weit weg, meinte, dass es am Öldruckregelventil liegt. Sitzt wohl in der Nähe der Ölpumpe.


    Grüße

  • Moin,


    Update:


    Das Öl kam vom kaputten Turbo. Ich kann nur in etwa wiedergeben, was der Mechaniker mir gesagt hatte.


    Die Welle hatte zu großes Spiel. Da sie ölgelagert ist, kam immer wieder Öl durch, dass sich dann seinen Weg über die Kanäle in Richtung Drosselklappe gesucht hatte.


    Dort tropfte es immer wieder runter, in letzter Zeit wirklich viel, sodass es die komplette Kammer hinten bei den Injektoren voll laufen ließ und dann rechts über das Getriebe schwappte.


    Nun ist ein neuer Turbo drin, es sieht so weit trocken aus, dazu ne neue Kupplung und ZMS, sodass hoffentlich den nächsten XXX Km nichts im Wege steht.


    Gruß