Umfrage | Masterarbeit Elektromobilität (6-10 min)

  • Hallo zusammen,

    Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage durch und würde mich über eure Teilnahme freuen.

    Die Umfrage richtet sich an alle, die planen, sich in den nächsten 2 Jahren ein Elektrofahrzeug anzuschaffen (BEV oder PHEV) oder bereits ein Elektrofahrzeug besitzen.

    In der Arbeit untersuche ich Eigenschaften, Präferenzen und Motive von Kund*innen von Elektrofahrzeugen. Ich möchte herausfinden, welche typischen Kund*innen es gibt und was diese auszeichnet. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum eine ganze Bandbreite zu finden ist.

    Die Bearbeitungszeit beträgt 6-10 Minuten und die Daten werden anonym erfasst und ausgewertet.

    Hier geht es zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/fsuguprw

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße,
    Valentin


    …für jegliches Feedback zur Umfrage bin ich ebenfalls dankbar.

  • Hallo Valentin,

    obwohl ich angegeben habe dass ich kein Elektrofahrzeug habe, und ich ggf erst in den nächsten 2 Jahren eine Anschaffung plane,

    muss ich z.b. folgende Frage zwingend beantworten, obwohl ich im Moment gar keine Antwort dazu geben kann:

    "Welchen Ladeort nutzen Sie am häufigsten? "


    Somit muss ich die Umfrage leider abbrechen.

    Es fehlt eigentlich überall die Auswahl "nicht zutreffend" bzw. "Keine Angabe möglich".

    Oder du verzichtest darauf, dass überall Angaben erzwungen sind.

  • Ich kann deinen Einwand verstehen. Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu gewährleisten zwischen geplanten Fahrzeugen und bestehenden Fahrzeugen, kriegt man in beiden Fällen diese Frage angezeigt. Gerne kannst du hier die Option angeben, die vermutlich die dominante sein wird.


    Dennoch vielen Dank für eure rege Teilnahme! Ich habe bereits einige Antworten erhalten.

    Wenn sich noch einige Leute finden ließen, wäre ich sehr froh - gerne also auch mit Personen teilen, die ebenfalls passend sind.


    Viele Grüße

  • OK, teilgenommen

    Erfahren wir auch das Ergebnis?

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    1. Es sollte klar sein, das/wo die Ergebnisse einsehbar sind.

    2. Ohne die Auswahl-Möglichkeit "keine Angabe/nicht zutreffend" sind solche Umfragen einfach nur "humbug". Man gewinnt dann nur die Erkenntnis die der Umfrage eh haben will. Seriös ist das nicht. Ich breche bei solchen Umfragen grundsätzlich ab.

  • Lieber Valentin,

    ich wünsche dir viel Erfolg! Es ist nachvollziehbar, dass du jetzt das Befragungsdesign nicht mehr ändern willst, aber die hier geäußerten Anmerkungen solltest du m.E. sehr ernst nehmen…


    VG Oli

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)