Problem DiagBox v7.62 ECUs werden nur teilweise erkannt

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauch etwas Hilfe bei meinem Problem. Ich fahre ein Peugeot 308 T9, Bj. Dez. 2015, Diesel 120PS, Start Stop. Da mir Fehlermeldungen angezeigt werden habe ich mir eine Diagbox gekauf inkl. Interface. Beim Auslesen der Fehler habe ich festgestellt das fast die hälfte der ECUs nicht angezeigt werden. Ich habe zwar die Möglichkeit was auszuwählen wo ich weiß das es das richtige ist, dann erscheint der Fehler Kommunikationsfehler. Und schon kann ich nichts mehr machen. Die DiagBox Version ist eine win7 32bit Version mit DiagBox 7.62. Ich hatte vormals nur bis V7.57 installiert, da ich gelesen hatte das es mit der Codierung am besten wäre, aber der Fehler war genau der selbe, deshalb habe ich auf V7.62 upgedated. Hat jemand eine Ahnung woran es vielleicht liegen könnte?

  • Du hast leider keine Full-Chip-Version, wenn ich das richtig sehe.

    Da dürfte der Fehler liegen.


    So sollte das eigentlich aussehen :

    € 49,64 20%OFF | Goldene Lexia 3 PP2000 Diagbox V 7,83 Volle Chip 921815C Diagnose Werkzeug Lexia 3 für Peugeot für Citroen lexia3 Auto scanner

    https://a.aliexpress.com/_vkHHJN

  • Danke Eltipo. Man kann deutlich den Unterschied erkennen. Da hat man mich richtig verar........ als ich das Interface gekauft habe. Der Link den du gepostet hast ist also das richtige Interface? Hast du auch ein Tipp welche DiagBox Version für mich in Frage kommt? Ist das richtig das bis V7.57 für mein Auto ausreichend ist, z.B. wegen den Codieren und so. Es soll ja schwieriger bzw garnicht mehr möglich sein bei allen was nach 7.57 kommt, denn dann bräuchte man ein Account etc usw. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Danke

  • Wir arbeiten mit einer Full-Lexia und der Version 7.83 (mit VMWare Workstation Player) an unseren Autos. Bei den Modellen bis etwa 2010 kommen wir in alle Steuergeräte. Ab dann sind manche nicht mehr auszulesen, weil sie PSA wohl gesperrt hat. Eine Peugeot-Werkstatt mit aktiver Server-Verbindung kann diese aber doch auslesen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Peupa205. Auslesen ist da kein Problem für die Werkstatt. Die wollen immer wieder 80 Euro haben. Das wird dann teuer wenn ich da sporadische Fehler löschen lassen will. Das Fahrzeug habe ich noch nicht so lang. Es ist ein Leasingrückläufer, der schon einigemale ein paar Lämpchen zum leuchten gebracht hat, die sich dann nach 30- 50km selber wieder abgeschaltet haben. Das konnte ich da noch nicht wissen. Diese Fehlermeldungen sind natürlich noch drin, die ich mir mal genauer anschauen will. Meiner ist Bj. 2016 ist da noch was ohne VM Ware zu machen?

  • Ich tippe mal, ohne VM geht es nicht. Die Installation ist aber hier im Forum beschrieben. 80€ sind natürlich frech, ich zahle z.B. 30€. Momentan können wir aber fast alles alleine, nur für das Anlernen eines neuen Schlüssels benötige ich die Werkstatt, weil ich den Schlüsselcode nicht habe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich kann dir leider nicht garantieren, dass genau das Interface aus dem Link funktionieren wird.

    Bei den Chinesen weiß man nie.

    Die sollte auch bis 2016 codieren können, eine VM sollte sich auftreiben lassen.

    Für Fehler löschen brauchst du aber nicht codieren.

    Das geht auch ohne und ohne Serververbindung.

    Ich selbst habe eine 9.68er VM (glaube ich), die ist etwas zickig mit einem meiner Laptops, funktioniert aber sonst.


    Für meine Diagbox habe ich 50 Euro bezahlt, ich finde über 70 schon sportlich.


    Vielleicht mag Mittns ja noch etwas dazu sagen?


    Edit: Für die Diagbox hab ich natürlich gar nix bezahlt, nur für den Adapter.

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo ()

  • Edit: Für die Diagbox hab ich natürlich gar nix bezahlt, nur für den Adapter.

    @ eltipo. Ja das ist es ja. Ich habe schon Herrn Google bemüht die VM Versionen v7.57 und v8.55 zu bekommen. Ich find da nix. Zum einen sind viele restricted oder die passwort vergeben sind und ich diese nicht kenne, ja und bezahlen gibt es natürlich auch noch. Habe eine geladen und die war komplett in französisch. Englisch ist noch OK aber bei französisch...... da geht leider nix bei mir. Da ich gelesen habe das es mit einer VM Version deutlich einfacher ist wollte ich gerne diese beiden Versionen an mein Fahrzeug ausprobieren. Wenn du oder jemand ein Tipp hat, immer her damit. Ich suche inzwischen weiter.

  • Ich weiß gerade nicht sicher, welche Ausgangssprache meine 9.68 hatte, ich hab die aber für mich umgestellt.

    Aber frag mich nicht, wie ich das dauerhaft hinbekommen habe.

    Es gab hier auch mal nen Thread, wie man mit einer VM umgeht.

    Hab den kurz gesucht, aber ich bin wohl betriebsblind.


    Wenn du einen Webspace zum hochladen hast, kann ich dir meine hochladen.

    Ist ja schon ein bisschen was...


    Woher kommst du denn?


    Edit: du hast doch schon längst Hilfe von Mittns?

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo ()

  • Webspace habe ich leider nicht. Mittns habe ich schon kontaktiert und er hat mir den Tipp mit der VM Versionen gegeben, die etwas einfacher in der Handhabung sind. Und das ich eine neuner VM Version nehmen sollte. Das habe ich auch getan, aber leider ist dieses Thema sehr kontrovers. Die einen sagen eine neuner Version aber dann mit Einschränkungen, andere meinen V7.57 wäre gut und noch vieles möglich, andere schreiben ab Bj. 2015 bzw. 2016 braucht man mind. eine V8xx usw. Das ist das ganze dilemma. Deshalb wollte ich diese Versionen als VM haben um selber zu testen was geht und was nicht. Ich wundere mich sowieso warum es in den Foren nicht explizit beschrieben und erklärt wird welche Version zu welchen Fahrzeug passt und welches Interface mit welcher Firmware etc. benötigt wird. Das es dann noch kleine Varianten gibt ist mir auch klar, aber das gröbste wäre geklärt. Naja mit dem Interface scheint es einfacher zu sein, aber mit der DB gibt unterschiedliche Meinungen bzw Angaben bezüglich der Möglichkeiten. Ich werde wohl weiter suchen bis ich fündig geworden bin. Ich habe schon bei meinem Citroen dasselbe mitgemacht. Da war es aber noch überschaubar, liegt ja auch zehn Jahre zurück. Das mit dem Downloaden ist so ne Sache. Manchmal dürfen keine links angegeben werden, woanders darf man nicht downloaden wenn man nicht mind. x Beiträge geschrieben hat, andere wollen das man ein ABO von mind. 20 Euro abschließt, dann darf man auch im Downloadbereich stöbern usw. Da bin ich Mittns Meinung. Solchen Leuten kein Geld in den Rache zu schieben. Leider ist es weit verbreitet. Übrigens komme ich aus dem Raum Dortmund. Also wenn du oder jemand anderes hier abhilfe schaffen kann, wäre es echt super.

    PS: Danke für dein Angebot eine Neuner Version habe ich schon. Die siebener und achter Versionen wollte ich testen.

  • Ich schau mal bei mhh, ob es da was brauchbares gibt.

    Kann aber ein paar Tage dauern.

    Komme selbst aus Waf, bin aber immer wieder mal in Do, vielleicht braucht es keinen Webspace ;).

  • Webspace habe ich leider nicht. Mittns habe ich schon kontaktiert und er hat mir den Tipp mit der VM Versionen gegeben, die etwas einfacher in der Handhabung sind. Und das ich eine neuner VM Version nehmen sollte. Das habe ich auch getan, aber leider ist dieses Thema sehr kontrovers. Die einen sagen eine neuner Version aber dann mit Einschränkungen, andere meinen V7.57 wäre gut und noch vieles möglich, andere schreiben ab Bj. 2015 bzw. 2016 braucht man mind. eine V8xx usw. Das ist das ganze dilemma. Deshalb wollte ich diese Versionen als VM haben um selber zu testen was geht und was nicht. Ich wundere mich sowieso warum es in den Foren nicht explizit beschrieben und erklärt wird welche Version zu welchen Fahrzeug passt und welches Interface mit welcher Firmware etc. benötigt wird. Das es dann noch kleine Varianten gibt ist mir auch klar, aber das gröbste wäre geklärt. Naja mit dem Interface scheint es einfacher zu sein, aber mit der DB gibt unterschiedliche Meinungen bzw Angaben bezüglich der Möglichkeiten. Ich werde wohl weiter suchen bis ich fündig geworden bin. Ich habe schon bei meinem Citroen dasselbe mitgemacht. Da war es aber noch überschaubar, liegt ja auch zehn Jahre zurück. Das mit dem Downloaden ist so ne Sache. Manchmal dürfen keine links angegeben werden, woanders darf man nicht downloaden wenn man nicht mind. x Beiträge geschrieben hat, andere wollen das man ein ABO von mind. 20 Euro abschließt, dann darf man auch im Downloadbereich stöbern usw. Da bin ich Mittns Meinung. Solchen Leuten kein Geld in den Rache zu schieben. Leider ist es weit verbreitet. Übrigens komme ich aus dem Raum Dortmund. Also wenn du oder jemand anderes hier abhilfe schaffen kann, wäre es echt super.

    PS: Danke für dein Angebot eine Neuner Version habe ich schon. Die siebener und achter Versionen wollte ich testen.

    Hi, bin gerade auch auf der Scuhe nach der richtigen Version für meinen 308er. Konnte mir gestern Nacht eine 7.58er VM besorgen. Versuche heute Abend mal zu testen was damit am Fahrzeug möglich ist. Andere Versionen habe ih noch nicht. Evtl kann mna sich ja gegenseitg aushelfen.

  • Klar. v.7.58 wo gibt es die denn. Bin nicht fündig geworden und außerdem kenne ich 7.57 aber v.7.58 Kannste mal den link weitergeben? testen kann ich erst wenn ich mein Interface bekomme. Dauert noch ein weilchen

  • Hallo nochmal, bin jetzt etwas weiter gekommen. Habe jetzt mein Interface und habe fleißig getestet. Klar Full Chip im Interface ist ein muss. DB v.7.57 geht bei meinem leider garnicht. Dort wurden dreiviertel der Steuergeräte nicht erkannt. Mit V.8.55 waren es noch drei Steuergeräte die nicht erkannt wurden und ab Version 9.68 konnte ich alles auslesen. Firmware ist dann 4.3.7 im Interface. Im ersten Post sind die Fahrzeugdaten die zu dem Interface passen. Wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat, dann immer her damit. Ich hatte nur diese drei Versionen zur Verfügung.

  • Es kommt darauf an, welches Fahrzeug du auslesen willst. Ältere oder aktuelle.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • nur für das Anlernen eines neuen Schlüssels benötige ich die Werkstatt, weil ich den Schlüsselcode nicht habe.

    Hallo Leutz...

    Das thread ist ja schon ewig her aber ich dachte ich schreibs doch mal hier rein wegen dem zitat.
    Beim durchstöbern der Netz bin ich grad auf den zitat vom Peupa205 gestossen und musste grad zweimal überlegen was ich da grad mache.
    Also, ich hol mal bissl aus was mein anliegen ist;

    Bin im besitz eines Peugeot 207 Bj. 2006 (nichts wildes, wert vermutlich nicht mal 500€), bei dem Fahrzeug ist schon länger die Funkschlüssel defekt.
    Hab auch damals bissl nachgestöbert und fand das sich das überhaupt nicht mehr lohnt, seit dem bin ich ständig mit dem Ersatzschlüssel manuel ohne Funk unterwegs.
    Zu meinem pech ist seit kurzem die Zylinderschloss auch defekt, ich kann sehr schwer mit dem schlüssel auf und zuschliesen, das ist natürlich extrem schlecht das ich mein Fahrzeug überall offen lassen muss da ich nicht riskieren will das ich nicht mehr rein kann.


    Hab natürlich mal den Peugeot Werkstatt in Werl besucht und zu meinem schrecken laberte die Dame dort von 280€, menno das Auto ist ja nicht mal so viel wert dachte ich.
    Neulich hatte ich den idee das ich ne passende Funkschlüssel bestelle und dies anlerne, somit könnte ich ne weile ruhe haben bis halt ne neue Fahrzeug zugelegt wird.
    Naja, musste natürlich erfahren das man das nicht so einfach anlernen kann, man braucht anscheinend dazu ne Lexia,

    Nagut, laden wir das vom Netz und den kabel kann man ja bestellen, kommt ja immer noch günstiger dachte ich mir, promt lese ich so was vom Peupa205 .

    Entschuldigt für die lange geschichte, musste jetzt ausholen, den Funkschlüssel hab ich bestellt, das mit Lexia 7.57 kann man ja noch erledigen, Kabel hab ich noch nicht bestellt, bin ich da aufm Holzweg? funktioniert das vorhaben von mir nicht so? Den Zylinderschloss wollte ich jetzt nicht mehr ersetzen da ich danach mit 2 verschiedenen Schlüssel unterwegs sein müsste.
    Oder ich frag mal freundlich in die Runde, kann einer von euch mir kurz aufklären wie ich diesen blöden Schlüssel anständig anlernen kann ohne 200€ auszugeben.
    Noch besser wär für mich wenn ich zu jemand in der umgebung vorbeifahren könnte und wir das gemeinsam erledigen könnten, bin in Hamm zuhause.


    Ist da ein freundliches Geist in der Umgebung der mir weiterhelfen könnte? :)

    Gruss Coban

  • Ich habe bei mir in der Umgebung einen Schlüsseldienst gefunden, der das für 80€ gemacht hat. WFS funktioniert auch. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch.

    Außerdem, bist du dir sicher, dass der Schlüssel defekt ist? Sichtbare Schäden? Kann auch am PKW liegen.