Abstandstempomat nicht aktivierbar

  • Hallo zusammen,

    ich bin der neue hier im Forum und seit Freitag stolzer Besitzer eines 3008 GT BlueHDi 180 eat6. Mich hat das Auto immer schon gefallen und jetzt habe ich mich entschlossen einen zu Kaufen.


    Ich bin voll überzeugt vom Auto bis auf eine Kleinigkeit.


    Ich schafe es nicht den Astandstempomaten zu Aktivieren.

    Begrenzer geht ohne Probleme

    Tempomat geht ohne Probleme

    aber ich kann nicht einstellen das ich die 3 Balken auswählen kann auf welchen abstand er reagieren soll.


    Ich kann GAP 1 oder 2 mal betätigen keine Änderung und auch keine Fehlermeldung.


    Im Menü habe ich die Option aktiviert mit Active safe..........


    Habt ihr Ideen dazu?

    Laut Bedienerhandbuch ist alles Easy Cheesy aber in der Realität sieht es ein wenig anders aus.



    Danke für eure hilfe und Unterstützung.


    lg

    orso

  • Beim 2008er muss man oben auf den Cruise-Hebel links vom Lenkrad drücken, dann zeigt er dir nah,normal oder weit an. Davon kannst du einen durch nochmaliges Drücken von oben einstellen.


    Vielleicht ist das beim 3008er auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Wird denn ein Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeig eingehalten?

    Fahrzeuge mit ACC haben keinen "einfachen" Tempomat, also entweder hat du den Abstandstempomaten oder nur den einfachen.

    Wenn allerdings tatsächlich eine "GAP"-Taste (und nicht 2xMEM) vorhanden ist, kann es sein dass der Taster einfach kaputt ist - hätte ich hier aber noch nie gelesen.

  • Wird denn ein Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeig eingehalten?

    Fahrzeuge mit ACC haben keinen "einfachen" Tempomat, also entweder hat du den Abstandstempomaten oder nur den einfachen.

    Wenn allerdings tatsächlich eine "GAP"-Taste (und nicht 2xMEM) vorhanden ist, kann es sein dass der Taster einfach kaputt ist - hätte ich hier aber noch nie gelesen.

    Er zeigt auch an das der Abstand zum Fahrzeug zu nahe ist aber nur mit dem Orangen Kreis und heute ist ein Auto sehr apprupt vor mir zum Stehen gekommen und da war das Fenster meiner Meinung nach ROT aber nur ganz kurz.

  • Fahrzeuge mit ACC haben keinen "einfachen" Tempomat, also entweder hat du den Abstandstempomaten oder nur den einfachen.

    Das ist auch mein Stand.


    Beim normalen Tempomat steht auf dem Hebel zweimal MEM. Beim adaptiven Tempomat steht dort oben GAP und unten MEM.


    Activ Safety Break ist ein separates System. Der orangefarbene Kreis (mit einem Fahrzeug in der Mitte) gehört auch zur Active Safety Break.


    Leider gibt es das Peugeot Preislistenarchiv nicht mehr. Man könnte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass dein Fahrzeug den adaptiven Tempomat nicht hat.

    Du könntest zum örtlichen P-Händler gehen und mit der VIN die exakte Ausstattung des Fahrzeugs prüfen lassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Er zeigt auch an das der Abstand zum Fahrzeug zu nahe ist aber nur mit dem Orangen Kreis und heute ist ein Auto sehr apprupt vor mir zum Stehen gekommen und da war das Fenster meiner Meinung nach ROT aber nur ganz kurz.

    Das hat die Frage nicht ganz beantwortet: wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch eingehalten (ca. 2 Sek. Abstand)?

  • Er zeigt auch an das der Abstand zum Fahrzeug zu nahe ist aber nur mit dem Orangen Kreis und heute ist ein Auto sehr apprupt vor mir zum Stehen gekommen und da war das Fenster meiner Meinung nach ROT aber nur ganz kurz.

    Das hat die Frage nicht ganz beantwortet: wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch eingehalten (ca. 2 Sek. Abstand)?

    Hallo beanti,

    nein wird nicht eingehalten.


    lg

  • Er zeigt auch an das der Abstand zum Fahrzeug zu nahe ist aber nur mit dem Orangen Kreis und heute ist ein Auto sehr apprupt vor mir zum Stehen gekommen und da war das Fenster meiner Meinung nach ROT aber nur ganz kurz.

    Das hat die Frage nicht ganz beantwortet: wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch eingehalten (ca. 2 Sek. Abstand)?

    Esa steht oben GAP und unten MEM, aber beide haben die gleiche Funktion