Cabrio im Winter, wie macht ihrś?

  • Moin,

    Da ich das 306 Cabrio ja nun mal Ganzjährig fahre, wollte ich euch mal an meinen "Erkenntnissen" teilhaben lassen, würde mich aber auch freuen zu erfahren, wie ihr das handhabt.


    Also.. bisher muss ich sagen, bin ich von dem kleinen Föhnfrisur-Löwen im Winter recht positiv überrascht. Technisch ist er ja mit der Limousine identisch, weshalb ich dort auch keine weiteren Auffälligkeiten erwartet habe. Die Heizung ist im 306er (sowohl ganz einfache Heizung, die ich im Gelben habe, als auch Klimaanlage, die im Blauen verbaut ist..) ausreichend um die Bude warm zu bekommen. Spannend ist halt nur die Frage.. was ist mit dem Dach. Nun, ob man es noch auf machen kann, oder eben nicht hängt entscheidend von der Heckscheibe ab. Die Dachhaut an sich ist, im Gegenteil zu dem Weich- PVC recht unempfindlich, was Kälte anbelangt. Ich mache das Dach auf, sobald sich die Heckscheibe "weich" anfühlt. Ist ein wenig blöd zu beschreiben.. Ansonsten lieber zu lassen.. Zum Schnee abräumen nehme ich einen kleinen Handfeger und die Heckscheibe wird halt weder gekratzt noch anderweitig malträtiert. Man hat ja noch die Spiegel..

    Das zweite große Thema sind die Türdichtungen. Hier hoffe ich noch auf Anregungen von euch... Wenn das Auto einmal Eingefroren ist, hat man richtig gewonnen. Die Türen bieten kaum Möglichkeiten, um daran "kräftig zu ziehen" und die Wahrscheinlichkeit, sich dabei die Seitenscheiben oder Türdichtungen kaputt zu machen ist ziemlich groß. Talkum oder Ähnliches hab ich noch nicht versucht, hätte aber auch bedenken, ob man dann immer Abdrücke auf den Scheiben hat..?

    Meine Lösung bis jetzt: Ich heize das Auto morgens mit einem Heizlüfter vor (klappt halt nur, weil ich einen eigenen Stellplatz zuhause habe. Wenn ich mal unterwegs bin, stehe ich wieder da..)... Für das Kabel hat der 306 glücklicherweise eine weiche Stelle an den Türdichtungen (das ende der Frontscheibenrahmen- Dichtung), wo man es "einklemmfrei" durchführen kann. Mit einer einfachen Zeitschaltuhr hab ich dann noch die "Automatik", dass das Auto morgens ohne großes zutun meinerseits schön warm und Eisfrei ist. Witzig finde ich dabei übrigens, dass das Dach bei weitem nicht die größte Kältebrücke ist. Durch die Seitenscheiben geht wesentlich mehr wärme verloren (das Dach ist normalerweise noch weiß, obwohl das Auto schon gut warm ist..).

      

  • zum Thema Dichtungen:

    ich bearbeite meine Türdichtungen jeden Herbst, vor dem Frost, mit Silikonspray. Danach ist mir noch nie eine Tür angefroren