205 1.4 Sacré Numéro, welcher Bremsschlauch

  • Moinsen allerseits


    Ich will mir mal neue vordere Bremsschläuche ziehen, die sind langsam rissig. Jetzt hats auf Daparto ungefähr 4 verschiedenen Längen. 355 mm, 405 mm, 435 mm, 460 mm, welches ist denn nun der richtige?


    Ich habe vorne System Bendix (hinten ironischerweise Girling, so ein Irrsinn).



    Grüsse an alle, Oliver

  • Es gibt nur 2 mögliche Leitungen vorne: 490650 (410mm lang) oder 490629 (325mm mit Feder). Miß einfach mal nach. Dabei ist es egal, welche Marke der Bremssättel/Bremsscheiben/ Beläge verbaut sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Alles klar, danke :)


    Mir sind noch weitere Fragen in den Sinnn gekommen die ich vergessen habe letztes mal:


    Der Halter des unteren Silentblocks, durch welchen die Antriebswelle läuft, ist der bei allen TUs gleich? Also egal ob Alu 1.1 oder Grauguss 1.4?


    Sind die Federn vorne auch die gleichen oder sind die bei Alumotoren schwächer weil der Motor leichter ist? Mein zu schlachtender 1.1 hat eben noch recht gute Federbeine drin, die könnte ich mir zur Seite legen für den Sacré Numéro.

  • Hallo allerseits, hier mal eine Folgefrage:


    Mein HBZ geht langsam hopps, trete immer häufiger einmal ins Leere bevor es dann bremst. Bremsen wurde erst gerade frisch entlüftet, bevor jemand fragt.. Vermutlich hat ihn das auch gekillt.


    Nun bin ich völlig verloren in der Teileflut. Wenn ich Bendix-Zangen habe, habe ich dann auch nen Bendix-HBZ?


    Allein von Bosch gibt es vier verschiedene, zwei davon mit 19mm Durchmesser und zwei mit 20.64. Worin sich die dann jeweils noch unterscheiden, keine Ahnung. Weiss jemand Rat?

  • Hallo Olli,

    ich denke du hast deinen HBZ nicht gekillt. Du hast die Bremsschläuche gewechselt. Sind die Verbindungen wirklich alle richtig fest? Oder tropft dort irgendwo etwas?

    Weil ich hatte das gleiche Problem, habe dummerweise einen original HBZ eingesetzt und das Problem war immer noch. An der Hinterachse kommt man schlecht an die Verschraubungen. Und da war es undicht. Nachgezogen , Problem behoben.

    Cabrio mit 1,1 und Automatik 1,6 Motor haben beide 19 mm. Erstausstatter war Bendix.

    20,64 sollte eigentlich schon GTI sein, wurde dann auch im Peugeot 106 verbaut .

    Somit prüfe erst alle Verbindungen, Sättel und Bremszylinder auf Undichtheit, Eventuell nochmals entlüften.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Schläuche habe ich tatsächlich noch nicht gewechselt, an dem kann es also nicht liegen. Han die nochmals angeschaut und die waren doch nicht so schlimm wie ich dachte. Kommen aber bei Gelegenheit mal neu.

    Habe aber aufgrund ständiger Bremsenprobleme den HBZ vom Schlachtfahrzeug (1,1 TU) verbaut, dass ich den beim entlüften gekillt habe ist sehr gut möglich.


    Dann müsste der theoretisch passen?


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/m61019?modelId=c2e9f7b4

  • Ja, der sollte passen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen