Schiebdach funktioniert nicht mehr

  • Hallo in die Runde,

    hatte das schon jemand: Peugeot 508, zwei Jahre alt, bisher alles problemlos.

    Dann das: Ich öffne die innere Verdunkelung des Daches. Danach lässt sich weder die Verdunklung wieder schließen (es rührt sich nichts und ist auch nichts zu hören) noch das äußere Schiebedach öffnen (stattdessen versucht die Verdunklung noch weiter zurückzufahren, sie ist aber schon hinten; der Schalter funktioniert also noch). Drücke ich nochmal auf den "Öffnen"-Schalter der Verdunkelung, verhält diese sich genauso wie beim Druck auf den Öffnen-Schalter des Schiebedachs.

    Grüße, Andrew

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal versucht die Verdunkelung mit der Hand etwas vorzuziehen während du (oder jemand anderes) den Schalter drückst ?

    Evtl ist sie nur verklemmt …

    Sonst ab zum Händler und dort nachfragen.

    Sicherung scheint es ja nicht zu sein, da ja wie von dir beschrieben das Rollo bei Betätigung des Schalters reagiert.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal probieren. Beim Freundlichen haben sie gemeint, den Fehler zu finden könnte länger dauern, ich sollte den Wagen für 2 Tage da lassen. Daraufhin habe ich diesen Weg in den März verschoben.


    So - nun bin ich schlauer und das Schiebedach funktioniert wieder. Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: Vorderen Teil der Schiebdachtaste länger drücken und nach zwei, drei Sekunden ruckelt die Dachjalousie langsam zu. Dann diese Taste nochmal ca. 2 Sekunden drücken. Danach funktioniert wieder alles tadellos. Erstaunlich, diese Techniken heutzutage im Auto...

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

  • Das ist schön, gut zu sehen, dass es so einfach war, es zu beheben :)

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

    • Offizieller Beitrag

    Ja, manchmal kann’s ganz einfach sein…☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo.

    War bis vor ca. 5 Wochen ein VAG fahrer.

    Jetzt bei meinem Hybrid mit Schiebedach steht im Handbuch für den Schalter vom Dach.

    Bei leichtem Druck öffnet es solange wie der Schalter betätigt bleibt.

    Bei Druck über den Wiederstand des Schalters fährt das Dach bis zur endstellung.

    Ist es normal das das Dach keine aufstellfunktion hat ? Also so wie bei VAG Autos wo nach einem leichten druck sich das Dach nur aufstellt.


    lg. Hannes

  • Jupp, du musst den Schalter "leicht" (also nicht über den Widerstand hinaus) betätigen und dann, wenn das Dach hinten aufgestellt ist, rechtzeitig wieder loslassen. Ist etwas nervig, funktioniert aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ganz gut.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Also bei meinem bleibt das Dach bei leichtem und kurzen Druck auf den Knopf von allein in der Hebestellung stehen,
    auch beim Schließen.
    Hat aber etwas Übung gekostet und darf auch wirklich nur ein leichter und kurzer Druck sein...

  • Hallo zusammen.

    Habe es schon probiert, übe weiter vill. habe ich wirklich Zuwenig Gefühl :)

    Im Handbuch stehts zumindest das es gehen soll.


    lg. Hannes