Lieferzeiten des 3008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Hallo zusammen,


    also ich konnte meinen gleich mitnehmen. Stand einfach so da, genauso wie ich's mir gewünscht habe und auch selbst konfiguriert hätte. War fast ein bisschen unheimlich, aber gleichzeitig unglaublich cool, auf die Wartezeit zu verzichten :cool: (auch wenn dadurch ein bisschen Vorfreude verloren gegangen ist...)

    3008 Allure GT Line 165 THP EAT6

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach jetzigen Stand genug Zeit für die "Vorfreude"


    Bestellt 24.09.2018


    unverbindlicherLiefertermin Ende April 2019



    (3008 Pure Tech 180 EAT 8 mit Pano, AGR Sitzen, schwarz, GT-Line usw.)

    Peugeot 3008 Puretech 180 EAT8 GT-Line
    Schwarz, AGR Sitze, Pano, Focal, Grip Control, Alarmanlage, Visio Park,

  • Hallo an die Forenmietglieder,


    ich habe eine Frage: Ich habe vor zwei Wochen von meinem Dealer die FIN für mein Fahrzeug erhalten.
    Kann mir jemand sagen wie lange es voraussichtlich noch dauern wird bis er bei meinem
    Händler eintreffen wird?
    Mein Händler kann das angeblich im Computer nicht sehen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Waldorfer

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

  • Mir sagte heute der Händler, dass mit Stand heute die aktuellen Lieferzeiten für GT und GT-Line mit Diesel 30 bis 36 Wochen dauern.
    Das wären dann zwischen 7,5 und 9 Monate Lieferzeit! Hammer!
    Der Benziner als Allure soll 12 Wochen weniger Lieferzeit haben.


    Mein derzeitiger Lesaingvertrag bei BMW läuft Anfang März aus... Wenn ich unterschreibe, müssen die mir dann ein Auto für die Zeit zur Verfügung stellen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Meiner sollte ja irgendwann jetzt (lt. Vertrag Okt./Nov.) geliefert werden. Leider hat mein Händler immer noch keine Fahrgestellnummer bekommen. Laut seiner Aussage, bekommt er die 1-3 Wochen vor Lieferung. Und da die Diesel alle vorgezogen wurden / werden, dauert es bei den Benzinern länger. Sieht in meinem Fall also schlecht aus, dass der vereinbarte Liefertermin eingehalten wird.


    Scheinbar gibt es da also sehr unterschiedliche Aussagen der Händler - was stimmt nun?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png


  • Meiner sollte ja irgendwann jetzt (lt. Vertrag Okt./Nov.) geliefert werden. Leider hat mein Händler immer noch keine Fahrgestellnummer bekommen. Laut seiner Aussage, bekommt er die 1-3 Wochen vor Lieferung. Und da die Diesel alle vorgezogen wurden / werden, dauert es bei den Benzinern länger. Sieht in meinem Fall also schlecht aus, dass der vereinbarte Liefertermin eingehalten wird.


    Scheinbar gibt es da also sehr unterschiedliche Aussagen der Händler - was stimmt nun?


    Hallo WaJoWi,


    ich habe meinen 3008 auch am 19.06.2018 bestellt. Mein Händler sagte mir, dass das aktuelle Lieferdatum im Februar 2019 liegt. Ich habe ebenfalls einen Allure 130 EAT8 Benziner bestellt. Anscheinend muss man viel Geduld mitbringen.


    LG

  • Ich habe heute bestellt!


    3008 GT-Line 130Hdi EAT8


    Lieferzeit Stand heute:


    36 bis 38 Wochen.


    Solange habe ich noch nie auf ein Auto warten müssen!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Mein Händler sagte mir, dass das aktuelle Lieferdatum im Februar 2019 liegt.


    :cry:


    Das einzig positive (?) ist: ich habe einen EAT6 bestellt und werde einen EAT8 bekommen. Aber noch drei bis vier Monate warten ist schei***! Warum weiß Peugeot das nicht schon wenn man bestellt? Und falls sich etwas ändert, könnte man wenigstens aktiv die Kunden informieren.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Händler, der "Löwe" ist bereits auf dem Transport von Bremerhafen zu ihm.
    Geplante Übergabe am Freitag, den 09.11.2018, 14:00Uhr.


    Bestellt hatte ich den "Löwen" am 28.06.2018 mit dem geplanten Liefertermin Dezember 2018 ging also doch etwas schneller.
    Wartezeit 4 Monate.


    Ich freue mich auf die Übernahme.


    Gruß Waldorfer

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

  • Hurra!!!!!


    Gestern war die Übernahme alles in Ordnung, Spaltmasse Motorhaube und Heckklappe, alles Zubehör vorhanden,
    keine Lackschäden und so weiter.
    Auto wurde noch mit Waxoyl 100+ versiegelt - ist glatt wie ein Kinderpopo.
    Wir haben nach dem Tanken gleich noch eine kleine Fahrt gemacht - alles gut.


    EIN SUPER AUTO

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

  • Glückwunsch! Das ging aber auch fix! Waren ja gerade mal 19 Wochen Lieferzeit. War da was besonderes? Aber selbst bei der 50. KW wären das regulär nur 24 Wochen Lieferzeit gewesen!


    Die Zeiten haben sich nach hinten ja dann noch mal richtig verschlechtert :( Bei mir sind es derzeit 36 - 38 Wochen!!!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo zusammen. Bin ganz frisch zu euch gestoßen. Habe meinen Löwe am 24.09.2018 bestellt und kann ihn nächste Woche abholen. Meiner ist ein Flatrate Modell 1.5 Blue HDI. Nachdem was ich hier so gelesen habe gehöre ich wohl zu denen mit extrem kurzer Lieferzeit. Ich freu mich schon wie Bolle.

    Flatrate 3008 130 Blue HDI mit Handrührer in Copper Braun. DAB, 3D Navi, Sitzheizung vorne, 225/55 R18

  • @Rolli


    Welches Modell, welche Ausstattung?


    VG

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • @Rolli


    Welches Modell, welche Ausstattung?


    VG


    @Active. Meiner ist ein sogenanntes Flatrate Modell. 3008 1.5 130 Blue HDI mit Rührwerk. An der Ausstattung konnte ich nix ändern, gefiel mir aber so wie sie war. 3D Navi, Sitzheizung vorne und 180Grad Heck Kamera. Farbe war frei wählbar also kommt er in Copper Braun und rollt auf 18 Zöllern. Ist im Grunde eine etwas gehobene Active Ausstattung.

    Flatrate 3008 130 Blue HDI mit Handrührer in Copper Braun. DAB, 3D Navi, Sitzheizung vorne, 225/55 R18

  • Vielen Dank, ich versuche dadurch herauszufinden, ob Fahrzeuge vielleicht kürzere Lieferzeiten bekommen, wenn sie bestimmte Aussttaungen haben oder nicht haben.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • ob Fahrzeuge vielleicht kürzere Lieferzeiten bekommen, wenn sie bestimmte Aussttaungen haben oder nicht haben.


    Das würde mich auch interessieren. Die Diesel wurden über den Sommer ja eindeutig vorgezogen, doch das dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein. Und ich habe den Eindruck, dass es bei Automatik-Getrieben (derzeit) länger dauert.


    Laut meinem Vertrag darf der vereinbarte Liefertermin (bei Sonderausstattung) um höchstens 2 Monate überschritten werden (Serienausstattung nur zwei Wochen). Danach muss man dem Verkäufer noch eine 14-tägige Nachfrist setzen und kann dann vom Kaufvertrag ohne Kosten zurück treten. Wie sieht das bei euch aus? Hat das schon mal jemand zumindest angedroht? Gab es in so einem Fall ein Entgegenkommen des Händlers?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Von Juristen kenne ich das so: Hast du einen verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin im Vertrag stehen? Ein unverbindlicher Termin darf bis zu 6 Wochen überschritten werden, danach darfst du mahnen oder eine Frist von zwei Wochen setzen. Ein verbindlicher Liefertermin ist bei Überschreitung sofort im Verzug.
    Aber wichtig ist immer, was im Vertrag geregelt wurde.


    Ich bin den Vertrag unter der Bedingung der langen Lieferzeit eingegangen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active,


    bei mir gab es absolut nichts besonderes.
    Bei der Bestellung Ende Juni 2018 hat der Verkäufer als Liefertermin ca. 50. KW angegeben. Ich sollte Anfang Oktober nochmal nachfragen. Als ich dann nachgefragt habe hat er mir die FIN genannt und gemeint damit wäre mein "Löwe"
    bereits produziert und in der Auslieferung und würde wohl in der letzten Oktoberwoche beziehungsweise in der ersten
    Novemberwoche kommen.
    Und wie gesagt gestern war die Übergabe.


    Somit hatte ich wohl großes Glück.


    Gruß


    Waldorfer

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Waldorfer ()


  • Von Juristen kenne ich das so: Hast du einen verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin im Vertrag stehen?


    Tja, was soll ich sagen? In meinem Vertrag steht es wortwörtlich so drinnen:

    Zitat


    XV. Liefertermin
    Die Auslieferung des Kraftfahrzeuges wird bis Oktober/November erfolgen. Der Verkäufer kann den vorgenannten Liefertermin bei Kraftfahrzeugen in serienmäßiger Ausführung um höchstens zwei Wochen / bei Kraftfahrzeugen in Sonderausstattung um höchstens zwei Monate überschreiten.



    Das ist mehr als schwammig und mir stellt sich die Frage ob das ein verbindlicher oder unverbindlicher Termin ist. Genaugenommen steht nicht einmal ein Jahr dabei. :dodgy:


    Und Sonderausstattung ist ja schon eine Metallic-Lackierung...



    Und wie bereits gefragt: ist wegen Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins schon jemand seinem Händler "auf die Zehen getreten"? Und mit welchem Ergebnis?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • WaJoWi


    Scheint ein unverbindlicher Termin zu sein. Hier sind zwei Monate Überschreitung bei Sonderausstattungen vertraglich geregelt, ist alles noch in Ordnung.


    @All


    Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, mal in allen Foren herauszufinden, wie lange im Schnitt so die Lieferzeiten waren. Das schöne ist ja, dass die meisten Foristen die Angaben in ihre Signatur schreiben und/oder genaue Daten nennen, somit geht das das einigermaßen übersichtlich.


    Also:


    Es scheint die Lieferzeit so um die 4,5 bis 6 Monate MAXIMAL zu liegen. Ich habe keine/keinen erlebt, der das Fahrzeug später bekommen hat. Es gab jemanden in einem Forum, den man - wie mir leider auch - 9 Monate Lieferzeit prognostizierte, das scheint aber tatsächlich wohl erst Besteller ab Oktober zu treffen.


    Ob diese 9 Monate tatsächlich ausgeschöpft werden, oder ob die Fahrzeuge auch wieder nach 4,5 bi 6 Monaten eintreffen, kann man derzeit noch nicht sagen. Ich bleib aber dran.


    Es gibt auch Abweichler mit nur 2 Monaten und darunter, die sind aber wirklich sehr selten und haben meist „Kassenmodelle“ bestellt.




    Hallo WaJoWi,


    ich habe mir meine Bestellunterlagen auch noch einmal angeschaut.


    In der verbindlichen Bestellung auf Seite 2 über dem Zahlungsweise/Unterschriften-Feld steht:


    „Unverbindlicher Liefertermin/-Frist: 30.06.2019“


    In den nachfolgenden Bedingungen steht es auch genauso drin wie ich es Dir geschrieben habe und wie es auch normal ist:


    6 Wochen Überschreitung bei Sonderausstattungen möglich, danach Mahnung und Fristsetzung möglich. Also alles genau so wie es sein soll.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()