Was haben eure PSA-Benziner so gelaufen?

  • 308 SW T9, EZ 06.2015, 1,2 Thp 131 PS, EAT6 Getriebe.

    Mittlerweile 107640 km, ohne Motor Probleme.

    Bis auf leichter Ölverlust an der Ventildeckel Dichtung. Deckel plus Dichtung neu, und wieder alles sauber und trocken.

  • Hallo zusammen


    Model: 308SW T7, Baujahr 2009

    Motor: 1.6THP mit 150PS (5FX)

    Laufleitung: Ca. 210'000km

    Service: Max. 15'000km oder jeder Jahr.


    Aktuelle Probleme:

    • Ventildeckeldichtung schwitzt etwas. Wird erst gemacht, wenn das von der MFK (TÜV) beanstandet wird.
    • Verbrennt etwas Öl. Ca. 1/2l auf 3'000km. Vermute die Ölabstreifringe des Kolben und die Ventilschaftdichtungen. Auch hier "use as is". Hier mach ich nichts ausser Öl nachfüllen. Bei der Laufleistung darf er sich auch etwas Öl genehmigen ;)
    • Steuerkette meldet sich ab und zu beim Kaltstart. Muss das weiter beobachten und ggf. ersetzen lassen.
    • Wärmetauscher der Heizung vermutlich langsam zu (Heizung liefert nur noch ein laues "Lüftchen") Diesen werde ich in kürze ersetzen.

    Erledigte Grössere Arbeiten:

    • 2x Ventile Wallnussgestrahlt (ca. alle 50'000km fällig)
    • Ölrücklaufleitung bei ca. 140'000km vom Turbolader ersetzt, Dumm nur das ich diesen 10'000km später auch wechseln musste :(
    • Benzinhochdruckpumpe bei ca. 145'000km ersetzt.
    • Turbo & Leitungen ersetzt. Turbine hatte Feindkontakt mit dem Schubumlufventil welches bei ca. 150'000km zerbröselt ist. Tipp von mir: Proaktiv das Schubumluftventil ersetzen bei ca. 140'000km. Kann fast jeder selber machen bei 1,6THP (Ca. 10Minuten Arbeitsaufwand).
    • Federbeine komplett (Auslöser waren die Domlager), Querlenker und Stabis vorne mit 180'000km ersetzt.

    So nun hoffe ich, dass meine Diva die 300'000km knackt ohne grössere Probleme :) Ggf. gibts noch ne neue Steuerkette. Einfach nicht zu viel Geld mehr reinstecken.

    Ach ja ich ziehe mit meiner Diva regelmässig einen Wohnwagen mit 1600kg xD. Funktioniert gut, wenn man nicht die 100km/h auf der Bahn mit dem Hänger anstebt.

  • Mein Alltagsauto 307 Break mit RFN und AL4 hat 261 300 Km, Oelverbrauch 0.5l auf 15000 Km, AL4 Oelwechsel alle 60000 Km, läuft unauffällig.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Peugeot 406 Coupe, 3 ltr V6, 207 PS, Bj 2002, 185.000 km.

    Aktuell etwas inkontinent, ich glaube er kleckert aus einem der Anschlüsse der Servolenkungsölkühlung. Sonst schnurrt er wie eine Katze am warmen Ofen.



    Jeep Gladiator 3ltr V6 Diesel

    BMW 435 d Xdrive Cabrio M-Sport

    Cupra Formentor VZ5

    VW T5 Transporter Diesel

    Demnächst (hoffentlich, vor 18 Monaten bestellt) Opel Movano L3H3 165 PS für Ausbau

  • Hab die Tage die 50.000 geknackt seit Juni 2018

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /