DRINGEND: Frage wegen Schlössern, Schließzylindern

  • Hallo,

    neben dem 106 hab ich ja noch einen 306XSI in der Garage und der ist wirklich in einem super Zustand. Einziger echter "Mangel": in 2015 musste der Vorbesitzer leider die Schlösser von Fahrer und Beifahrertür tauschen lassen, weshalb ich leider zwei verschiedene Schlüssel habe.


    Also: Nun habe ich die Möglichkeit, einen Zylindersatz mit Schlüssel aus einem Cabrio zu bekommen.

    Meine Fage ist, ob zumindest die Schließzylinder identisch sind, ob ich die also bei mir "reinfummeln kann".


    Ach so: der Satz ist laut Peugeot noch lieferbar, aber für schlappe :love::thumbup:700 Euro netto....;(:love:

  • Sollten alle bei den älteren Peugeots aller Typen passen. Nur die Außenform beim Tankdeckel und der Heckklappe sind immer anders.

    Ich habe kein Problem mit zwei Schlüsseln, voriges Jahr ging mein Zündschloss- Federbruch – kaputt. Jetzt hat der Neue alte 106 aus 94 auch zwei Schlüssel.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der 306 hat die Tankentriegelung von innen mit dem kleinen Zuggriff links neben dem Fahrersitz


    Du meinst also, ich kann die Schließzylinder bedenkenlos umbauen, also kaufen? Meiner Meinung nach ist das ein Phase 1 Cab, was auf Phase 2 oder 3 umgebaut wurde, Sicheres Indiz: innen hatte nur der Fahrer einen Airbag und Beifahrerseite waren zwei Fächer statt Fach / Airbag....


    Ach so: eigentlich habe ich auch kein Problem mit zwei Schlüsseln, aber bei dem XSI geht es darum, ob der als Oldtimer statt "glatt 2" wie im Moment noch (recht sicher) in den Notenbereich "gut plus" bis (laut TÜV durchaus mit vertretbarem Aufwand möglich) "eins minus" (!) rutscht. Der XSi ist wirklich in einem unglaublich guten Zustand, da macht so was ggf. halt Sinn..... das Teil ist zum täglichen Rumfahren viel zu Schade [.....wäre der nicht so außerordentlich gut würde ich den druchaus im Tausch gegen den 106 Rallye anbieten *hüstl*]

  • der aus dem Cabrio dürfte nicht passen, habe gerade das "nicht vorhandene Schlüsselproblem" bei meinem Cabrio lösen müssen, die vom "normalen" 306 haben leider nicht gepasst, musste wohl oder übel bei Peugeot neu bestellen ;(

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit zwei komplette Sätze aus Cabrios organisiert, an sich sollten die passen....ich muss ja nur die Zylinder tauschen, das ist eigentlich ein recht simples Bauteil


    @Schrauber

    Nach Monaten .... Mir ist das eigentlich auch egal, aber der Wagen ist einfach so gut, da sind machen auch solche Kleiniigkeiten Sinn, weil ich den wohl fast wieder in den echten Neuzustand zurück bekommen kann ...

  • Selbst die Zylinder vom Citroen kann man verwenden. Ist nur eine andere Schlüsselform. Etwas Geschick und alles umfrimmeln und es geht.

    Aber ohne etwas Hintergrundwissen besser die Finger davon von lassen.

    Mein Schlüsseldienst hat mir sogar schon ein altes Schloss umgestifftet für einen schmalen Thaler.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 106, 206 und 306.... Schlösser sind alle gleich (beim 206 zumindest die älteren Baujahre).... da wurde wurde nie wirklich geändert.... habe ja alle drei hier rumstehen und mir heute noch vom 206 eine Tür zerrupft. Das Citoren die gleichen Teile verbastelt hat, liegt ja nahe,,,


    Einen neuen Satz kann man immer noch bestellen, aber für schlappe 800 Euro....