Getriebeölspülung

  • Hallo zusammen, ein Kollege erzählte mir diese Woche was von Getriebeölspülung bei Automatik, das man nach einer gewissen KM-Leistung machen sollte. Das Ganze sei aber nicht billig.

    Ist so was bei den neuen Motoren und Getrieben überhaupt nötig?


    Gruß,Thomas

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Bei einem Leasingauto mit 4 Jahren Haltedauer und dann das nächste natürlich nein.

    Bei einem gebraucht gekauften mit > 80 tkm auf jeden Fall und bei beabsichtigter langer Haltedauer nach 5-6 Jahren auch.

    Alle Automatikgetriebe haben verschleißbehaftete Reibbeläge und Öl altert, der Wärmeeinfluß tut sein übriges.


    Eine gute Werkstatt erkennt beim alten Öl auch Getriebeprobleme, wenn es z.B. verbrannt riecht.


    Sooo teuer ist das nicht, das wird durchaus für ca. 400 EUR angeboten - im Vergleich zu einem möglicherweise vermiedenen Getriebeproblem eine gute Versicherung.


    Ich habe es bisher 3x machen lassen und 1x selbst gemacht.

  • Ich habe es bei meinen vorherigen Automatik- Fahrzeugen ( Audi A6 und Mercedes AMG C63 ) auch machen lassen. Auch wenn die Hersteller versichern, dieses sei nicht erforderlich. Sie wollen ja ggf. neue Getriebe verkaufen..

    Die Schaltvorgänge waren danach bei beiden Fahrzeugen deutlich harmonischer und weicher.

    Wichtig ist, diese Spülung nach der sog. "Tim Eckart-Methode" machen zu lassen... einfach mal nach googeln. ;)

    Ich werde sie meinem Löwen auch später gönnen...

  • War mit meinem 508 I GT auch mit 130tkm zur Getriebeölspülung.

    Wollte es einfach prophylaktisch gemacht haben und war danach umso erstaunter wie sanft er wieder geschalten hat.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750