Ruhespannung Autobatterie Peugeot 2008

  • Hallo,


    ich habe in meinem Peugeot 2008 ab Werk eine EFB Batterie 70AH 760A eingebaut.


    Mit dem Multimeter habe ich eine Ruhespannung von 12,54 Volt gemessen (30 Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeugs).


    Ich wollte mich erkundingen ob die Ruhespannung OK ist oder ob die Batterie eine höhere Ruhespannung haben sollte.


    Die Batterie habe ich am Donnerstag noch geladen.


    Da bei mir S&S nicht funktioniert vermute ich den Fehler evtl. bei der Batterie.


    Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

  • SO kenne ich es:


    100 % = > 12,85 V

    90 % = 12,80 V

    70 % = 12,55 V

    60 % = 12,50 V

    50 % = 12,35 V

    20 % = 12,05 V

    0 % = < 12,00 V


    Zu messen nach längerer Fahrtstrecke oder Ladung UND einer mind. einstündigen Ruhephase.


    Wobei ich da allerdings auch ganz andere Erfahrungswerte habe. Z.B. ist eine Batterie, die nur noch 11,8 V anzeigte (zwei verschiedene Messgeräte) problemlos auch noch bei Temperaturen um -2° über Wochen gestartet.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • > 12,4 und < 12,7 ist normal für EFB/AGM in dieser Jahreszeit und kein Anzeichen für eine schlappe Batterie.


    S&S nicht aktiv hat viele Ursachen bis hin zu Strom-/Heizbedarf usw.


    Das Energiemanagement lädt nicht unbedingt auf Langstrecke voll.

  • Manche Fahrzeuge deaktivieren das Start und Stopp System wenn es draußen zu kalt ist, ich meine bei Peugeot liegt das bei 5 Grad.


    Darunter sollte das Fahrzeug dauerhaft laufen, falls ich mich täusche bitte korrigieren.

  • Manche Fahrzeuge deaktivieren das Start und Stopp System wenn es draußen zu kalt ist, ich meine bei Peugeot liegt das bei 5 Grad.


    Darunter sollte das Fahrzeug dauerhaft laufen, falls ich mich täusche bitte korrigieren.

    So ist es. S&S wird zum Schutz der Batterie deaktiviert

  • Die Deaktivierung (also mit dem orangen "A" im Display) ist irgendwo zwischen +2° und +5° verortet.

    Das ist dann auch im Menü Fahrzeugeinstellungen zu sehen und wird verweigert, zu aktivieren.


    Das blinkende grüne "A" hat -zig Ursachen, Innenraumtemperaturanforderung, Ladezustand, Klimaanlage auf Reheat/Lufttrocknung ...

  • Welche Ruhespannung hat die EFB Batterie bei Euch?

    Ich möchte nur sicher gehen ob 12,54 V (1 Tag nachdem die Batterie voll geladen wurde) normal ist oder

    ob ich die Batterie mal beim Händler überprüfen lassen sollte.

  • Klingt gut und kein Anlaß zur Sorge bei den aktuellen Außentemperaturen.