Salut!
Ich habe einen 2017er 308 SW Blue-HDi mit 150 PS und 105t km. Letzte Woche ist mir aufgefallen, das beim Hochbeschleunigen im 6. Gang bei um die 120 km/h die Kupplung kurz durchrutschte. Heute dann testweise Vollgas beim herausbeschleunigen aus dem Dorf im 3. Gang - und zwischen 2 und 3t U/Min rutscht sie...
Bin etwas verblüfft, da der Wagen zwar zweite Hand ist, aber zum einen eben nur 105t km gelaufen hat und nicht mal über eine Anhängerkupplung verfügt. Ich würde mich auch nicht als Kupplungsmörder bezeichnen - ich kupple eher flott und neige nicht dazu, sie lange schleifen zu lassen. Mein einziges 'Laster' ist frühes Hochschalten, aber auch hier trete ich dann beim Durchbeschleunigen nicht voll durch und schalte auch eher mal herunter.
Ist eine verschlissene Kupplung bei solch einer Laufleistung normal? Könnte es auch etwas anderes sein? Gibt's so einen ungefähren Kostenrahmen den man da abschätzen kann?
Der Wagen läuft sonst gut und vibriert auch nicht unnormal - ZMS scheint also noch gut zu sein - hoffe ich!