Peugeot 308 II SW Blue HDi 150 PS Kupplung rutscht

  • Salut!

    Ich habe einen 2017er 308 SW Blue-HDi mit 150 PS und 105t km. Letzte Woche ist mir aufgefallen, das beim Hochbeschleunigen im 6. Gang bei um die 120 km/h die Kupplung kurz durchrutschte. Heute dann testweise Vollgas beim herausbeschleunigen aus dem Dorf im 3. Gang - und zwischen 2 und 3t U/Min rutscht sie...

    Bin etwas verblüfft, da der Wagen zwar zweite Hand ist, aber zum einen eben nur 105t km gelaufen hat und nicht mal über eine Anhängerkupplung verfügt. Ich würde mich auch nicht als Kupplungsmörder bezeichnen - ich kupple eher flott und neige nicht dazu, sie lange schleifen zu lassen. Mein einziges 'Laster' ist frühes Hochschalten, aber auch hier trete ich dann beim Durchbeschleunigen nicht voll durch und schalte auch eher mal herunter.

    Ist eine verschlissene Kupplung bei solch einer Laufleistung normal? Könnte es auch etwas anderes sein? Gibt's so einen ungefähren Kostenrahmen den man da abschätzen kann?


    Der Wagen läuft sonst gut und vibriert auch nicht unnormal - ZMS scheint also noch gut zu sein - hoffe ich!

  • Wenn vorher ein „Opa“ taub und mit Hozfuss das Fahrzeug gefahren hat bekommt man das hin.

    Normal ist das nicht bei der km Leistung

    Schätzt zwischen 900 und 1.000 bist Du dabei

  • Vorbesitzer war angeblich eine junge Familie mit viel Langstrecke... Nuja...

    Aber wenn's um die 1000 EUR kostet, ist ja immerhin noch im Rahmen.

  • Vorbesitzer war angeblich eine junge Familie mit viel Langstrecke... Nuja...

    Er hat ja nicht gesagt, "was" für eine Familie. xD


    Spaß beiseite, man schafft durch schlechtes Fahren schon weitaus früher, die Kupplung an die Verschleißgrenze zu bekommen.

    Nicht auszuschließen, dass der Vorbesitzer auch mit ner billigen Chip Tuning Box dran war und mehr Drehmoment rausgeholt hat.

    Gerade beim Diesel sind solche billigen Tuning Tricks bei hohlen Fritten beliebt, die kein Geld für richtiges Tuning haben aber denken, dass man aus 150PS nen Porsche zaubern kann.

    Musst dich nur mal in den 308er Gruppen umhören, sooft kannste dir die Hand nicht vorm Kopf klatschen, ohne schwere Folgen davonzutragen. 8o

    Gerade die 150er Modelle sind dort sehr beliebt.


    Ich bin damals mal nen 208 GTi 30th probe gefahren und was soll ich sagen, der hatte gerade 20tkm drauf und die Kupplung war schon am rutschen.

    Demnach kann man sich auch denken, dass der Vorbesitzer ein Tankstellen Gangster war.


    Bei Gebrauchtwagen ist es immer ein Glücksspiel...

    Die Aussagen eines Verkäufers sind daher auch wertlos, denn selbst wenn er die Wahrheit sagt, kann er maximal nur das wiedergeben, was der Vorbesitzer ihm erzählt hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man steckt halt nicht drin...


    Angebot vom Boschdienst: 1367 EUR und ein Cent mit 25% Rabatt auf die Teile.

    Nächstes Auto wird ein Automatik, da hatte ich nie Probleme mit... ^^ (meine Frau wollte unbedingt einen Handschalter... ^^ )

  • das ich Automatik fahre,

    WANDLER-Automatik!


    Bei DSG Getrieben (die mechanisch gesehen ja Schaltgetriebe sind) hat man auch ein paar Möglichkeiten die Kupplung(en) vorzeitig zu ruinieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • das ich Automatik fahre,

    WANDLER-Automatik!


    Bei DSG Getrieben (die mechanisch gesehen ja Schaltgetriebe sind) hat man auch ein paar Möglichkeiten die Kupplung(en) vorzeitig zu ruinieren.

    Und ich dachte bei DSG oder EGS6 , wie in meinem RXH lebt die Kupplung länger , weil dort kein menschliches Versagen gegeben ist.

    Ich habe meinen RXH auch mit ca. 100 000 auf der Uhr übernommen und die Kupplung rupft gelegentlich, wenn ich nach dem elektrischen anfahren plötzlich stark beschleunige. Durchrutschen tut sie noch nicht, ich hoffe die Kupplung lebt noch lang (aktuell Kilometerstand 133 000).

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • weil dort kein menschliches Versagen gegeben ist.

    - Beim Bergauf halten die Bremse nicht nutzen, weil die Automatik den Wagen durch ihren Schlupf ja festhält. (Schleifende Kupplung = verschleißende Kupplung)

    - Viel Anhängerbetrieb ("Für Anhängerbetrieb ist eine Automatik besser als Schalter" -> Ja, aber nur Wandler)

    - Bei einer Leistungssteigerung die Kupplung ignorieren

    - Dem Hersteller das Märchen der Lebensdauerfüllung bzgl. Ölwechsel glauben (Der Hersteller definiert die Lebensdauer leider ganz anders als der Fahrzeugnutzer)

    Wobei sich letzteres jetzt auf das gesamte Getriebe (auch Wandler) bezieht und nicht nur auf die Kupplung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ist bei meinem alles nicht gegeben , der war im niedersächsischen Flachland das Dienstfahrzeug eines Behördenleiters.


    Warum ist beim hybrid4 Diesel eigentlich das Drehmoment von 340 auf 300 Nm reduziert ?

    Weil das EGS6 nicht mehr verträgt oder hat man aus ökonomischen Gründen das Motorsteuergerät anders programmiert?

    Weisst Du/ jemand das?


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg