Regenablauf? Bezeichnung

  • Hallo Gemeinde,


    Frohes Neues Jahr!

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Begrifflichkeit.

    Hintergrund:
    Ich habe viel Regenwasser im Fahrer-Fußraum und habe die "Ablaufrinne" stark in Verdacht.
    Also mit Ablaufrinne meine ich die Plastik-Abdeckung außen an der Frontscheibe, unten wo die Scheibenwischer sitzen. Diese Abdeckung verdeckt den Scheibenwischer-Motor mit seinem Gestänge... schwer zu erklären.
    Jedenfalls würde ich dieses Teil gerne ersetzen, denn es ist ziemlich kaputt und liegt in sehr weiten Bereichen nicht mehr an der Front-Scheibe an.
    Aber ich finde es in keinem einzigen KFZ-Shop :(

    Ich suche dort mit den Begriffen:
    - Regenablauf (-rinne)
    - Ablaufrinne


    ... aber wie gesagt, ich finde das Teil nicht (außer bei Alibaba, aber... ne!)

    Gibt es eine andere, bessere Bezeichnung für diese "Abdeckung"?

    Danke
    Yvi

    [307 (3A/C) 1.6 HDi 110]

  • Ich weiss genau was du meinst, aber das wird das Problem von dem Wassereintritt nicht lösen.

    Diese Abdeckung ist vorne mit 2 Schrauben angeschraubt und hinten unter die Frontscheibe gesteckt.

    Bau die mal aus und spritze mit dem Wasserschlauch da rein, dann müsste man ja sehen wo das Wasser herkommt.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Das Foto kann sie nicht öffnen ..


    Aber das Problem sind meist verstopfter Ablauftüllen des Wasserkastens mit Staub, Pollen, Laub,

    sodass sich das Wasser dort zurückstaut bis zum Lufteinlaß der Heizung.


    Wir hatten doch kürzlich das Thema beim 208 I, wenn ich mich richtig erinnere ?


    ---


    Edit: bingo - Peugeot 208 I - Wasserabläufe reinigen

  • Guten Morgen :)

    Danke für die schon mal sehr hilfreichen Tipps!
    Den Tipp mit den Ablauftüllen werde ich heute gleich mal testen, vielleicht ist das ja schon die Lösung.
    Leider ist es wirklich so, daß ich wohl noch zu neu im Forum bin - ich kann mir die Bilder nicht in groß anschauen und auch die Anleitungen vom 208er nicht öffnen bzw. laden.

    Na, ich schaue dann erst mal nach den Tüllen, zum Glück regnet es heute ja nicht :)

  • Es geht wirklich nur darum, im Bereich in der unteren Windschutzscheibenecken bzw. an der hinteren Kante der Motorhaube das ablaufende Wasser zu prüfen.


    Es gibt nur eine weitere Möglichkeit für Wasser im Fußraum, das betrifft allerdings nahezu immer den Beifahrerfußraum.

    Das ist dann ein vestopfter Ablauf des Kondenswassers bei Klimaanlagenbetrieb im Sommer - der "modert" auch gerne zu.


    Wenn deine Aktion mit entwässern erfolgreich war, vergiß' nicht die Trockenlegung der nassen Bereiche.

    Am besten Türschwellenverkleidung ab und den Teppich anheben, reichlich Zeitung darunter stopfen und 2x wechseln.

    Und/oder sicher befestigt einen Heizlüfter im Innenraum auf schwacher Stufe und Fenster einen Spalt geöffnet lassen für etliche Stunden.


    Außerdem zwingend ein neuer Pollenfilter / Innenraumfilter !

  • Hallo!

    Bei meinem 2008 habe ich das einmal in der Werkstatt machen lassen da man in Fahrtrichtung links nicht so einfach ran kommt.Dazu müssen die Scheibenwischer und die ganze Verkleidung demontiert werden.Auf der rechten Seite kann man eine Klappe herausnehmen.

    Ich bin jetzt am überlegen die linke Seite auch so zu gestalten aber wie das weiß ich noch nicht so genau hat da evtl. schon jemand in dieser Richtung etwas gemacht?In der Nähe von meinem Parkplatz steht nämlich eine Lärche und diese Nadeln kriechen überall hin in der Werkstatt werden da immer knapp 40€ für genommen.

    Gruß Detlef!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue da eigentlich regelmäßig rein und entferne Laub und Nadel wöchentlich…

    Wir haben in der Nachbarschaft auch eine Tanne die gerne mal ihre Nadeln bei starkem Wind in der Gegend verteilt 🤔

    Um das Laub mache ich mir weniger Sorgen…. Das ist zu groß um die Abläufe zu verstopfen …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke für den Tipp mit dem Pollenfilter, daran hätte ich jetzt nicht gedacht!

    Zum Trocknen habe ich eine (hoffentlich!) recht gute und effektive Lösung. Ein Bekannter hat einen elektrischen Luftenfeuchter (tragbar, für seinen immer feuchten Keller) und den stelle ich zusammen mit einem kleinen Heizlüfter ins Auto. Heizlüfter weil er mir erzählt hat, daß diese Luftentfeuchter erst ab einer gewissen Temepratur gut entfeuchten - und die haben wir ja gerade draussen nicht *brrr

  • Die Kombination ist perfekt - dass jemand so ein Gerät zur Verfügung hat, ist eher selten. Die funktionieren tatsächlich nur oberhalb 15°.


    Allerdings ist die Nässe zwischen Teppichrücken und Fahrzeugboden doch recht "kapillar" und wir nur sehr langsam trocknen,

    wenn das eingebaut bleibt wie es ist - ich schätze die Trocknungszeit auf 36 Stunden.


    Den Heizlüfter nur auf der 1000W-Stufe reicht oder mit Thermostat auf 25° einstellen.

    Der Entfeuchter wärmt ja selber auch (gleiches Prinzip wie beim Wärmepumpen-Wäschetrockner).