Radio beim SMEG

  • Hallo,


    Beim Radioempfang oder USB-Musik habe ich folgendes Problem.

    Wenn ich die Lautstärke leise habe, funktioniert der vorde linke Lautsprecher nicht (Fahrertür).

    Stelle ich die Lautstärke höher, spring der besagte Lautsprecher mit an. Dann kann ich auch wieder leiser machen.

    Hatte schon an ein Kabelbruch gedacht, aber bei Peugeot wurde nichts gefunden. Jedenfalls nicht an der A-Säule.

  • Das ist sicherlich kein Kabelbruch, denn dann würde der Lautsprecher gar nicht, oder nur sporadisch, funktionieren.

    Aber du beschreibst ein reproduzierbares Verhalten.


    Ich würde ich auf einen Defekt des Lautsprechers tippen, z.B. dass die Spule irgendwie erstmal festhängt, und sie sich erst bei stärkerem Signal (höherer Lautstärke) löst.


    Vielleicht hängt auch etwas in der Türverkleidung schief und ragt an die Lautsprechermembran und blockiert sie leicht.


    Es könnte auch ein Problem in der Endstufe des SMEG sein.


    Ich weiss jetzt nicht wie viel Aufwand es bedeutet, die Türverkleidung aufzumachen.

    Aber als erstes würde ich mir den Lautsprecher ansehen, und sein Verhalten im ausgebauten Zustand anhören.

    Ggf. den Lausprecher mit der anderen Seite tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

  • Mir ist heute aufgefallen, wenn ich gegen die Lautsprecherbox klopfe, während sie nicht funktioniert, kommt fast immer der Ton.

    Also würde ich die Enstufe ausschliessen. Ich werde das beim Nächsten Service in der Werkstatt nochmal ansprechen.

  • Neben ein Lsutsprecher defekt kommt doch ein Kontaktproblem in Betracht. Bei leiser Lautstärke Verbindungsproblem duch Übergabgswiederstand. Bei höher Lautstärke, sprich höher Amplitude Losbrechmoment welches der Widerstand überwindet, es kommt Ton. Bewegung der Vergleidung/ Lautsprechers durch Drücken bewegt diesen und damit auch die Kontaktstelle (z.B. der Stecker des Lautsprecherkabel auf den Lautsprecher), dadurch Änderung des Übergangwiderstandes zum positiven (Ton kommt) oder negativen (Ton wird leise bzw. bleibt weg). Weiterhin kommt, je nach Radio/Endstufe Schutzschaltung des Ausgang dazwischen, sprich Widerstandsmessung ergibt durch Kontaktprobleme unzulässige Werte und der Ausgang wird abgeschaltet/getrennt. Drücken, s.o. verändert wiederum die Werte und Schutzschaltung spricht an oder auch nicht.

    Weis das Abbau der Türvergleidung unschöne Arbeit ist. Würde trotzdem mal nach den Kabel und insbesonders Steckern in der Tpr schauen.

    Das es im Fahrzeug teils ein bißchen Feucht ist, geradexauch innerhalb der Tür wenn z.B. Dichtungen gealtert sind und wenn Mazerial der Steckkontakte nicht top, sprich beschichtet ist, können hier immer mal wieder Kontaktschwankungen auftreten. Im Uweifelsfall mal mir Kontaktspray bzw. entsprechendem Fett behandeln. Wirkt oft Wunder.