208 Navi spinnt bei Kälte und hoher Geschwindigkeit

  • Hallo Liebe Peugeot Freunde,


    ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich nützliche Ideen zu bekommen, was mit meinem 208er los ist. Vielen Dank bereits im Voraus.


    Fahrzeug:

    208 Allure, Baujahr 2012, 120PS -1.6 Benziner, mit Navi Displayeinrichtung


    Kauf:

    Gebraucht gekauft im September 2020, mit 66500km.

    - Festgestellt, dass die Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe verstopft sind und dadurch ca. 10-15cm hoch das Wasser im Ablauf gestanden ist. Dem Vorbesitzer ist das „nie aufgefallen“, somit stand das Wasser wohl mindestens 3 Jahre in dieser Höhe dort drin.

    - Habe dann alles sauber gemacht und Wasser ist abgelaufen.

    - Im Innenraum ist keine Feuchtigkeit, Nässe oder Schimmel entdeckt worden. Auch unter den Matten oder oberhalb vom Handschuhfach war keine Nässe spürbar / sichtbar.


    Aktuelles Problem:

    - Morgens bei kälteren Temperaturen zeigt das Display vom Navi „Navi defekt“ an. Nach kurzer Fahrzeit, kann es aber normal bedient werden.

    - Bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 100kmh) wiederholt das Radio das aktuelle Lied vom Radiosender (keine ext. Quelle), das abgespielte Lied, oder wechselt eigenständig den Sender. Tatsächlich aber nur, sobald schneller gefahren wird.


    Ich möchte noch ergänzen, dass das hintere Rücklicht (links) auch schon defekt getauscht werden musste, da die LED Streifen ausgefallen sind. Aktuell seit letzter Woche ist eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ausgefallen. Alles in allem hoffe ich auf keine Elektronikprobleme.


    Bin gespannt auf eure Kommentare und Anregungen. Evtl ist dieses Phänomen jemandem bekannt und konnte gelöst werden? Momentan bin ich etwas ratlos, wo ich ansetzen soll.


    Gerne beantworte ich weitere Fragen, sofern Infos fehlen oder nützlich sind.


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß Christian

  • Hi Eduardo, Danke für deine Rückmeldung.


    Folgende Versionen sind installiert:

    System Version: SMEG3.0.J.R7

    BT Stack Version: 1.2.5

    Display Version: se5.00 Matrice 1

    Map: SMEG_38


    Danke dir

  • Du hast einen Smeg der 1. Generation und zwar mit einem alten Firmware.


    Ich würde erst einen Firmwareupdate aufspielen. Datei runterladen und entpacken. Dann, Ordner SMEG_UPG auf einen USB Stick (als FAT32 formatiert) kopieren und fertig "). Im Auto und bei laufenden Motor, USB Stick einstecken und Geduld haben.


    Alternativ kannst du ja überlegen, ob du deinen Smeg durch einen neueren ersetzten möchtest (Smeg+ oder Smeg+ iv2) oder gar durch ein NAC System wie die aktuelle Modellen.

  • Habe versucht die Datei aus deinem Datenbank Artikel herunterzuladen. Es kommt allerdings die Meldung, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. Gibt es eine Alternative Quelle für die Firmware?


    Ich kenn mich mit der Technik für SMEG, SMEG+, SMEG+ iv2 nicht wirklich aus. Ist das die Einheit, die im Handschuhfach verbaut ist? Welche Einheit bräuchte ich denn, um CarPlay im Auto zu haben und sind dafür weitere Freischaltungen bzw. Freischaltcodes notwendig, um das zu realisieren?


    Achso, ich habe diese Version ausgwählt. Ist ja richtig für das Auto oder? 3.21.A.R1

  • Habe versucht die Datei aus deinem Datenbank Artikel herunterzuladen. Es kommt allerdings die Meldung, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. Gibt es eine Alternative Quelle für die Firmware?

    Oh! Danke für den Hinweis. Ich werde es sofort ändern.

    Ich kenn mich mit der Technik für SMEG, SMEG+, SMEG+ iv2 nicht wirklich aus. Ist das die Einheit, die im Handschuhfach verbaut ist?

    Nein, das ist die Einheit hinter dein Display

    Welche Einheit bräuchte ich denn, um CarPlay im Auto zu haben und sind dafür weitere Freischaltungen bzw. Freischaltcodes notwendig, um das zu realisieren?

    Um Carplay zu haben brauchst du Smeg+ iv2. Die Einheit musst aber natürlich auf deinen VIN codiert werden. Damit kann ich dir gerne helfen!

  • Ich werde das Update ausführen und dann beobachten. Melde mich dann nach ein paar Tagen zurück, ob das bereits geholfen hat.

    Ist das Vorgehen:

    1) Stick entsprechend formatieren

    2) Ordner SMEG_UPG anlegen. Darin die Dateien entpacken

    3) Motor anstellen, Stick einstecken

    4) … dann einfach warten? Kommt eine Resonanz vom Display wie bspw eine Interaktion, Fortschrittsbalken, Updateende?


    kann ich auf diese Weise auch die Karten Updaten?

  • Du da kam beim Check, dass die nav_ctrl.bin Datei nicht stimmen würde und dann bootet das Ding ständig neu und bringt die selbe Meldung.

    Mach anziehen vom Stick bleibt das Display beim Peugeot Löwe stehen und macht nichts mehr. Selbst bei Motor neu starten.

    Was nun? Wie breche ich das Update ab oder was muss ich nun tun?

    Ist dein Update Link inzwischen aktuell? Habe mein Update von einer anderen Seite.

    Danke dir

  • Ist dein Update Link inzwischen aktuell?

    Ja, irgendwie war der Link falsch, jetzt ist korrekt.

    Wie breche ich das Update ab oder was muss ich nun tun?

    Versuch es jetzt mit meinem Link. Und bitte genau schauen, dass der Ordner SMEG_UPG heisst, nicht SMEG_PLUS_UPG!

    2) Ordner SMEG_UPG anlegen. Darin die Dateien entpacken

    Eigentlich, wenn man die Datei runterlädt und öffnet, findet man den SMEG_UPG Ordner direkt. Einfach diesen Ordner direkt auf dem Stick kopieren.

  • Danke dir für die erneute Rückmeldung. Morgen versuche ich erneut das Update und hoffe dadurch bootet das System dann wieder. Falls das wieder nicht funktionieren sollte.... wie komme ich denn dann aus dem "Update Loop" raus und beende den Vorgang, so dass das System auf seine bisherige Version zurückgreift und wieder verfügbar ist?

  • Könnte ich, aber die Dinge sind zu advanced.


    Die einfachsten Sachen wäre, Batterie ab, Stick einstecken, Batterie anklemmen und Zündung einschalten.

    Mit Glück läuft das Update dort weiter, wo es aufgehört hat.


    Ansonsten zum Händler gehen und mit Diagbox das Update machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Update lief Dank den richtigen Dateien nun vollständig durch und zeigt auch die neue Version an. Danke für den Support. Beobachte nun mal ein paar Tage und melde dann das Resultat zurück.

  • Kurze Rückmeldung:

    - das Display zeigt bisher keinen „Defekt“ mehr an. Das war ja morgens bei Kälte oder besonders bei Regen/Feuchtigkeit.

    - das Radio wiederholt trotz des Updates immer wieder einzelne Teile oder Lieder wenn man Radio hört.


    Gibts von euch noch Anmerkungen dazu?

  • Diese Wiederholung ist technisch bedingt, und kommt von der automatischen Umschaltung zwischen FM und DAB+.

    Es gibt eine kleine Verzögerung zwischen dem Signal in FM und dem auf DAB, weil bei DAB erst der digitale Empfangspuffer gefüllt werden muss, sobald das Signal stark genug ist.


    Wenn dich das stört, kannst die Umschaltung abschalten irgendwo im Menü des Radios.