Ladeleistung einstellbar ?

  • Hallo, eine Spezialfrage an die Spezialisten : Kann man im 2008 die Ladeleistung einstellen ?

    Ich habe mit meinem Elektriker versucht die Ladeleistung an der Wallbox so einzustellen das ( zumindest am Display von der Box ) 11 Kw fließen sollen.
    Wir kommen aber NIE auf diesen Wert. Maximal 10,1 Kw werden angezeigt. Ist das normal ? Es ist dabei egal wie voll oder leer der Akku ist, 11Kw werden nie erreicht. Kann man das Evtl im Auto einstellen ? Es geht mir nicht um die fehlenden 0,9Kw, vielmehr prinzipiell würde ich es gerne wissen. Wenn man die Wallbox so drosselt das 11Kw rauskommen, wäre es nicht schlecht wenn das Auto sie auch anfordern würde.

  • Hi.

    Am Auto ist die Ladeleistung nicht einstellbar.


    Nur an der Walllbox wie z.B. go-eCharger.


    Die 10.1 kW sind in Ordnung. Die Leistung wird ja errechnet du Strom * Spannung.

    Wenn es sich um eine Wallbox ohne eichrechtskonformen Zähler handelt sind die 10.1 kW in Ordnung.


    Die AC Ladeleistung wird generell durch den OBC (e2008 11kW) das Kabel und die Wallbox bestimmt.

    Die kleinste Größe ist die max Ladeleistung.

    Durch laden mit 1 Phase kann die Leistung auch reduziert werden.


    Gruß

  • Hallo,

    bzgl. Ladeleistung hab ich mal eine ganz andere Frage.

    Wenn man mit dem 2008 e (mit onboard charger 11Kw 16A) an einer 22 Kw (32A) Ladestation laden möchte, ist dann ein 22 Kw Ladekabel nicht sicherer (Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung etc.) als ein 11 Kw (16A) Kabel, obwohl effektiv nur mit 11 Kw geladen wird?

    Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht? (sorry,bin leider kein Elektrofachmann🤔)


    Gruß

  • Mehr als 11 kW nimmt der e-2008 nicht zu sich, außer an einer DC-Säule.

    Insofern ist das 11 kW-Kabel ausreichend und sicher.