308 Sw startet nicht mehr

  • ich habe einen ähnlichen Fehler nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Meiner startet nicht aufgrund mangels Kommunikation zum Getriebesteuergerät. Auf Zündung klackt nur das Relais.


    C1385 Fehler Versorgungsspannung der Elektroventile

    C1381 Versorgungsfehler der Umlaufpumpe

    U1309 Fehler, keine Kommunikation mit dem Steuergerät Automatikgetriebe.

  • Ich tippe auf Fehler im Motor-CAN-Bus - Kurzschluß, Steckverbinder mit Feuchteproblem etc.

  • ....


    C1385 Fehler Versorgungsspannung der Elektroventile

    C1381 Versorgungsfehler der Umlaufpumpe

    U1309 Fehler, keine Kommunikation mit dem Steuergerät Automatikgetriebe.

    C1385: Magnetventile liefern Spannungsfehler, könnte auf Kurzschluss hindeuten

    C1381: Versorgungsfehler der Umwälzpumpe: Unterbrechung, Kurzschluss nach Plus, Kurzschluss nach Masse, deutet auf zu hohe Stromaufnahme hin, Wassereinbruch in eine Steckverbindung

    U1309: Keine Kommunikation mit dem Automatikgetriebefehler: Automatikgetriebe-ECU fehlt, das ist eine Unterbrechung des CAN Bus, entweder irgendwo eine Unterbrechung oder der Marder war zu Besuch

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wo sitzt der Motor CAN-Bus?

    C1385 und C1381 Welche Steckverbinder sind davon betroffen?

    U1309 Der Stecker zur Automatik-ECU verschwindet unterm Sicherungskasten. Würde den gerne durchmessen. Wo befindet sich das andere Ende des Kabels von dem Stecker?

  • ich habe einen ähnlichen Fehler nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe.

    Warum wurde die Batterie abgeklemmt? Wartezeiten eingehalten, sowohl beim Ab- als auch beim Anklemmen? Beim Anklemmen eine Sicherung zerschossen? Oder ein Kabel vergessen?

    Es könnte auch aus irgendwelchen Gründen das Getriebesteuergerät aus der Konfiguration raus sein.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50