Kühlwasser mit leichter schwarzer schicht oben

  • Hallo Zusammen hätte mal eine frage Habe einen 207 1.4L benziner 73ps bj 2009 60K km


    Habe bemerkt das in meinem Kühlmittel behälter ein schwarzer film oben zu sehen ist nicht viel aber sichtbar er war jetz 6 monate gestanden vllt weiß jemand woher das öl kommt ist es immer gleich die ZKD oder kann es was anderes sein ... vielen dank schon mal

  • Im Zweifel Kühlwasser ablassen,
    Kühlsystem mit Wasser warmfahren und wieder ablassen,
    neues Frostschutzgemisch einfüllen
    und nach 1.000 km nochmal nach dem rechten sehen.


    ZKD kann natürlich immer sein - beim nicht-Turbo aber selten.


    Grundsätzlich bei der Befüllung G33 verwenden und destilliertes Wasser.
    Nach dem füllen jeweils gründlich entlüften nicht vergessen.


    Normal heizen tut dein Renner und die Temperatur liegt auch bei 90° ?

  • ok ja fährt super heizt nach ca 8-10 km auf 87-90 grad mehr steigt er nicht ......öl deckel normal ölwechsel wurde vor 400km gemacht zahnriem und wasserpumpe auch wurde alles vom vorbesitzer gemacht

  • Klingt gut und wird auch gut sein denke ich.


    Mach' mal die komplette Kühlsystempflege durch, das Auto hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Es gibt für diesen Zweck auch ein Spülwerkzeug von Hazet mit Druckluftanschluß - das ist empfehlenswerter
    als chemisch mit irgendwelchen Mittelchen zu arbeiten.


    Hazet 9048p-1

    oder

    Komplett


    Der Check am Öleinfülldeckel ist auch immer gut.

  • Sind die Ablagerungen ,die sich beim Zahnriemen Wechsel (wird ja Wasserpumpe mit gewechselt) gelöst haben ,und jetzt oben auf der Oberfläche aufschwimmen.

  • Der Zahnriemen bei diesem Motor läuft trocken (einen im Kühlwasser laufenden Zahnriemen gibt es bei Verbrennungsmotoren auch garnicht).

    Dass Gummiabrieb einen Film bildet, ist ebenfalls *unüblich*.


    Meist ist es einfach Öl z.B. über die Zylinderkopfdichtung, die nie 100% dicht ist.

    Die WaPu hat keine Verbindung zum Ölkreislauf.

  • ich hab gesagt wenn die Wasserpumpe mit getauscht wird,

    Zahnriemen läuft auf der Wasserpumpe ,und nicht im Wasser .

    Hab gesagt Ablagerungen aus dem Kühlsystem ,die sich beim Wechseln der Wasserpumpe lösen.

    War nirgends die Rede von Öl

  • ok kann ich da noch ein bischen fahren bis ich das mach oder schlecht weil es passt ja sonst alles komme erst in der ersten januar woche dazu

  • Ich geh mal von meinen Transportern aus,bei denen musste bei alle 3 bei

    80-85´ km die Wasserpumpe samt Zahnriemen gewechselt werden,weil Antriebswelle von Wasserpumpe gebrochen ist. ( Peugeot Qualität )

    Ging aber auf Kulanz

    Hatte aber auch so Ablagerungen im Kühlwasserbehälter danach .

    Bis zum Rand voll gemacht und oben abgesaugt . Hab kein Mittel gewechselt.
    Aber muss jeder selber wissen ,ob sich die Arbeit macht, ich hab keine Probleme .

  • ok probier ich aus auf meine frage da kann ich doch noch 3 wochen fahren wenn alles andere auch passt fahr täglich mo-fr täglich hin und zurück ca 70 km

  • Da bisher keine Probleme auf getreten sind, weiterfahren und beobachten. Da beim Vorgänger Zahnriemen mit WAPU ersetzt wurden kann man nicht ausschließen ob das richtige Kühlmittel aufgefüllt wurde. Bereits falsches Kühlmittel kann zu den Beschreibungen führen wegen Ablagerungen die sich lösen.

    Solange wie kein dicker Ölfilm vorhanden ist,sollte das i.o sein. Und dann kann man immer noch einen preiswerten Test wegen der ZKD machen in der Werkstatt.


    All Zeit gute Fahrt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Daher mein Spül- und Wechselvorschlag.

    CO2-Test geht auch mittelbar über den PH-Wert selbst zu machen: unter 6 -> Problem, 6,5-8 -> ok

    Wenn der "Modder" erst den Heizungswärmetauscher verschlammt, wird es aufwendiger.

  • G12 ?? Wenn schon nicht G33, dann eher G31. Aber G33 ist doch immer noch erhältlich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was für Peugeot fährt du?

    Dein Peugeot Schüssel Nr. HSN TSN dann nach schauen welche Kühlerflüssigkeit Kühlerschutzmittel passt


    Kühlerflüssigkeit Kühlerschutzmittel sind nicht gleich es gibt unterschiedliche eigenschaften und Farbe rotviolett usw.:!:


    Hab meinen super Peugeot 207 Kühlerschutzmittel BASF Glysantin Alu Protect G30 rotviolett drin :drive: