Adroid Multimedia Montage-Motorleuchte Warnung. Gelbe oder orange Farbe

  • Hallo Freunde

    Ich wusste nicht, wo ich das Thema öffnen sollte, entschuldige mich, wenn ich es an der falschen Stelle platziert habe, und bitte meine Vorgesetzten-Freunde, das Problem an die richtige Stelle zu bringen.


    Mein Auto Peugeot 308 (2012) ist ein Auto mit Original-Bildschirmnavigationssystem.

    Gestern habe ich ein Android Multimedia System im Auto verbaut.


    Es hat sehr gut funktioniert, nach dem Zusammenbau dieses Android-Systems gab die Motorleuchte Warnung. Gelbe oder orange Farbe


    Ich habe mir die Diagbox angeschaut (verstehe ich nicht ganz), ich denke sie zeigt den Fehler im Telematik-Navigationssystem des Fahrzeugs an.


    Hat jemand Kenntnisse oder Ideen zu diesem Thema?

    Vielen dank

    Liebe Grüsse

    che

  • weiss keiner oder hat keiner eine idee?

    Dir fehlt die Codierung auf "Vorhanden"

    Denn in der Anleitung steht, wenn Steuereinheit Telematik oder Radio-
    Navigation Vorhanden ist auf "vorhanden" ferncodieren : Wenn das Fahrzeug mit einem
    Steuerteil Telematik oder einer Radionavigation ausgestattet wird. Da du einen Wechsel vollzogen hast meckert das Steuergerät halt.

    Bedeutet CODIERUNG : ZENTRALSCHALTEINHEIT


    Gruß Roland

  • Vielen dank Roland

    Also kann ich es mit diagbox deaktivieren.

  • Was ist das denn bitte für ein wirrer Text?🤪

    Ihm fehlt überhaupt nicht die Codierung auf "vorhanden", es steht ja bereits auf vorhanden, denn er hatte vorher ein Navigationssystem verbaut und jetzt ein Android Navi von einem Drittanbieter, mit dem das BSI nichts anfangen kann.


    Der Fehler besagt einfach nur, dass im BSI die Telematik Einheit auf "vorhanden" codiert ist, weil wie oben gesagt, ein original Navigationssystem installiert war.

    Also erwartet das BSI auch eine Antwort von der Telematik Einheit.


    Wenn keine originale Telematik Einheit mehr angeschlossen ist, kommt natürlich der Kommunikationsfehler.

    Kann man entweder rauscodieren (auf "nicht vorhanden" stellen) oder so lassen, das macht von der Funktion her keinen Unterschied.


    Ich würde es so stehen lassen, dann braucht man nicht erneut codieren, wenn man sich dazu entscheidet, das originale Navigationssystem wieder einzubauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für diese schöne Erklärung.

    Wie kann ich codieren, dass Telematik nicht verfügbar ist?

    Gibt es eine Video- oder Bilderklärung?

    Zumindest werde ich lernen, wo und wie es hergestellt wird.

    vielen dank

    Liebe Grüsse

    che

  • Geh auf Reparatur, wähle das Steuergerät BSI, dann auf manuelle Codierung und such einen Menüpunkt, wo man einstellen kann, welche Telematik Einheit angeschlossen ist.


    Auswendig kenne ich den Pfad zu diesem Menüpunkt nicht mehr, daher musste selbst mal suchen.


    Ansonsten lass es so, wie gesagt.

    Es macht überhaupt nichts, wenn der Fehler dort steht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der ist nicht wirre ;) nur komisch übersetzt:S

    Es ist eben nicht vorhanden da ja angeraut und nicht grün oder :/

    Gruß Roland

  • Es ist eben nicht vorhanden da ja angeraut und nicht grün oder :/

    Genau, weil er ja das originale Navi ausgebaut hat.

    Wenn er überall die Abhängigkeiten des Navi's rauscodiert, sollte dort dann "Nicht vorhanden" stehen anstelle von "Kommunikationsfehler".

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für die gute Erklärung.

    Ich habe Radionavigation und Telematik deaktiviert und als nicht verfügbar codiert.

    Ich habe auch die Fehler in der Steuergerät gelöscht.

    Die Motorwarnleuchte ging aus und ich war sehr glücklich.

    Nach kurzer Fahrt ging die Kontrollleuchte wieder an.

    Ich frage mich, ob diese Warnlampe etwas mit dem Canbus aus dem Android-Paket zu tun hat.

    Vor der Installation dieses Android-Systems leuchtete eine solche Warnlampe nie auf. Gleich nach der Installation des Android-Systems ging diese Warnlampe an.

    Liebe Grüsse

    che

    Es ist eben nicht vorhanden da ja angeraut und nicht grün oder :/

    Genau, weil er ja das originale Navi ausgebaut hat.

    Wenn er überall die Abhängigkeiten des Navi's rauscodiert, sollte dort dann "Nicht vorhanden" stehen anstelle von "Kommunikationsfehler".

  • Steck das Androidsystem doch mal ab und schau, ob der Fehler weg bleibt.

    Nicht das da doch ein größeres Problem am Motor entsteht.

    Wenn der Fehler nicht wieder auftaucht, kannst du zumindest beruhigter sein.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Die Motorkontrolleuchte hat nichts mit der Telematik zutun.

    Höchstwahrscheinlich bringt das Android Gerät Störungen auf dem Bus.


    Mach es wie MiRuDa erwähnt hat und zieh das Android Gerät ab und probier es erneut.

    Ist der Fehler weg, ist es das Android Gerät.


    Dann entweder zurückschicken oder auf Lenkrad Fernbedienung verzichten und die 2 Canbus Drähte vom Android Gerät trennen.


    Schau auch mal in den Einstellungen vom Android Navi, ob es da zusätzliche Einstellungen für Fahrzeug Modelle gibt.

    Evtl. ist es falsch eingestellt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Diese Methode kam mir auch in den Sinn.

    Morgen werde ich das Android System demontieren und morgen das original Radio einbauen und die Motorwarnleuchte testen.

    Das Ergebnis schreibe ich hier.

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Ideen zu teilen und für Ihr Interesse.

    liebe grüsse

    che

    Einmal editiert, zuletzt von sswiss () aus folgendem Grund: Heute habe ich das alte Radio des Autos eingebaut und den Fehler aus dem Steuergerät des Autos gelöscht. Ich habe das Auto getestet und die Motorwarnleuchte ging nicht an. Ich habe es auch so versucht;Ich habe das Android-Multimediasystem neu installiert, aber die mit Android gelieferte CANBUS BOX nicht eingesetzt. Ich habe das Auto noch einmal getestet, die Motorwarnleuchte ging nicht an. Auch diese CANBUS BOX, die mit Android Multimedia verschickt wurde, habe ich installiert und getestet. Nach dem Einbau der CAN BUS BOX ging die Motorwarnleuchte wieder an.

  • Ich habe auch ein Android Radio iin meinem 308SW verbaut.

    Durch den Ausbau des originalen Radios wird der akustische Signalgeber für die Parksensoren, welcher im Kofferraum verbaut ist nicht mehr angesprochen. Das ubernimmt dann der Canbusnübersetzer, welcher dem Gerät beiliegt. Dort ist dann auch der Beeper verbaut.

    Zudem fallen die Knöpfe zum Aufrufen des Boardcomputers weg und dies wird dann über eine App im Androidradio ermöglicht.


    Das merkt das Steuergerät natürlich und kann das original Radio dann nicht finden. Dies ist per FIN mit dem Steuergerät auf das Fahrzeug angemeldet.

    Trägst du das Radio nun mit Diag aus, kann es sein, dass bei einem Rückbau, das original Radio wieder angemeldet werden muss. Das kann nur Peugeot, weil das über die Computer von Saarbrücken läuft.


    Zum Glück habe ich die Meldung nur beim Auslesen des Fehlerspeichers und keine Lampe leuchtet im Display.

    Das original Radio wird halt bei jedem Start des Steuergerätes abgefragt, jetzt ist es ausgebaut und das Steuergerät meldet einen Fehler.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wie heißt denn die app, mit der ich mittels Android radio das original Display bedienen kann und die Einstellungen vornehmen kann?

    Will mir auch so ein Radio kaufen, weiß aber nicht genau mit welchem das klappt bei meinem sw 308 Bj. 2011 .

    Ab und an muss ich halt mal den Rückfahrwarner ausschalten

  • Die App ist auf dem Radio installiert. Es war auch ein Radio, extra für das Modell.

    Es lief super.

    Diese Radios bekommt man z.B. über AliExpress.

    Ich war sehr zufrieden.

    Haben das Auto jetzt jedoch nicht mehr, fahren mittlerweile einen 3008 Hybrid

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten