• Moin Moin an alle,

    hier der nächste Schritt in die richtige Richtung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich die ADAC/EnBw Karte habe, hab ich natürlich gleich nachgeschaut.

    Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren und berichten.


    MfG

    Werner

  • Moin.

    Ich habe das gestern mit einem Peugeot e-208 an einer Auto Charge fähigen EnBW Schnellladesäule probiert. Der Wagen hat das Update mit der Software Version 10.74.

    Leider funktioniert die Auto Charge Funktion nicht. Auf dem Handy erscheint die Meldung, dass es ein Problem mit der Software des Fahrzeugs handeln würde und man den Händler kontaktieren möge. Wenn ich meinen freundlichen danach frage, gucken die mich an als käme ich vom 🌛😀


    Summa Summarum, bei unserem e-208 funktioniert es nicht, aber für mich auch nicht weiter tragisch, RFID Autorisierung ist auch in Ordnung.

  • Moin


    ich habe gerade bei meinem e2008 die AutoCharge Funktion bei EnBW versucht zu aktivieren.
    Leider kam die Meldung „Fahrzeugsoftware nicht kompatibel „

    Hat das schon jemand mit Erfolg probiert?


    Gruß und schönes WE

  • Moin,


    Hast du auch die neusten Updates drauf, ich habe in diesem Artikel gelesen das beim 208er die neueste Software benötigt wird.


    Laut Aussage von enbw:


    "Einige Stromer fehlen noch in der Liste. „Modelle von Volkswagen, Audi, Skoda und Seat übermitteln die notwendige Identifikation nicht stabil genug “, so Chris. In Einzelfällen können auch andere Fahrzeuge betroffen sein, zum Beispiel der Peugeot e-208 oder Opel Corsa-e. Hier kann es aber vor allem daran liegen, dass bei den entsprechenden Stromern noch veraltete Software aufgespielt wurde. Grundsätzlich sind alle E-Autos AutoCharge-fähig. Ob sie es auch nutzen können, liegt allein an den Software-Einstellungen, die der jeweilige Hersteller vorgibt."


    Da der 2008 softwaretechnisch das gleiche wie der 208er ist kann es auch deswegen zu Problemen führen ein Update könnte sicherlich Abhilfe schaffen, der Link zum Artikel anbei noch:

    https://www.enbw.com/blog/elek…nbw-mobility-ladesaeulen/

  • Moin,


    Wenn ich so lese wie die Autocharge Funktion abgesichert ist graut es mir selbst davor den die zur Verifizierung genutzte "MAC-Adresse" kann verändert werden als auch manipuliert werden, die Chance das jdn. zufällig genau diese hat oder durch Manipulation nutzt ist gering könnte aber ein gefundenes Fressen sein und der Schock folgt dann auf der Rechnung.


    Ob ihr das nutzt ist ganz euch überlassen, ich werde aber selbst die Finger davon lassen und weiter mit RFID laden.


    Zwecks dem 208er gibt es bei enbw einen Artikel wo dies auch beschreibt das die Version zu alt sein könnte.


    https://www.enbw.com/blog/elek…nbw-mobility-ladesaeulen/

  • Moin.


    Ja, dass Update mit der besseren Ladekurve und Rekuperation bei 100% SoC ist drauf.


    Im Going Electric Forum habe ich gelesen, dass es bei einigen e208 und e2008 funktioniert und bei einigen nicht.
    Auch bei Fahrzeugen, die noch keine SoC% Anzeige im Display haben.
    Das BMS muss eine eindeutige und individuelle Fahrzeugkennung hinterlegt haben und auch zum Charger senden.
    Bei meinem ist das anscheinend nicht so, so dass das Fahrzeug nicht eindeutig identifiziert werden kann.
    Im Dezember fahre ich wieder zu meinem Händler um nach Updates zu schauen.


    Gruß

  • Moin,


    Wenn ich so lese wie die Autocharge Funktion abgesichert ist graut es mir selbst davor den die zur Verifizierung genutzte "MAC-Adresse" kann verändert werden als auch manipuliert werden, die Chance das jdn. zufällig genau diese hat oder durch Manipulation nutzt ist gering könnte aber ein gefundenes Fressen sein und der Schock folgt dann auf der Rechnung.


    Ob ihr das nutzt ist ganz euch überlassen, ich werde aber selbst die Finger davon lassen und weiter mit RFID laden.

    ...

    Frage 1 - woher hast du die Information der Authentifizierung via MAC-Adresse ?

    Frage 2 - wie kann RFID vor kopieren gesichert werden ?


    Rechnerisch gibt es übrigens 300.000.000.000.000 verschiedene MAC-Adressen,

    für jeden Erdenbürger also eine Reserve von etwa 40.000.

  • Moin Razzamatz,

    bin am Wochenende wieder auf einer längeren Tour und hoffe eine EnBW Säule zu finden.

    Gebe nächste Woche Bescheid.


    MfG

    Werner

  • Ich war letzte Woche an einer 50kW Ladestation von EnBW die angeblichg auch AutoCharge fähig sein soll. In der App sah auch alles mehr oder weniger korrekt aus nur aktivieren könnte ich das ganze Zeug dennoch nicht. Weiß nur leider nicht woran es liegt: Am Auto, an der Ladesäule, an der App oder am ADAC Tarif. :-/

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Nachdem hier in unmittelbarer Nähe ein EnBW Ladepark mit >50 Ladesäulen aufgemacht hat hab ich das ganze nochmal probiert:


    - Auto eingesteckt

    - App gestartet

    - Handy gegen die Säule gehalten


    Resultat war zuerst:


    und in Folge:



    Anschließend ist die Säule wieder auf das erste Bild gesprungen und hing danach in einer Schleife fest. ADAC-RFID Karte anhalten oder Auto ausstecken hat die Schleife nicht unterbrechen können.

    Ein eCorsa-Fahrer, der dort gerade geladen hat, meinte zu mir, dass Autocharge nur an Säulen 25+26 gehen würde (hätte er aus dem goingelectric Forum). Also nach etwas Zögern dann zu einer der Säulen gefahren und nochmal probiert. Gleiches Ergebniss...


    Da ich kein DoS bei dem neuen Ladepark versachen wollte, bin ich dann doch einfach wieder nach Hause gefahren. Beim vorbeifahren an der ersten Säule hing sie weiterhin in der Schleife (es waren zwischenzeitlich so 5-10 Minuten vergangen).


    Mein Fazit: Alles doof... ;)

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Moin zusammen!

    Gibt es hier ein Update? Hat jemand hier mit der aktuellen Softwareversion des e-208 Autcharge aktivieren können?


    Wenn ich so lese wie die Autocharge Funktion abgesichert ist graut es mir selbst davor den die zur Verifizierung genutzte "MAC-Adresse" kann verändert werden als auch manipuliert werden, die Chance das jdn. zufällig genau diese hat oder durch Manipulation nutzt ist gering könnte aber ein gefundenes Fressen sein und der Schock folgt dann auf der Rechnung.

    Hast du dafür eine Quelle?